Abgasanlage - Endschalldämpfer B207R Verfügbarkeit

Registriert
31. Jan. 2007
Beiträge
238
Danke
18
SAAB
9-3 II
Baujahr
03
Turbo
FPT
Hallo,

ich bin leider etwas verzweifelt.
Seit 2 Wochen steht unser 2003er Aero (2.0T B207R) in der Werkstatt. Der Endschalldämpfer ist abgegammelt und muss ersetzt werden. Es scheint, als ob es keinen mehr gibt. Auch Skandix kann keinen mehr liefern. Weis jemand, wo man einen neuen herbekommt?

Es muss halt der Endschalldämper mit Blende sein!

Danke für Eure Hilfe!
Martin
 

Anhänge

  • 9-3.png
    9-3.png
    171,5 KB · Aufrufe: 111
Versteh ich das richtig, dass Du auf die Blende bestehst ? Warum montierst Du die alte nicht ab, oder geht das nicht ?

schwedenteile.de, flenner, daparto, alles schon geschaut ?
 
Drittanbieter-Blende dazu ?
 
Hallo Gemeinde,
muss mal den alten Fred hier "hochholen", da ich im Moment auch ziemlich verzweifelt nach ´nem Endschalldämpfer suche.
Fahre einen 2006er Vector Sportcombi 2.0T mit 209PS.
Bei der Suche nach dem Teil wird immer wieder eine Version mit einem Doppelendrohr angezeigt, welches in einer gemeinsamen Auspuffblende endet.
Mein originaler hat aber zwei einzelne Rohre, welche leicht nach unten gebogen sind.
Der versuch bei Auspuff-com endete damit, dass dort das Bild stimmte, aber ebenso die Version mit der zwei-in-eins-Lösung geliefert wurde.
Da ich aber keine Ausssparung in der Heckstoßstange habe, passt das sicher nicht.
Ich habe mal ein Bild der beiden Dämpfer angehängt.
Gibt es irgendwelche Erfahrungen/Tipps oder Bezugsquellen außer den gängigen??

Gruß Torsten
 

Anhänge

  • IMAG2063[1].jpg
    IMAG2063[1].jpg
    525,1 KB · Aufrufe: 100
@saabinelli
Ich habe noch einen Endschalldämpfer wie du ihn brauchst
stammt jedoch aus einem 1.9 Diesel
Optisch sehen die beiden völlig gleich aus.
Messe doch mal den Innen /Aussenrohrdurchmesser
Dann kann ich bei mir auch messen Vllt passt es ja, falls nicht gibt es Verengungsrohre, sehr gross kann der Unterschied nicht sein und Leistungsverlust sollte wohl durch den Endtopf auch nicht entstehen
 
Alternativ mal bei den üblichen Anbietern schauen. Hier z.B. Skandix gucken.
 
Hallo Gemeinde,
muss mal den alten Fred hier "hochholen", da ich im Moment auch ziemlich verzweifelt nach ´nem Endschalldämpfer suche.
Fahre einen 2006er Vector Sportcombi 2.0T mit 209PS.
Bei der Suche nach dem Teil wird immer wieder eine Version mit einem Doppelendrohr angezeigt, welches in einer gemeinsamen Auspuffblende endet.
Mein originaler hat aber zwei einzelne Rohre, welche leicht nach unten gebogen sind.
Der versuch bei Auspuff-com endete damit, dass dort das Bild stimmte, aber ebenso die Version mit der zwei-in-eins-Lösung geliefert wurde.
Da ich aber keine Ausssparung in der Heckstoßstange habe, passt das sicher nicht.
Ich habe mal ein Bild der beiden Dämpfer angehängt.
Gibt es irgendwelche Erfahrungen/Tipps oder Bezugsquellen außer den gängigen??

Gruß Torsten
Ich denke mal, dass links auf dem Bild der Aero-Endtopf ist und Du aber den Vector hast. Der B207R als Vector ist sicher nicht so häufig, vielleicht liegt es daran. Eventuell einfach mal nach dem vom "kleinen" 2.0t/1.8t bzw B207L/B207E schauen, der müsste so aussehen, zumindest tut er es bei meinem 2006er Vector Cabrio.
 
Oder eben wie in #7 vorgeschlagen mal Richtung Diesel schauen. Diese nach unten gebogenen Endrohre sind markenübergreifend typisch für Diesel. Wenn der Rohrdurchmesser am Einlass passt und die Halterungen, ...
 
Also ich hatte einen von nem 2.0T drauf der hat auch ohne Probleme gepasst
habe mir die Aussparung einfach ausgeschnitten und fertig gibt sogar blenden dafür
 
Würde mich auch wundern, wenn die sich vom Diesel und Benziner groß unterscheiden. Hatte damals an meinem Diesel mit Aero Paket, also sichtbarem Endrohr wie beim Aero, nen ESD, der dem Benziner ESD zum verwechseln ähnlich sah. Auch Rohrdurchmesser etc schienen gleich zu sein.
 
So, habe mich inzwischen mal unters Auto gewagt und den Endtopf probehalber angehalten.
Und siehe da, obwohl er doch etwas anders geformt ist, passt er grundsätzlich in den Hohlraum hinein.
Rohrdurchmesser passte auch (60 mm außen), da hatte ich keine Luste mehr auf Rücksendung, Neubestellung, warten...
Und nachdem ich den Tipp von Fabi3112 (#11) beim Lesen noch für verrückt hielt, habe ich es dann genauso gemacht.
Stoßstange ausgeschnitten und Topf verbaut, sieht gar nicht so schlecht aus.
Trotzdem wäre ich für ´nen Tipp zu der beschriebenen Blende dankbar, erstes googlen hat nichts ergeben :confused:
Danke nochmals an alle für die Beteiligung :ciao:

Torsten
 
Meine Ratschläge sind immer gut :-P
Da guckste mal evtl unter Bildern beim googlen und gibt's die englische Beziechnung dafür ein, frag mich bitte nicht was ich eingegeben habe das ist schon ewig her, musste meine ich auch im Ausland gekauft werden
 
Die Ersatzteilnummer der Blende lautet: 127 93 158.
Hatte ursprünglich die Nummer 127 93 160.
Ist bei Orio noch im Programm, kostet 56,76 € plus MwSt.
Einfach mal die Nummer googeln
 
Hallo zusammen,

ich schiebe den Post nochmal hoch. Meiner ist auch heute abgegammelt. Habt Ihr Erfahrungen, passen die Töpfe von den kleineren Motoren? Habe auch nen 2.0T Vector.
 
Hallo zusammen,

ich schiebe den Post nochmal hoch. Meiner ist auch heute abgegammelt. Habt Ihr Erfahrungen, passen die Töpfe von den kleineren Motoren? Habe auch nen 2.0T Vector.


Hallo zusammen,
Auspuffreparatur erfolgreich abgeschlossen. Ich habe aus der Bucht einen Auspuff für die 1.8t und 2.0t Modelle bestellt und siehe da er passt einwandfrei. 2 gekrümmte Abgasrohre wie bei meinem 2.0T Vector.

Sonnige Woche euch allen.
 
Hallo zusammen,
Auspuffreparatur erfolgreich abgeschlossen. Ich habe aus der Bucht einen Auspuff für die 1.8t und 2.0t Modelle bestellt und siehe da er passt einwandfrei. 2 gekrümmte Abgasrohre wie bei meinem 2.0T Vector.

Sonnige Woche euch allen.
Danke für die Rückmeldung ……

Gruß, Thomas
 
Auch ich habe noch einmal eine Frage in die Runde: Habe ebenfalls einen Vector 2.0 T und der Endtopf sowie der Mitteltopf muss neu gemacht werden. Kann mir jemand die Teilenummer sagen?

Danke und bleibt gesund
 
Zurück
Oben