elektronikproblem bei saab 9-5 ?

Registriert
10. Okt. 2010
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
liebe freunde, bin ein langjähriger saab fan und bin in meinem leben schon viele modele gefahren. zur zeit fahre ich einen saab 95 2,3T ( baujahr 1998) , ein wunderbares und zuverlässiges auto. bis zum letzten donnerstag. auf der autobahn bei 140kmh hatte das auto plötzlich zwei kurze aussetzer - als stottern könnte ich es bezeichnen - dann wieder alles paletti. ungefähr nach 30 km genau das gleiche, und wieder alles ok. bei der ausfahrt habe ich ausgekuppelt und in diesem moment ist der motor ausgegengen. habe also den niedrigeren gang eingelegt und der motor ist wieder angesprungen - es blieb aber die kontroleuchte tsc off auf dem armaturenbrett leuchten. das auto ist aber einwandfrei ohen lesitungverlust weiter gefahren - ungefähr 40 km, dann wieder gestottert und wieder weiter gefahren. auf einer nebenstrasse kurz vor eine baustelle habe ich ausgekupplet und der motor ist ausgegangen - da ich schon sehr langsam gefahren bin - ist er auch beim versuch durch den 2 gang nicht wieder angesprungen und das auto ist stehen geblieben. und liess sich nicht mehr starten. wurde also ungefähr 30 km abgeschleppt und da habe ich das auto bei einer tankstelle in der nähe meines wohnsitz stehen lassen und mit dem taxi das auto von meiner frau geholt. das ganze ( incl. das abschleppen hat cca 1 stunde gedauert ) als wir dann mit dem ersatzauto wegfahren wollten, habe ich mir gesagt, ich probire es einfach zum letzten mal zu starten - und der motor ist gleich angeprungen. und die tsc off lampe leuchtete auch nicht mehr und ich konnte problemlos nach hause fahren. nächsten tag bin ich gleich zu einem saabspezialisten in prag gefahren und der hatte eine computerdiagnose gemacht - laut dem gerät war aber alles in ordnung! kaum zu glauben - ich bin dann übers wochenende ungefähr 1000 km weiter mit dem auto gefahren ohne weitere probleme zu haben. trotzdem bin ich aber sehr verunsichert, da ich oft längere strecken und meisten nacht fahre, was mit dem auto los ist. wer weiss was oder hat so was schon erlebt - wenn mir der diagnosecomputer nicht die ursache sagen kann ? :-) bin dankbaar für jeden hinweiss, einen schönen tag noch !!! :smile:
 
Zurück
Oben