Endstufe anschließen an Infotainment Premium 300

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo an alle,

ich bin neu hier und hab da ein paar fragen an euch.
Ich hoff mir kann hier jemand weiter helfen.

Ich bin, für ein Seriensoundsystem, wirklich sehr rüberrascht über das Infotainment Premium 300, aber ich würde mir gerne zusätzlich doch noch einen Subwoofer in mein Cabrio legen.

Meine Frage, weiß hier jemand wie man den Originalradio selbst rausbekommt oder muss man da unbedingt zum Händler?

Und hat dieses Radio-/Navisystem schon einen Chinch anschluß frei??

Wenn mir jemand sogar ein Bild von diesem Radio von hinten schicken könnte wäre natürlich perfekt!

So, soviel erstmal zu meinem ersten Beitrag!

Vielen Dank im Voraus

Steffen LOV2XLR8
 
Guckst du www.saab-cars.de/showthread.php?t=8257

Der Anschluß eines Amp´s ist laut meines Soundprofis möglich. Bei mir will er sogar gleich zwei verbauen. Ich persönlich würde dort zwar gerne selber bei gehen. Jedoch ist das Radio in dieses verdammte SID integriert und das ist gar nicht so ohne.

Allerdings hätte ich eine Frage an dich. Hat das Premium 300 einen EQ an Bord oder ist es das gleiche Radio wie beim Entertainment 150?


MfG
 
Einen Verstärker kann man da nur über die Lautsprecherkabel anbasteln.

Es gibt zu dem Thema einen ULTIMATIVEN Thread, er nennt sich: "toller klang in 93 schritten"
 
Ja die möglichkeit über die Lautsprecher kenn ich scho, aber davon der bin ich ehrlich gesagt nicht so überzeugt, weil so hatte ich es in meinem ersten Cabriound dass war find ich ein ewiges gebastel bis man da einen guten klang bekommt.

ich dachte es gibt irgendwie eine adapter von iso auf chinch, den gabs für das alte cabrio auch bei ebay!

bis etz noch nix gefunden!!

Trotzdem Thanx für die Hilfe
 
hi,

ob beim premium 300 ein EQ drin is kann ich dir leider auch ned sagen! ich weiß nur das man das 150 auf 300 upgradn kann, aber damit, soweit ich hier gelesen hab, kennt sich der "Hertzkasper" hier im forum gut aus!?!?!

Mehr kann ich dir da leider ned weiterhelfen,

Danke
 
Guten Tag liebe Saab-Fans... Ich möchte dazu mal was loswerden... An den Lautsprecherkabel werden die Frequenzen unterhalb 150 Hz abgetrennt, d.h. der Subwoofer spielt keinen Tiefbass. Das Radio sitz hinter dem Acc-Bedienteil und heißt EHU, Tonweiterleitung per Lichtleiterkabel... (Vergeßt Chinch oder sowas, bibt´s da nicht...) Alles in allem fast unmöglich, man arbeitet allerdings bei Dietz an deinem Interface...
 
LOV2XLR8 schrieb:
soweit ich hier gelesen hab, kennt sich der "Hertzkasper" hier im forum gut aus!?!?!

und da isser... ;)

die werksanlage basiert auf der neuesten variante des MOST, einem bussystem, das in dieser form beispielsweise auch im neuen audi a8 zum einsatz kommt. die signalübertragung erfolgt digital mittels optischer lichtleitkabel. grundsätzlich ist das aufgrund der einstreuungsimmunität natürlich gut, nur leider hat man keine nachrüstmöglichkeiten bedacht. demnach ist auch KEIN CINCH-OUT VORHANDEN.

soweit ich weiß, ist es bis jetzt einzig der firma mobycar gelungen, ein entsprechendes digitalinterface zu kreieren. der mostbus selbst ist nämlich programmierbar und somit hätte man auch einfluss auf das equalizing, die frequenzteilung usw..

dem ottonormalverbraucher verschließen sich diese möglichkeiten und so können wir lediglich mittels high-low-adapter die vorhandenen signale abgreifen. "friss oder stirb" heißt da das motto :(

denn ein vollbandiges summensignal lässt sich nicht gewinnen, stattdessen muss man sich für eines oder mehrere einzelsignale entscheiden:
9-3_frequenzteilung.jpg


für einen subwoofer bietet sich das signal der originalen 6x9"-chassis an, welches von 20 bis 90 hz reicht. die türlautsprecher (kickbässe) spielen von ca. 60 bis 250 hz, die hoch-/mittelton-einheiten vorn und hinten schließlich ab ca. 100 hz.

die erste lösung habe ich schon durch, also high-low-adaper (xetec usc evo) an den AMP2 im kofferraum und daran dann endstufe (steg qm240.1) und subwoofer (hertz hx250d in bassreflex). nahe beim verstärker wurde mittels helix dpc1000 der strom gepuffert. die 6x9"-chassis wurden abgeklemmt.

2005_07_18_rack_07.jpg

2005_07_02_gehaeuse_15.jpg

2005_08_27_boxfinal_07.jpg

2005_09_11_plus_38.jpg



leider war das ergebnis nicht zufriedenstellend. der bass war zwar sehr kräftig, dafür aber auch wummrig und unpräzise.

der grund hierfür ist das lautstärkeabhängige equalizing, welches die werksanlage frisiert und welches natürlich auf die standard-lautsprecher abgestimmt ist. ist der praxis bedeutet das, dass der bass bei niedrigen lautstärken angehoben und bei höheren lautstärken abgeschwächt wird. wer genau hinhört, der merkt das auch bei der normalen anlage. somit wird einem eine kräftige und zugleich auch pegelfeste anlage vorgegaukelt. ein ordentlich abgestimmter subwoofer hat nun aber einen ganz anderen frequenzgang und einen höheren wirkungsgrad als die 6x9"-chassis. in der praxis ergibt sich dadurch ein wummern bei niedrigen lautstärken. schwächt man daraufhin den bass ab, so fehlt es bei höheren lautstärken wiederum deutlich an tieftonfundament. alles in allem konnte ich keine zufriedenstellende abstimmung bewirken.

also ließ ich den AMP2 deaktivieren, denn bei diesem schritt werden die subwoofer- und woofer-signale zusammengelegt, so dass man ein signal von ca. 20 bis 250 hz erhält. daran habe ich nun andere türlautsprecher betrieben (phase linear audiophile w6.5), die jedoch durch nerviges dröhnen auf sich aufmerksam machten. vermutlich auch eine folge des equalizings.

2005_11_05_kabel_07.jpg

2005_12_26_dls_a6_01.jpg



noch frappierender war der versuch, auch dem hoch-/mitteltonbereich eine ordentliche endstufe zu spendieren. die werksanlage hat bereits ein recht hohes grundrauschen, welches man schon nach dem einsteigen ins fahrzeug hört. bei kühleren temperaturen geht dies sogar in ein fiepen über. per high-/low-adapter und endstufe wurden diese störgeräusche nochmals ordentlich verstärkt, ein nerviger rauschgrund war die folge.

heißt unterm strich: ich will hier keinem etwas ausreden, aber wer ein wenig anspruch an die wiedergabequalität hat, den wird auch die nachrüst-lösung mittels high-low-adapter nicht begeistern. je hochwertiger die nachgerüsteten komponenten ausfallen, desto offensichtlicher werden vermutlich die probleme der werksanlage. wer wirklich mehr bass mit wenig aufwand will, der sollte meiner meinung nach auf einen regelbaren high-low-adapter und einen kleinen subwoofer im geschlossenen gehäuse zurückgreifen. möglichst nicht größer als 25 cm, da größere ohnehin zum wummern/dröhnen neigen. zwei 20er wären vermutlich optimal. grundsätzlich behaupte ich mal, dass sich mit solch einer maßnahme zwar der bass verstärker lässt, jedoch sehe ich darin kein KLANGLICHE verbesserung. mehr BÄSSER ist nicht zwangsläufig BESSER.

ich für meinen teil habe der werksanlage daher den rücken gekehrt und integriere derzeit eine autark betriebene anlage.

um die frage nach dem equalizer zu beantworten: nein, auch das 300er system hat sowas nicht. man kann lediglich höhen und bässe regeln.
 
Wow, danke Hertzkasper!

Sehr schön, so kann ich mir die ganze Arbeit sparen um die Anlage zu erlernen.

Verdammt eigentlich wollte ich kein Parallelsystem verbauen. So wie du das Allerdings beschreibst, ist die möglichtkeit sogar einfach nur den Klang zu frisieren unmöglich :mad:. Warum baut man in so schöne Autos, so einen Bockmist ein???

Wenn du ein Parallelsystem verbaut hast, dann wären Fotos als kleine Denkanrgeung ganz hilfreich. Denn das Radio im Handschuhfach ist zwar einfach zu realisieren. Nur kann man es dann auch nicht mehr bedienen. Also Bullshit. Ich würde es gerne eventl. anstatt des CD-Players verbauen. Nur ob das so möglich ist :confused:


MfG
 
ja, der cd-wechsler ist hinter der blende ein DIN-gerät, in diesen slot kann man also auch ein normales radio einbauen, was ich auch vor habe ;)
derzeit gilt es erstmal eine passende blende zu basteln.
 
Sehr geil Hertzkasper!

Ich danke dir für deine ausführlichen Informationen. :)

Weißt du eventuell auch, an welchen LS das SID die Warnsignale, der Einparkhilfe, Anschnallen, Dach, Lenkradschloß, Blinker usw. ausgibt?


Mit freundlichem Gruß

Morpheus
 
an die beiden hauptlautsprecher seitlich auf dem amaturenbrett. die generierung der töne erfolgt in der radio-haupteinheit (unsichtbar hinter dem klima-panel).
 
Ich danke dir von ganzem herzen.

Dann werde ich also den zentralen LS daran anschließen und den Rest für meine Anlage nutzen :).


MfG
 
Im übrigen, das ICM 3 (Infotainment 300) hat einen Equalizer und noch ein paar ganz andre raffinierte Funktionen... ETAC (European Technical Assistance Center) hat sich bei mir mal verquatscht... Gibts noch ein paar unzugängliche Systemmenus... Aber selbst als Händler gibts da Probleme, mehr zu erfahren...
 
aktive frequenzweichen, lautstärkeabhängiges equalizing... leider für den normalverbraucher nicht zugänglich
 
Zurück
Oben