Endlich geht´s los! Instandsetzung Dr. OvH

Hutzelwicht

Herr Kaiser
Registriert
27. Feb. 2012
Beiträge
10.023
Danke
1.882
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Nun ist es entlich soweit! nach dem mein Pssssst!Geheimprojekt Dr. Otto von Hansen aufgeflogen ( ich hab´s meiner Frau nun endlich mal gesagt ) und der erste Rauch verfolgen ist gehts an die Instandsetzung des alten Herrn. Die dafür benötigten Teile meine ich zumindest alle zusammen zu haben, bin mir aber auch darüber im Klaren, dass ich hier und da bestimmt noch mal in die Tasche greifen muss.
Da ich kein Schrauber bin, mir aber das eine oder andere zutraue (n möchte ) was mit einfachem Schrauben zu tun hat denke ich, dass ich bestimmt noch etwas dazulerne.
Beim alten Herrn ( 900 I Bj 86 Mj 87 ) sind alle vier Türen "durch", so dass ich einen neuen, nahezu rostfreien Satz mir zugelegt habe. Da habe ich schon mal richtig Schwein gehabt als mir die Türen "uber den Weg gelaufen sind". Die müssen allerdings umlackert werden und dafür muss natürlich erst einmal alles ausgebaut werden. Großer Vorteil: Ich kann direkt von den alten auf die "neuen" Türen umbauen. Nun kommen aber die ersten Fragen und ich hoffe der Eine oder Andere kann mir etwas weiterhelfen.

Hintere Türen: Ich gehe davon aus, dass ich die Nieten mit der die Gummilippe unten befestigt ist ausbohren muss, oder ?
Das Herausnehmen des Fensters macht Probleme, gibts da einen Trick ?
Wie bekomme ich das Dreiecksfenster ausgebaut ?
Gibts die Fenstergummis irgendwo neu oder muss ich vorsichtig sein ?

In der knowledge base finde ich nur eine Anleitung für die vorderen Türen für ein 3-door.

Für den geübten Schrauber oder Profi hier im Forum sind das sicherlich Fragen zum Augen rollen. Trotzdem schon mal Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Ulli
 
Chapeau... :congrats:
Ich bin auch kein Schrauber und ziehe den Hut vor Jedem, der sich wagt. (Platz und Einwilligung der Regierung vorausgesetzt) :biggrin:
 
Na, wenn wir ehrlich sind, ist Auto (als Hobby) ohne die Rückendeckung unserer *Partnerinnen*(:love:) auch gar nicht richtig möglich.
Bei mir wäre das jdfs. so. Und ich mag mein Auto lieber, als den Stammtisch-Fußball, oder sonstwas.
Wenn's auch manchmal bei ihr für Stirnrunzeln sorgt-wenn ich z.B. meinen Wagen nach HH in die Werkstatt bringe!!
 
Yep, Nieten ausbohren um die Gummilippe abnehmen zu können, umlaufende Dichtung ist mit kleinen T-Stücken im Abstand von wenigen cm im Türblech eingeklickt, durch vorsichtiges Verschieben der Dichtung parallel zum Türblech kannst du die Dichtung von den T-Stücken lösen, die T-Stücke kannst du dann mit einer Spitzzange aushebeln

Gruß Kater546
 
Entschuldige... Keine Reduktion, sondern nur eine Augenfälligkeit. Ebenso wie der "GR" Aufkleber :adore:
 
Zu #11

Gibt es diese T-stücke für die Türgummies eigentlich irgendwo zu kaufen bzw. ähnlichen Ersatz?
Weiß da jemand was?
Danke
 
Die gab/gibt es bei Saab, kosten aber ein kleines Vermögen

Gruß Kater546
 
" Nun kommen aber die ersten Fragen und ich hoffe der Eine oder Andere kann mir etwas weiterhelfen."
Mach beim zerlegen der alten Türen von jeden Handgriff Fotos. Wenn du glaubst du hast mit 500 Fotos alles drauf, Irrtum!
Mach weitere Bilder! Aus allen Positionen!
Du wirst sie brauchen!
 
Yep, Nieten ausbohren um die Gummilippe abnehmen zu können, umlaufende Dichtung ist mit kleinen T-Stücken im Abstand von wenigen cm im Türblech eingeklickt, durch vorsichtiges Verschieben der Dichtung parallel zum Türblech kannst du die Dichtung von den T-Stücken lösen, die T-Stücke kannst du dann mit einer Spitzzange aushebeln

Gruß Kater546
Danke Kater546,

also, Nieten ausbohren. Das Außengummi hatte ich schon soweit demontiert. Und die T-Stücke werde ich sorgsam aufheben wie alle anderen Klammern, Häkchen und sonstige Plastikteile. Mit ging es um die Fensterdichtungen in der die Scheibe geführt wird.

- - - Aktualisiert - - -

Mach beim zerlegen der alten Türen von jeden Handgriff Fotos. Wenn du glaubst du hast mit 500 Fotos alles drauf, Irrtum!
Mach weitere Bilder! Aus allen Positionen!
Du wirst sie brauchen!
Danke für den Tipp,

ich habe ja nun 8 Türen, da werde ich dann von der alten direkt in die "neue" Tür umbauen. Werde aber trotzdem schon mal den Akku der Kamera laden.

dann bleiben noch 3 Problemchen:

Das Herausnehmen des Fensters macht Probleme, gibts da einen Trick ?
Wie bekomme ich das Dreiecksfenster ausgebaut ?
Gibts die Fenstergummis irgendwo neu oder muss ich vorsichtig sein ?



- - - Aktualisiert - - -

.......da mußten wir alle irgendwie durch!!:redface:
Schlaumeier..........:tongue:
 
Für hinten muss ich leider passen, da ich nur einen 3 -Türer besaß und nun ein Cabrio besitze... Mache wirklich viele Fotos, lieber eins mehr als zu wenig, insbesondere Griff/Schlossbereich

Gruß und gutes Gelingen
 
Soweit ich mich erinnern kann gibt es an den hinteren Türen, oben unter dem Dichtgummi und unten nahe dem Radausschnitt je eine Schraube, welche den hinteren senkrechte Fensterschachtleiste halten. Wenn die Hauptscheibe raus ist, geht's dann weiter.
 
Lieber Altenpfleger, lies Dich fuer die hinteren Fenster u.a. mal hier durch:
http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/61387-5-tuerer-hintere-fenster-undicht.html

Ansonsten sieht Dein Plan so hier aus (Fragezeichen):
Tausch Scheiben
Tausch Fensterleisten
Aus Originaltueren sonstigen Klein"kram" (Stopfen, Gummis etc. pp.) ausbauen und einlagern

Oder mal in die Allgemeinrunde gefragt:
Um die Originalitaet moeglichst aufrechtzuerhalten: gibt's noch mehr, was baujahr- bzw. modelljahrspezifisch ist (ausser den unterschiedlich gefaerbten/aufgemachten Fensterleisten und anders gestempelten Scheiben)?
 
Moin StRudel,

vielen Dank für den Tipp. Aber das hintere Dreiecksfenster ist Gott sei Dank okay. Ich meine das kleine Fenster in der hinteren Tür. Werde mir morgen noch mal die Tür richtig ansehen, wenn da was zu schrauben gibt......................:confused:.
 
Zurück
Oben