Elektronik Laufplan

Registriert
05. März 2024
Beiträge
34
Danke
17
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Moin hello und guuden in das grosse weite Forum (und allen Papas einen schönen Ehrentag auf diesem Wege gewünscht :smile:)

Ich wende mich mal an euch, in der Hoffnung, dass irgendjemand von euch einen Stromlaufplan eines 00 Saab 9-5 hat.

Ich hatte bei Sarah ja das Sid getauscht, welches leider nach kurzer Zeit wieder tonlos wurde. Ok, kann bei gebrauchten Teilen immer passieren, Krone richten weiter machen, Anleitung wurde gefunden, momentan nur keine ruhige Hand...
Jetzt hatte ich die Woche aber ein sonderbares Phänomen gehabt, was meine Abstrakte Denkweise etwas angeregt hatte.
Morgens ins Auto gestiegen, Zündung an und plötzlich "nanau, was sind den nu das für altbekannte Geräusche"... Motor an, blinker links, blinker rechts, warnblinker mal an-> uhhh, ekelheräusch aber es klickert.
Euphoriesch legte ich dann die Rückfahrstufe ein, im Display altbekannte Anzeige "Fehler Parkhilfe", kurzes piep, Fahrstufe in D, Blinker gesetzt... und dann... Stille... grummel...
Am Nachmittag fuhr ich zur Box des Vertrauens, schilderte mein Phänomen und fragte nach einem möglichen Schaltplan.. ok, die Antwort wird denke ich bekannt sein, was ich auch verstehen kann!
In diesem Atemzug wurde das tech2 mal an Sarah gehängt, um zu schauen, was das eigentliche Problem mit pdc ist.
Sensoren dann am selben Tag bestellt, gestern abgeholt und eben ausgewechselt, unfallfrei, kratzerfrei und zur eigenen Freude "ups/huch" frei.
Natürlich getestet, Warnmeldung im sid weg, aber leider weiterhin alles Tonlos...


Der geübte Leser mag nun dazu neigen zu sagen "Der junge denkt da total abstrakt und total falsch" aber MICH interessiert tatsächlich mal, wieso das Sid erst funktioniert, kurze zeit später den Tontod erlegt und dann plötzlich auferstehen kann, um dann wieder zu sterben...
Gibt es irgendwo ein Bauteil, was eventuell so nen Fehler verursachen kann, dass Töne über das Sid einfach "sterben" oder ist es am Ende wirklich nur dieser Mini LS?

Ps. Die Suchmaschine bemühte ich schon, kam aber leider zu keinem wirklichen Ergebnis

LG Wolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bauteil nennt sich "Wackelkontakt". :redface:
 
Das Bauteil nennt sich "Wackelkontakt". :redface:
Ich danke dir, dass du mir damit auf dem Weg gibst "da ist nichts an Bauteil, was in der Bordelektronik kommunikativ dem LS den Ton nimmt" ...
Anstrakte Denkweise war dann meinerseits der falsche Ansatz und werde ich mich die Tage mal mit Lötgerätschaft hinsetzen.

LG
 
bei den Lautsprechern brechen gerne mal die Beinchen LSP-Seitig weg.
Die LSP wurden je nach Baujahr einfach nur gelötet und später dann (oder wars umgekehrt?) zusätzlich verklebt bzw mit doppelseitigem Klebeband befestigt.
Bei den einschlägigen Elektronikhändlern gibts diese Lautsprecher fürn Appel und ein Ei. Bei Ebay würde ich nicht für 25€ zuschlagen.
Wichtig: 8 Ohm/ 0,5 Watt Durchmesser 28/29 mm
https://eckstein-shop.de/AdafruitMiniMetalSpeakerwithWires-122Diameter8Ohm05W

Hier ist der LSP mit Doppelseitigen Klebeband verklebt:

2M6A0562-1030x687.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den Lautsprechern brechen gerne mal die Beinchen LSP-Seitig weg.
Die LSP wurden je nach Baujahr einfach nur gelötet und später dann (oder wars umgekehrt?) zusätzlich verklebt bzw mit doppelseitigem Klebeband befestigt.
Bei den einschlägigen Elektronikhändlern gibts diese Lautsprecher fürn Appel und ein Ei. Bei Ebay würde ich nicht für 25€ zuschlagen.
Wichtig: 8 Ohm/ 0,5 Watt Durchmesser 28/29 mm
https://eckstein-shop.de/AdafruitMiniMetalSpeakerwithWires-122Diameter8Ohm05W

Hier ist der LSP mit Doppelseitigen Klebeband verklebt:

2M6A0562-1030x687.jpg
Nu muss ich mich aber vielmals entschuldigen, dass ich geschwiegen habe :eek:

Ich habe am Samstag mit Frauchen gemeinsam aus 2 fritten Sids und einem alten ausrangierten Haustelefon 1 funktionierendes Sid "gebastelt/gelötet was auch immer" :rolleyes:

Dank den tiefen dieses Forumes bin ich auf dieses "wir schlachten einfach mal alles, was uns in die Finger kommt" und am Ende war es... Nicht perfekt, aber funktional :-D

Wäre Frauchen nicht gewesen, hätte der LS nicht festgelötet werden können, muss man der Richtigkeit auch erwähnen :)

Ich "befürchte" nur, typisch Handwerker, weil es eben nicht perfekt ist und mehr als "och joar, was andere hinbekommen haben, kann ja so schwer nicht sein, u d wenn doch, wird eben improvisiert"... dass eben genau dieses "provisorisch" so lange halten wird, bis das der TÜV Sarah und mich scheiden wird ^^

Die bedienknöpfe wurden in diesem Atemzug auch umgetauscht, so dass sich nun ein "Frankenstein" im Auto befindet


Ps. Dieses gruselige 4-5 mal gepiepe bei Zündung anmachen, kann man das raus programmieren? Das finde ich wirklich total... bäh
 
Die bedienknöpfe wurden in diesem Atemzug auch umgetauscht, so dass sich nun ein "Frankenstein" im Auto befindet


braucht man nicht zwingend machen. Mit bissel Nagellackentferner kann man den Touchlack abrubbeln. Die weiße Beschriftung bleibt bestehen. Die Tasten glänzen danach einfach und haben nicht mehr dieses abgegrabbelte "Design"
 
braucht man nicht zwingend machen. Mit bissel Nagellackentferner kann man den Touchlack abrubbeln. Die weiße Beschriftung bleibt bestehen. Die Tasten glänzen danach einfach und haben nicht mehr dieses abgegrabbelte "Design"
Fürs nächste mal weiss ich Bescheid 😀

Ich erfreu mich einfach an so kleine unscheinbare Details, wenn es nicht mehr so "abgewatzt" ausschaut und sich auch wieder "schön" anfassen lässt.


Ohweia, ich glaub ich hab nen leichten hau ^^
 
Zurück
Oben