Abgasanlage - Endrohrblende

Kommt ja meine und wenn dir die Schraube stört, dann kannst den auch anschweißen.
 
Ich habe das nicht persönlich gemeint und den Eindruck, dass Du Dich - unbeabsichtigt - angegriffen fühlst. Das war und ist nicht Intention meines Beitrages gewesen.

Mein Versuch ist, nutzbare Substanz möglichst mit Orientierung am Originalzustand zu nutzen und zu erhalten.
Die Auspüffe, die ich als Neuteile zuletzt gesehen habe, hatten alle keine ovale Blende mehr dran - insofern ist mein bisheriger Versuch, bei ausgetauschten und aufgebrauchten Endschalldämpfern mit Originalblende das Endstück mit Blende abzuflexen und dann bei Wunsch an einen Ersatzschalldämpfer wieder anzusetzen.
so haben wir es beim 99er 9-3 I CV kürzlich auch gemacht: Der 1. Endtopf war nach 18 Jahren durch (SKANDAL! :=)), die mattschwarze Blende abflexen lassen und an den neuen Topf drangebraten....
 
Sorry, wenn ich hier immer mal wieder mit dem 9-5 dazwischengrätsche - da habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass das nicht so einfach ist mit dem 1:1 übernehmen, weil das originale Endrohr einen Durchmesser von 65 mm hatte, die neuen Ersatz alle aber nur 60 mm, so dass man immer noch irgendwie einen Adapter dazwischen zaubern muss. Ist das beim 900II/9-3I auch so? Da habe ich noch keinen originalen (bewusst) in der Hand gehabt...
 
Ja, es gibt für den 9-3I und 900/II Auspuff-Endrohre mit 60mm und welche mit 50mm. Leider bekommt man heute im Aftermarket fast nur noch die mit 50mm. Daran scheiterte bei mir einmal die Übernahme der Blende vom Original-Topf vom 9-3 Aero. Wir haben dann auch irgendeine Zubehör-Blende dran geschraubt, die vom Design her ungefähr hin kam. Mittlerweile Rakarör-Edelstahl drunter, die haben ab Werk eine recht schicke Edelstahlblende drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt für den 9-3I und 900/II Auspuff-Endrohre mit 60mm und welche mit 50mm. Leider bekommt man heute im Aftermarket fast nur noch die mit 50mm. Daran scheiterte bei mir einmal die Übernahme der Blende vom Original-Topf vom 9-3 Aero. Wir haben dann auch irgendeine Zubehör-Blende dran geschraubt, die vom Design her ungefähr hin kam. Mittlerweile Rakarör-Edelstahl drunter, die haben ab Werk eine recht schicke Edelstahlblende drauf.
War da nicht was mit Sauger 2" Rohr und Turbo 2,5" Rohr an der Abgasanlage,
 
So, Auspuff ist erst einmal repariert - mit einem 65mm Rohr. ;-)
Hat jemand Vorschläge, wo es eine Blende gibt, die auf ein 65mm Rohr passt?
 

Anhänge

  • ADF11C1E-0C1F-4B93-A35A-112D328D9912.jpeg
    ADF11C1E-0C1F-4B93-A35A-112D328D9912.jpeg
    753,2 KB · Aufrufe: 52
Ich hab noch eine Blende zum Anschrauben im Keller, werde mal nachmessen und per pn schreiben.
Ich brauche aber dringend eine Idee zu meinem Problem "Schlüssel nicht akzeptiert".
 
Habe eine Blende im Keller, bitte E-Mail Adresse per PN, dann sende ich Fotos.
 
Zurück
Oben