Empfehlungen für Saab 9-5 Restauration Werkstatt

Vielleicht etwas spät, meine Antwort. Aber im Raum München (im weitesten Sinne) kann ich das Autohaus Gassner in Ainring (bei Freilassing an der A8 kurz vor der Grenze Salzburg) empfehlen. Herr Sperling dort ist ein kompetenter Saab-Enthusiast.
 
Ich will eine Werkstatt, die sich um alle Themen kümmert und auch die Liebe zum Detail sucht und nicht nur im Geld.
DIE Adresse für Restauration von Saab Fahrzeugen ist: Heuschmid
https://www.heuschmid.de/restaurierung/

Die 700km Fahrstrecke können auch dvom Transportservice mit Saab und Scania-Fahrzeugen übernommen werden.
https://www.heuschmid.de/transport-2/


Danke für eure vielen Tipps. Ich werd jetzt wahrscheinlich Bredlow Aufgrund der Nähe erstmal in die nähere Betrachtung ziehen. Oder hat jemand was negatives über Bredlow gehört?
Ist dein 9-5er schon fertig?
 
Ich denke, daß es noch mehr alte "Saab-Schmieden" in diesem Lande gibt...überall verstreut.
Ob die alle noch was taugen...die alten Hasen sind vermutlich alle krank, in Rente oder verstorben...weiß man immer nicht so wirklich. :smile:
Und ob ALLES unter einem Dach auch immer optimal ist, wage ich auch zu bezweifeln.
Da wäre ein ordentlicher Karosseriebetrieb nebst Lackierei für die Karosse...und ein alter Hase für die Technik und Elektrik vielleicht sinnvoller und auch preiswerter.
...
Die alten Mechaniker haben ja alles gelernt. Und können auch alles...mal besser, mal weniger gut.
Die jungen Mechatroniker sind auf Elektronik bestens geschult...aber schweißen haben sie nie gelernt...
Darum finde ich eine pauschale Empfehlung nicht sinnvoll.
...
Da würde ich für Karosseriearbeiten immer vor Ort eine ordentliche Bude suchen...und für die Technik eventuell auch etwas weiter, aber sicherlich nicht durch die halbe Republik fahren. Im Osten käme ja noch Polen als günstige Alternative für Blecharbeiten in Frage, z.B.
 
Also Heuschmid ist schon fachlich gut aufgestellt und sie kennen die SAAB alle aus dem FF . Meiner Ansicht nach wäre das die erste Adresse , denn Teile hat er alle an Lager . Ich habe seit drei Wochen meinen 9-5 zum Polyriemenwechsel nebst Umlenkrollen und Spanner , sowie neuer Servopumpe in einer freien Werkstatt . Nichts ist bis jetzt da angerührt worden . sie hätten angeblich die falsche Servopumpe geliefert bekommen ( es gibt nur eine für alle 9-5 ) . Da das Auto draußen stand , hab ich mit dem 2.Schlüssel mal nachgesehen. Nicht mal Fingerabdrücke waren zu sehen . Da wurde nichts angerührt innerhalb der letzten drei Wochen . Dabei muss ich erwähnen, ich habe die Servopumpe im Voraus bezahlt, dass sie nicht in Vorleistung gehen müssen . Und die 730 € für den Benzinpumpenaustausch hatte ich auch vor 3 Wochen im Voraus beglichen , also an der Kohle kanns nicht liegen . Ich suche schon lange eine fähige Werkstatt in meiner Nähe, denn wenn die Fuhre nicht fahrtüchtig ist , komm ich ja nirgends hin damit .
Was ich damit sagen will, eine gute unf fähige Werkstatt in seiner Nähe zu haben ist nicht so einfach , egal wie teuer der Laden ist , wenn die Bude nichts taugt , nützt sie einem nichts .
 
Bevor GM bei Saab eingestiegen war, gab es ja kaum SAAB-Werkstätten in Deutschland. Zwischen den Standorten lagen in der Regel 50 km Entfernung.
Wenn man also mit der nächstgelegenen Werkstatt nicht zufrieden war, musste man automatisch mindestens 100km fahren, um die nächste SAAB-Schmiede zu erreichen. Mit den Opsel-Händlern wurde das Netz dichter, aber die Qualität nicht unbedingt besser. :smile: Steht und fällt eh mit den Leuten, die dort arbeten.
Wir hatten jedenfalls etliche Stammkunden, die gerne 120km oder noch mehr gefahren sind.
...
Es gibt viele kleine freie Werkstätten, die sich auf SAAB spezialisiert haben. Oftmals deshalb, weil der Inhaber aus den SAAB-Reihen kommt und selber jehrelang in SAAB-Werkstätten gearbeitet hat. Spontan fällt mir da der Marchi im Ruhrgebiet ein...zum Beispiel.
Die haben dann 2-4 Mitarbeiter und keine eigene Karosserie-Abteilung. Darum ist es schon sinnvoll zu fragen, wo die Blecharbeiten durchgeführt werden.
...
Bei Heuschmid ist alles unter einem Dach. Bei Schmitz in Emmerich auch. Und größere Unternehmen haben auch eigene Abteilungen für Blech und Lack.
Da muß man also wirklich gut überlegen, was sinnvoll ist. Ich käme also im Traum nicht auf die Idee, 500km zum Heuschmid zu fahren. :biggrin:
Oder zum Lawfrenz nach Kiel...gleiche Entfernung... :smile:
Aber bei mir direkt vor Ort habe ich auch keine vernünftige Karosserie-Werkstatt. Da muß ich auch fast 70km fahren, um ordentliche Arbeit zu einem reellen Preis zu bekommen. Ich habe vor Ort 3 Lackierereien zur Auswahl. Taugen alle nix.
Und eine kleine Werkstatt um´s Eck hat eine uralte Lackierkabine. Da kann man mal eine lose Stoßstange oder Kotflügel, etc. lackieren lassen...wenn es nicht so ganz genau sein muß und der Kunde nicht viel bezahlen möchte. :smile:
...
@96iger Michel Dein Tipp-Fehler bringt mich zum Schmunzeln. :smile: ...eine gute unf fähige Werkstatt in der Nähe... :smile:
Die hast Du ja scheinbar schon gefunden...unfähig... :biggrin:
 
Für hochwertige und Fachgerechte Restaurierungen lohnt sich ein Gespräch mit
Kienle Automobiltechnik in Heimerdingen. Eigentlich sind die Sternendoktoren
aber bei Kienle gibt es alles.

https://www.kienle.com/werkstatt.html

Bei oldtimer restaurierungen gilt grundsätzlich: keine Pfuscher die in 2
Tagen 3x drüber pissen, viel mit Spachtel statt carrosseriezinn
arbeiten. Da blüht später der Rost von innen und die Farbe fällt nach
2 Jahren wieder ab. Das sind oft die die sich 'Spritzwerk' nennen,
meist nur auf Versicherungsschäden eingestellt, die Versicherung zahlt
der Kunde kommt nie wieder. Schnellbleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:


40 Jahre fahre ich jetzt SAAB und die letzten Jahre hatte es mich nicht interessiert, ob es hier eine Werkstatt gibt, da ich alles selbst machen konnte . Doch seit meiner Arthrose in den Händen ist mir dass nun nicht mehr möglich und seither suche ich eine Werkstatt . Scheinbar sind meine Anforderungen heute zu groß , aber mal ehrlich, es kotzt mich schon an, wenn ich das Auto abhole und erst mal die Fettfingerabdrücke an der beigen Türverkleidung sauber machen muss . Den Teppich habe ich schon vorsorglich mit Gummimatten geschützt , sonst könnte ich den gleich rausreißen . Leider ist dies kein Einzelfall hier , ich habe schon einige Buden durch , langsam und unzuverlässig , dass sind sie alle bis jetzt . Ich ging ja nicht dort hin, weil die billiger sind , dass sind sie übrigens nicht mal , ich habe einfach eine Werkstatt gesucht, welche ordentliche Arbeit abliefert . Doch das einzige was ordentlich war , ist die Rechnung gewesen . Für eine Arbeit die max . 3,5 Stunden benötigt , ist man nach 3 Wochen immer noch nicht fertig . Am Dienstag bekommen die von mir einen Einlauf vom Feinsten , die werden den Tag verfluchen , wo ihre Mutter sie zur Welt gebracht hat . Meine Geduld ist nun am Ende .Bis bei der Werkstatt der Wagen fertig ist , hat er ja schon Standschäden . Da ist ja jetzt nichts kaputt in dem Sinn, nur Verschleißdinge . Offensichtlich sind die überfordert mit so einem modernen Fahrzeug von 2004 :argh:
 
Vielleicht geht es dir besser, wenn ich dir sage, dass mein Fremdfabrikat seit 12.01.2022 in der freien Werkstatt steht. Ich finde mich in deinen Ausführungen sehr gut selbst und habe in den letzten Tagen ähnliche Dinge geäußert.
 
@saaboesterreich und @96iger Michel Dann passt mal auf, daß euch keine Stellplatzgebühren berechnet werden. :biggrin: Hat es nämlich auch schon gegeben!!!
Da kenne ich eine Werkstatt, die haben es zum Geschäftsmodell gemacht. Sobald ein Fahrzeug länger wie 3 Tage auf dem Hof steht, wird Standgebühr fällig.
(steht auch so in ihren Geschäftsbedingungen drin und ist überall kleingedruckt lesbar)
Sobald also ein Fahrzeug nicht abgeholt wird...bringt es extra Geld...zuzüglich zur eigentlichen Rechnung. Ursprünglich gedacht, um Aussenstände klein zu halten, quasi Verzugszinsen, wenn der Wagen lange Zeit nicht abgeholt wird. Kam zunächst auch erst nach 10 Tagen zum Tragen, aber irgendwann auf 3 Tage verkürzt.
Grenzt an Bauernfängerei, ist aber völlig okay.:eek:
...
In den letzten 2 Jahren kam es immer wiedermal zu kompletten Schliessungen von Betrieben, wegen der Covid-Pandemie. Wenn alle Mitarbeiter in der Werkstatt krank sind, kommt es zwangsläufig zu Verzögerungen. Aber das wurde auch oft genug als billige Ausrede genutzt, wenn es mal nicht so rund lief.
Hinzu die Lieferschwierigkeiten von Ersatzteilen aus Asien, Massenstau im Suez-Kanal, jetzt der Krieg in der Ukraine...es gibt also tatsächlich Gründe, warum ein Auto nicht fertig werden kann. Aber nicht anfangen, also zerlegen um den wirklichen Bedarf an Ersatzteilen erkennen zu können...ist eine Frechheit.
Zumal einen Poly-V-Riemen und diverse Rollen überall zu bekommen sind. Die habe ich zur Not innerhalb von 24 Stunden vor der Tür liegen.
...
Personal in freien Werkstätten ist in der Tat ein Problem. Heutzutage bilden die kleinen Krauter nicht mehr selber aus und müssen sich am Markt der frischen Gesellen aus den Vertragswerkstätten bedienen. Und die sind eben nur auf 1-2-3 Marken geschult und daher betriebsblind.
Ich habe es ja selber erlebt. Ein junger VW-Mechatroniker wurde nicht übernommen und landete bei mir in einer kleinen freien Werkstatt. Der junge Mann hat innerhalb der 3,5 Lehrjahre nicht 1 Zahnriemen erneuert!!!...von Steuerketten ganz zu schweigen...:mad:
Der Mann war auch hoffnungslos überfordert, sobald es um Anbau von Anhängerkupplungen ging. Denn eine Sprengzeichnung konnte er nicht lesen.
Und dann hatte ich einen jungen Gesellen, der war farbenblind. Das ist natürlich in der Mechanik kein Problem...aber in der Elektronik absolute Katastrophe.:mad:
Es ist traurig...und es wird nicht besser!!! Denn halbwegs intelligente Menschen gehen studieren und wollen sich nicht den Rücken kaputt malochen.
Und für 13,-€ schon erst recht nicht.
 
Für aktive Mitglieder dürfte klar sein, warum dies hier nicht in der Foren-Öffentlichkeit breitgetreten werden kann.
 
Da kenne ich eine Werkstatt, die haben es zum Geschäftsmodell gemacht. Sobald ein Fahrzeug länger wie 3 Tage auf dem Hof steht, wird Standgebühr fällig.
(steht auch so in ihren Geschäftsbedingungen drin und ist überall kleingedruckt lesbar)
Sobald also ein Fahrzeug nicht abgeholt wird...bringt es extra Geld...zuzüglich zur eigentlichen Rechnung. Ursprünglich gedacht, um Aussenstände klein zu halten, quasi Verzugszinsen, wenn der Wagen lange Zeit nicht abgeholt wird. Kam zunächst auch erst nach 10 Tagen zum Tragen, aber irgendwann auf 3 Tage verkürzt.
Grenzt an Bauernfängerei, ist aber völlig okay.:eek:.

Tun sie's nicht haben schnell den Hof voll Abfallautos und Kunden die die Rechnung nicht bezahlen. Was auch immer.
Auch bei den recyclern kann man ja nicht alles umsonst abstellen.
 
Es gibt also nicht nur positive Erfahrungen mit alten SAAB Werkstätten. :cool:
(es gab wohl schon früher ein paar nicht so positive Meinungen zu diversen Werkstätten)
...
Es kann nie immer alles glatt laufen.
Wer arbeitet, macht auch irgendwann Fehler.
Wer nie einen Fehler gemacht hat, hat auch noch nie unter Druck geschraubt.
(und da nehme ich mich nicht aus)
...
Aber das ist ja aktuell nicht gefragt.
Gefragt wurde nach fähigen Mechaniker und wo diese zu finden sind!!!
Da sind Erfahrungen von vor 5 Jahren völlig überholt.
...
Und persönliche Empfindlichkeit hat nichts mit Technik zu tun.
Die Wahl der Werkstatt ist mit der Wahl des Hausarztes zu vergleichen. Wenn es nicht passt, sucht man da auch weiter.
Oder man fährt 50 km, wie es bei mir der Fall ist.
...
Heuschmid ist in der SAAB Geschichte ein Begriff.
Aber für mich kein Grund, den Laden zu bewerten. Denn ich kenne ihn nicht.
(nicht persönlich, nur ein paar Autos aus seiner Schmiede)
Und da ist mir nichts aufgefallen, was negativ gewesen ist.
Und die Inhaber waren auch zufrieden.
...
Mit mir kommt auch nicht jeder zurecht.
Obwohl ich der netteste Mensch bin, den ich kenne.
 
Zurück
Oben