Karosserie - Empfehlung Lacksystem für die Garage zuhaus

Registriert
10. Juni 2007
Beiträge
950
Danke
343
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Ich hoffe der Thread kippt nicht Richtung Stammtisch... ich versuch es mal ernsthaft hier.

Ich würde gerne mein pausierendes Restaurierungsprojekt wieder aufgreifen und in Eigenregie den Motorraum in der Garage lackieren. Die Karosserie ist leider nicht transportabel und kann nicht zum Profi. Das Ergebnis muß nicht perfekt sein, aber so gut wie geht. Der fertige Motorraum würde mich massiv motivieren an dem Projekt weiterzumachen.

An Voraussetzungen gibt es:
  • eine klassische Lackierpistole SATA GR/Z in gutem Zustand. Ist noch mit Messingteilen und soweit ich gelesen habe damit für Farben auf Wasserbasis ungeeignet. Hab damit letzten Sommer ein paar Möbel mit einem 2k-System in der Garage lackiert und das wurde sehr gut.
  • Kompressor, Öl-/Wasserabscheider. Luftleistung reicht gut aus.
  • Heizung um die Temperatur auf Raumtemperatur zu halten
Was such ich
  • den Farbton silber Farbcode 247 und Klarlack drauf
  • ein 2k-Lacksystem auf Lösemittelbasis. Das würde ich auch für das Silber bevorzugen. Was ich zur Verarbeitung zu den Wasserlacken gelesen habe klingt schon kompliziert... und meine Pistole kann es wohl auch nicht.
  • Und wenn das klappt kann man mit der Fähigkeit auch die allfälligen Parkrempler der Nachbarn am Fahrzeug wieder ausbügeln.
Ich würde mich über fachkundige Ratschläge freuen. Gerne auch mit Bezugsquelle.
 
also ich persönlich hab das Thema „selber mit Sata lackieren“ aufgegeben. Wenn ich was ausbessere tun es gute Spraydosen auch. Nach dem aushärten die Orangenhaut glatt schleifen. Dann ist das Ergebnis gut genug und man muss nicht die Pistole wieder aufwenig reinigen. Man kommt auch besser an enge Stellen weil kein Schlauch dran ist.
viel wichtiger ist der korrekte Aufbau! Rostumwandler, Rostgrund, Farbe, nochmal Farbe, 2k Klarlack.
 
Hm, wenn die Ausrüstung da ist, liegt das Lackieren mit der Pistole ja irgendwie nahe, und du hast es ja offenbar auch schon mal zu deiner Zufriedenheit praktiziert. Zu Lacksystemen kann ich dir leider keine Empfehlung aus eigener Erfahrung geben, denn alles was ich bisher gemacht habe, ging auch mit 2K-Spraydosen (nach Lacknummer bestellt bei 123lack.de oder spraydosen-shop.de) besser als erwartet. Und für einen Motorraum sollte das Ergebnis wohl allemal ausreichend sein:
upload_2024-2-11_12-42-43.png
 
Stimmt, die 2K-Spaydosen sind eine gute Alternative für kleinere Flächen und nicht vergleichbar mit 1K- Dosenlack.
Bei einem kompletten Motorraum wird es wahrscheinlich relativ teuer, die 400 ml-Dosen kosten ca.18-20 EUR plus jeweils der Klarlack .
 
Ich versuche mittlerweile auch nach Möglichkeit nur noch 2k-Lack zu verwenden. 1k hat sich auf Dauer nicht bewährt sobald es größere Flächen betrifft. 2k Decklack hat da einfach die Nase vorn.

Ich habe mittlerweile neben der großen Sata auch noch eine kleine "Decor-Lakierpistole" von unbekanntem Hersteller. Die ist prima für kleine Ausbesserungen / Flächen.
 
Bei einem kompletten Motorraum wird es wahrscheinlich relativ teuer, die 400 ml-Dosen kosten ca.18-20 EUR plus jeweils der Klarlack .
Da gebe ich dir Recht, die Menge macht's, und bei einem ganzen Motorraum würde ich wahrscheinlich aus dem finanziellen Grund auch schon die Pistole nehmen.
Wobei deine Kalkulation recht hoch gegriffen ist - mein Lack kostete "nur" 23 € für Basis- und 2K-Klarlack je 400 ml, und ich bin zufrieden damit. Einen Motorraum habe ich noch nicht lackiert, so dass ich den Verbrauch nur schätzen könnte.

upload_2024-2-11_21-13-34.png
 
Den Bedarf für einen kompletten 900-Motorraum incl. dem vorderen Bereich der Innenkotflügel schätze ich auf 3-4 400ml-Dosen je Schicht, bei Metallic-Tönen also 6-8 Dosen.
 
Wenn von 2k die Rede ist bezieht sich das nur auf den Klarlack oder? Die Basislacke sind immer 1k? Es sei denn die bekommen keinen Klarlack, dann sind es auch 2k Lacke, stimmt das so?
 
Wenn von 2k die Rede ist bezieht sich das nur auf den Klarlack oder? Die Basislacke sind immer 1k? Es sei denn die bekommen keinen Klarlack, dann sind es auch 2k Lacke, stimmt das so?

Stimmt so.

2k bezieht sich darauf, daß der Lack aus 2 Komponenten besteht - Lack und Härter.

Bei Lackierung mit Klarlack ist der Basislack üblicherweise nur 1k, genau. Und der Decklack (in dem Fall der Klarlack) ist dann 2k.
 
Zurück
Oben