Bremsen - Empfehlung für Bremsen im 9-5 AERO ?

DOT SL6 -Flüssigkeit.
Wenn ich das richtig gelesen habe, ist das eine verbesserte DOT4 Flüssigkeit. Weißt du ob die mit "normalem" DOT4 mischbar ist? Klar, ein Komplettwechsel macht sicher mehr Sinn, aber so rein aus Interesse...
 
Mischbar ist sie, SL 6 hat höhere Siedepunkte und ist dünnflüssiger. SL 6 fahre ich nach der Bremsenüberholung auch im 9000er und bin auch dort sehr zufrieden.
 
Ich kann das mit der Lärmentwicklung bei den Power Disk auch nicht bestätigen. Bei mir war da bei gleicher Kombi wie bei Sacit auch kein Unterschied zu den normalen Scheiben zu hören.
 
und warum nicht die originalen ???, sind ja spürbar billiger geworden und bremsen auch nicht schlecht
hab mir in meinen Gruselkombi im Zuge des wieder herrichtens eine Runde Rundum gegönnt und bin zufrieden damit.....
 
Ich benötige wahrscheinlich auch bald neue Bremsen an meinem 9-5 Aero aus 2007.
Skanimport bietet einen Satz inkl. Beläge für vorne und hinten an.
Vorne werden 308mm und hinten 300mm verbaut - das sind doch die Aero-Abmessungen, oder?
Preislich wäre man für das komplette Set bei etwas über 200€.

Hat jemand schon einmal diese Kombination von Skanimport verbaut?
Die Arbeiten wollte ich nicht zwingend vom Saab-Zentrum durchführen lassen. Eine ehemalige Lancia-Werkstatt (Delta Integrale Spezi) in Gehweite zum Wohnhaus kann es bestimmt genau so gut.
 
klar könnte es eine andere Werkstatt.
Bei der Bremsanlage auch in Richtung 3.0l Diesel schauen, ist gleich, meist wenn nur auf dem 3.0 D bezogen, recht günstig da der Kreis der 3.0D kleiner wird..;-))
 
Ich benötige wahrscheinlich auch bald neue Bremsen an meinem 9-5 Aero aus 2007.
Skanimport bietet einen Satz inkl. Beläge für vorne und hinten an.
Vorne werden 308mm und hinten 300mm verbaut - das sind doch die Aero-Abmessungen, oder?
Preislich wäre man für das komplette Set bei etwas über 200€.

Hat jemand schon einmal diese Kombination von Skanimport verbaut?
Die Arbeiten wollte ich nicht zwingend vom Saab-Zentrum durchführen lassen. Eine ehemalige Lancia-Werkstatt (Delta Integrale Spezi) in Gehweite zum Wohnhaus kann es bestimmt genau so gut.
Sind das Beläge von NK? Hatte ich mal auf dem 9000er. Kostet nichts, bremst aber auch nicht. Bei einem Fahrzeug mit der Leistung und dem Gewicht des 9-5 würde ich etwas höherwertiges verbauen.
 
Habe vor ca. einem Monat komplett neue Bremsen bekommen, inkl. Handbremse. Als Scheibe vorne habe ich mich, aufgrund der besseren Bremswirkung bei Nässe, für die ATE Power Disk entschieden, mit normalen Belägen. Die Bremswirkung bei Nässe ist wirklich toll, gerade wenn man eine längere Zeit gefahren ist ohne zu bremsen. Da hatte ich vorher immer so eine Schrecksekunde bevor die Bremsen zupackten. Mit den ATE ist das vorbei, die packen sofort zu.
Leider hat sich jetzt herausgestellt, das die Scheiben einen Schlag haben. Die Werkstatt (Bosch) hat sich aber ohne zu zögern bereit erklärt diese zu tauschen.
Das Ganze hat ca. 1000 € gekostet.
 
Welche Bremsbeläge (Format - Breite - Höhe) benötige ich, wenn ich diese Scheiben kaufen möchte?

In meinen Augen gibt es bei den Belägen zu viel Auswahl :redface:

Brmse.jpg
 
Nach dem Einbau habe ich die Werkstatt gefragt, ob oder wie ich die neuen Bremsen einbremsen solle. Die Antwort war, das die Werkstatt das schon gemacht hätte.
Der Arbeitslohn beträgt lt. Rechnung 285.20 netto, 4,60 std a 62,00 €, die Gesamtrechnung für den Einbau und die Teile 977,- €
Gehe mal davon aus, das ich den Tausch nicht zahlen werden muss. Leider gab es ein weiteres Problem mit den ABS Ringen. Die lasse ich dann beim Tausch der Scheiben gleich mitmachen. Sicher ist sicher!
 
Nö, der zweite Satz Scheiben schon eingerechnet... :redface::vroam:
Da hier ja nicht vom Vorkriegs9-5 gesprochen wird!

bei anständigen Scheiben 308 bewegt man sich schnell bei a Scheibe 100€
ähnlich hinten belüftet a 70€
nun noch die Klötze wenn sehr gut vorn 70€ aufwärts u hinten incl H-Bremsbacken u Anbausatz locker 150€
also können 500€ schon schnell nur für Teile zusammen kommen.

Und das Anständig ist bewusst fett.
Bremsscheiben erwarte ich anständig verpackt usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Smilies sollten zeigen, dass die Bemerkung #31 nicht ernstgemeint war - die Vorlage von Kurti war nur zu gut... :tongue: Sorry! :redface:
Da hier ja nicht vom Vorkriegs9-5 gesprochen wird!
Stimmt, da geht es günstiger!

Unabhängig davon ertappe ich mich aber manchmal schon dabei, wie ich sowas mittlerweile nur in Teilepreisen veranschlage... :rolleyes:
Ich kenne zwar die Vorgaben nicht, aber für eine gründlich gemachte Bremsenkur ringsum incl. Handbremse erscheinen mir 4 1/2 Stunden für eine Fachwerkstatt hoch, aber nicht zu hoch angesetzt, weil auch abhängig vom Zustand. Und auch die Teilepreise, wie du sie vorgerechnet hast, sind plausibel - ja, das geht schnell ins Geld!
 
Ich fahre auf allen Autos ATE Scheiben und Beläge und bin rundum zufrieden. Sind zwar nicht die billigsten aber von ordentlicher Qualität.
 
Ich komme bei bremsen-heinz für einmal ATE ringsum (vorne PD) auf 466€...
 
Bei Bremsen Heinz habe ich meinen Satz gekauft. ATE Power Disc vorn, ATE Standard hinten, Ferodo DS Perfomance rundum , DOT4 SL6, Stahlflex und schon bremst die Fuhre anständig und auch auf lange Sicht.
 
Zurück
Oben