Endlich! erstes (leichtes) tuning am 2.0 LPT

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hi an alle!

war heut meinen ölwechsel machen bei A.T.U. , mit ölfilter un allem (5 liter 10W40) 35€... zum glück war der mechaniker gleich alt wie ich, bissl geredet, er hat a an auto mit turbo, und *schwupps* gleichmal meinen Ladedruck durch eine Umdrehung am wastegateventil angehoben
(wie bei http://www.electricbbs.com/procedures/exhaust/baseboostadj.html beschrieben)....
auto geht schon merklich besser, ausserdem gibts das leise "sauggeräusch" wenn man vom gas runtergeht jetzt im dritten gang schon bei 2000U/min :)

treff mich diese woche nocheinmal mit ihm für eine 2 (und eine dritte??) umdrehung.

@MIB: hab mir heut ausserdem extra einen TORX-schraubensatz zugelegt, werd morgen nachschauen was genau für trionic drinnen ist, hab heut nur schon zuviel zeit verloren, die prüfungen nahen und i muss voll lernen...

werd euch auf dem laufenden halten!

Greeeez

Bodo, vom tuningfieber gepackt...
 
Da lass Dir mal nicht zuviel an dieser Regelschraube rumdrehen, das kann böse Folgen haben.
Um den Ladredruck zu erhöhen müssen andere Regelelement nachgerüstet werden, die beim LPT nicht vorhanden sind!!
 
Hat der 2.0 überhaupt nen LLK?
Machs halt gscheit.. hol dir ein APC Ventil nen LLK und ne FPT Trionic...
 
Oh oh Bodo!

Voooorsichtig! Ein ganz kleines bisschen Drehen ist vielleicht okay, aber selbst da wäre ich vorsichtig! Mehr Ladedruck bedeutet auch ein magereres Gemisch und höhere Verbrennungstemperaturen.
Das kann dir schneller als dir lieb ist den Kolben durchbrennen.

Und da du kein APC hast das eventuell eingreifen kann wenn es der Ladedruck zu bunt treibt, kann der Kolbensalat schon schneller kommen als erwartet.
 
Hi!

Bodo, auch von mir der Hinweis:

Treib es nicht zu wild! :idea:

Eine Umdrehung an der Stange ist ok, evtl. auch zwei. Aber mehr auf keinen Fall, sonst geht der Schuß ruck-zuck nach hinten los...

Lieber *richtig* auf Vollturbo umrüsten.

Gruß,

Erik
 
BodoCSE schrieb:
Hi an alle!

war heut meinen ölwechsel machen bei A.T.U. , mit ölfilter un allem (5 liter 10W40) 35€... zum glück war der mechaniker gleich alt wie ich, bissl geredet, er hat a an auto mit turbo, und *schwupps* gleichmal meinen Ladedruck durch eine Umdrehung am wastegateventil angehoben

.

Na Super!
Jetzt liest Du hier schon seit Monaten mit und hast auch den einen oder anderen Tipp bekommen und dann lässt Du Dir Deinen LPT bei ATU "tunen"
und zudem 5 (!) Liter Öl einfüllen...wo hat der Spezi die denn hingeschüttet?
 
Hi an alle!

@Nostra: yepp, LLK hat er... aber anderes magnetventil + FPT -trionic sind mir einfach für meinem lesitungszuwachswunsch (max. 180PS, net 200<) zu teuer.

@Kevin und Erik: wenn ich nun das APC ventil nachrüste (geht des so einfach beim LPT?), hätte ich also eine "absolute" kontrolle über den ladedruck? i mein könnt i dann weiterschrauben mit weniger risiko?
werd aber eure beiträge beherzigen und es mal bei einer umdrehung belassen!... :evil:

@klaus: tja: wollte den ölwechsel bei saab bozen machen: wollten mir unbedingt ein 5W30 reintun, kostenpunkt : 23€ der liter, also bei theoretischen 4-5 litern min. 92€... und wegen dem atu-tunen, naja, die bei der A.T.U in graz haben zumindest die gleiche prozedur angewandt wie im link oben beschrieben zum rausschrauben, die mechaniker in bozen verweisen immer nur auf hirsch (und also auf 1440€) und alle anderen de i bisher gefragt hab brauchen entweder ein anderes steuergerät oder machen saab net.
Und die 5 liter hat er eigentlich vor meinen augen in den Saab gekippt, und darin sind sie auch verschwunden...

hab aber bisher verstanden dass die trionic den benzindruck mitregelt, und das bis theoretische 0,6 bar ladedruck des turbos... also müsste sie eine umdrehung (theoretische 0,03bar) problemlos mitregeln, und eine zweite ebenfalls. aber bis i net 100%ige klarheit über das ganze hab, belass ich es nun auf einer umdrehung.
 
Hi Bodo!

Mit dem 9k kenne ich mich nicht so gut aus, vor allem nicht mit Trionic. :?

Aber soviel weiß ich:

Wenn du bei einem LPT einfach nur die Wastegate-Stange verkürzt und damit den Ladedruck anhebst, ist das bei ein oder zwei Umdrehungen noch im Rahmen, sofern das gesamte Umfeld des Motors optimal arbeitet. Super-Plus tanken versteht sich von selbst...

Wenn du es da allerdings mit dem verkürzen der Wastegatestange übertreibst, läuft der Motor zu mager und verreckt dir evtl. recht bald. Das selbe kann auch passieren, wenn du mal Benzin tankst. Klopffestigkeit niredriger -> fängt früher an zu klingeln. Wenn er dann schon bei dem jetzt erhöhten Grundladedruck/Ladedruck klingelt, geht er übern Jordan. Mit APC/Trionic hast du da deutlich mehr Sicherheit.

Also ich würde es an deiner Stelle bei max. 2 Umdrehungen der Stange belassen, und dann nur noch mit Super-Plus fahren!!

Wenn das nicht langt -> Siehe Vollturbo! :)

Zum Öl: Kann mich irren, aber 5 Liter sind zuviel, ich habe da was mit 4Litern Öl im Kopf... Kann man auch ganz einfach prüfen: Ölmessstab raus, wenns über der Max-Linie steht, wars wohl zuviel des Guten.
Aber: Viel hilft ja bekanntlich viel, gell? :lol:

Gruß,

Erik
 
Laut meiner Betriebsanleitung MY 1997 sind es 5 Liter Oel für den 2,0 Ltr.-Motor.

Mfg

Daniel ;-)
 
Beim 88er 2l wären es auch 4 Liter wenn der Filter mit weg kommt

Der mögliche Liter zu viel würde sich als max oder ca 1/2 übermax Stand äusser *imho*


ciao malte
 
Zurück
Oben