Ems bedeutung?

Registriert
11. März 2017
Beiträge
161
Danke
67
SAAB
96
Baujahr
1973
Turbo
Ohne
Ich habe mir vor kurzem einen saab 900 8v 87kw von 1984 mit 204000 km gekauft. Da dieser weitestgehend ohne Rost und auch sonst in gutem Zustand ist. Der wagen Stand die letzten 12 Jahre in einer Garage nun bin ich dabei ihn wieder fit zu machen. Jetzt ist mir aufgefallen das am Typenschein Saab 900 Ems steht. Davon habe ich bis jetzt noch nie gehört. Steht das für eine Ausstattungs Variante? :confused:Anbei ein paar Bilder für die die Neugierig sind :smile:
 

Anhänge

  • IMG_20180112_130002.jpg
    IMG_20180112_130002.jpg
    599,3 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_20180106_141549.jpg
    IMG_20180106_141549.jpg
    559 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_20180106_141537.jpg
    IMG_20180106_141537.jpg
    533,4 KB · Aufrufe: 159
EMS ist eigentlich der erste mit Einspritzanlage
 
EMS steht für Electronic Manual Special und bezeichnet die stärkste Version des 99/900 bevor diese der Turbo in Anspruch nahm. Die EMS-Modelle haben auch ein spezielles Typenschild.
Schönes Auto hast du da erworben, Glückwunsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Teil, viel Spaß damit! :smile:
 
EMS steht für Electronic Manual Special und bezeichnet die stärkste Version des 99 bevor diese der Turbo in Anspruch nahm. Die EMS-Modelle haben auch ein spezielles Typenschild.
Es geht hier allerdings um einen 900er.
 
...wo es genauso ist (Text angepasst).
 
Ja, eine sportliche Version. Beim 900 lief diese Ausstattungsvariante mit Modelljahr '84 aus.

Beim 99 hatten die EMS neben Einspritzmotor Bilstein-Sportdämpfer, eine spezielle Innenausstattung und Sportlenkrad, später dann auch Frontspoiler. Beim 900 wurde das Anfangs so übernommen, verlor aber später die speziellen Sitze und war dann irgendwie nix besonderes mehr.
 
Ah super danke für die Aufklärung!
 
Hat von euch noch jemand Tipps für den Umgang mit dem 8v Motor? Abgesehen von der regelmäßigen Kontrolle des Ventielspiels.
 
Glückwunsch zum Wagen!

Der 8V ist ein sehr genügsamer und haltbarer Geselle, wenn er nach Plan gewartet wird.

Ölwechsel (gerne auch zwei Mal nach so langer Zeit)
Ventilspielkontrolle
Luftfilter tauschen
Zündzeitpunkt (Unterdruckdose testen)
Benzinfilter der Einspritzung mal tauschen
Dichtheit des Ansaugtrakts, dazu auch:
Unterdruckschläuche, auch die zum Innenraum ersetzen, spart viel Ärger
Massepunkte am Motor und am Querträger vorn checken
Kohlen am Lichtmaschinenregler nachschauen (ist keine Motorsache, aber wenn man schon mal da dran ist)
Keilriemen und Lager der Lichtmaschine prüfen
Wasserpumpe ist dicht ? (Kühler hoffentlich nicht...ist aber nicht teuer)

...

ach ja, Vorsicht mit den Leitungen der Einspritzung, die sind nach so vielen Jahren sehr bruchgefährdet (und es gibt keine originalen neuen mehr).


viel Spaß mit dem Auto
 
Okay super danke gemacht habe ich bis jetzt:
-Wasserpumpe
-Thermostat
-Kühler (nissen)
-Kühler Schlauch oben
-Luftfilter
-Öl
-Ölfilter
-Innenraumfilter
-Kühlwasser Ausgleichsbehälter
-Verteilerkappe
-Verteilerläufer
-Zündkerzen (Ngk BP6ES)
-Zündkabel

Was noch geplant ist:
-Benzinfilter
-Gummi lager der Lima Halterung
-Bremsschläuche
-Kupplugsgeber überholen
-Hauptbremszylinder überholen
-Keilriemen wechsel
-Unterdruckschläuche wechseln
-Ventielspiel kontrollieren
-Lima Kohlen


Kennt von euch jemand die korrekte Keilriemenlänge auf meinen ist keine Längenangabe mehr zu erkennen
 
Ja, eine sportliche Version. Beim 900 lief diese Ausstattungsvariante mit Modelljahr '84 aus.

Beim 99 hatten die EMS neben Einspritzmotor Bilstein-Sportdämpfer, eine spezielle Innenausstattung und Sportlenkrad, später dann auch Frontspoiler. Beim 900 wurde das Anfangs so übernommen, verlor aber später die speziellen Sitze und war dann irgendwie nix besonderes mehr.
Anders herum gesagt, waren die frühen (3-türigen) Turbos eigentlich EMS Modelle mit Turbomotor. Es gab dann noch kleine Unterschiede, so war die Lenkung beim EMS wohl die mit der direktesten Übersetzung und entsprechen beim Rangieren schwergängig.
In D/A/CHwurde der 900 EMS nur mit B-Motor, also M1979 und M1980, angeboten. Dein EMS ist, als Neuwagen, also wahrscheinlich ursprünglich in Skandinavien verkauft worden.
Was die EMS ab 1981 aus Skandinavien von den 3-türigen i unterscheidet, bzw. ob es da überhaupt einen Unterschied in der Ausstattung gab weiß ich nicht. Da müsste man wohl mal in skandinavischen Verkaufsprospekten aus der Zeit recherchieren.
 
Das mit der schwergängigen Lenkung ist allerdings richtig, als ich meinen 99 EMS zum ersten Mal fuhr, dachte ich dass da sicher etwas defekt sein müsste.:eek::cool:
War aber -bis auf den Rost- ein tolles Auto!

Und sah zu seinen besten Zeiten aus wie dieser:

1920px-1979_Saab_99_EMS_(8801961238).jpg
 
Anders herum gesagt, waren die frühen (3-türigen) Turbos eigentlich EMS Modelle mit Turbomotor. Es gab dann noch kleine Unterschiede, so war die Lenkung beim EMS wohl die mit der direktesten Übersetzung und entsprechen beim Rangieren schwergängig.
In D/A/CHwurde der 900 EMS nur mit B-Motor, also M1979 und M1980, angeboten. Dein EMS ist, als Neuwagen, also wahrscheinlich ursprünglich in Skandinavien verkauft worden.
Was die EMS ab 1981 aus Skandinavien von den 3-türigen i unterscheidet, bzw. ob es da überhaupt einen Unterschied in der Ausstattung gab weiß ich nicht. Da müsste man wohl mal in skandinavischen Verkaufsprospekten aus der Zeit recherchieren.

Dafür halte ich ihn auch.
Die 900i mit Sportpaket wurden in den skandinavischen Märkten noch ein wenig länger "EMS" genannt und sind am ehesten vergleichbar mit dem, was in Deutschland das S-Paket war.
 
Stimmt, andere Räder solten er schon noch bekommen.
 
Für meinen habe ich Incas vorgesehen ich denke die passen ganz gut :cool:
 
Turbo-Dreispeichen-Alus müssen nicht sein, jedenfalls nicht diese ...

Der EMS bis 1980 hatte mit dem Turbo die Möbel gemeinsam.
Der EMS hatte die kürzere Lenkung-Übersetzung, Umdrehzahlen müsste ich nachsehen.
Deswegen noch anstrengender als bei den Servo-losen Saabs.

Der GLE als Luxusausführung hatte hingegen die Servolenkung von vornherein eingebaut.
Ebenso das Automatikgetriebe. Der frühe GLi hatte keine Servo, bzw. nur als Extra.
Gegen 1984 wurde in D. der GLE und der EMS quasi zusammengelegt als 900i.
Die Turboähnliche Ausstattung vom EMS verschwand ebenso wie dessen Sportlenkung, die vom GLE verblieb beim Turbo.
Die Servo war von 1984 gewissermaßen kein Extra mehr.
EMS gab es laut Prospekt in Schweden bist 1985.
 
Der hat Servo. Ist die trotzdem direkter (wär mir nicht aufgefallen)?
Und er wird zukünftig auf US-Turbos rollen (Fußballfelge gefällt nicht, die mitgekaufte und derzeit verbaute Minilite-Kopie hat keine Chance auf Eintragung).
 
Zurück
Oben