Elektrisches Schiebedach manuell schließen beim 900 I

Registriert
16. Nov. 2004
Beiträge
48
Danke
0
SAAB
9000 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Hallo zusammen!

Dummerweise ist bei meinem 900I Flüssigkeit in die FH- und Schiebedachschaltersteuereinheit :-) gelaufen. Resultat: Dach offen, Schalter funktionsunfähig.

Da ich morgen Skifahren gehen will, muss ich das Dach schnellstmöglich manuell schließen (Ich habe jetzt keine Zeit mehr, mir die Schaltereinheit vorzuknöpfen.)

Kann mir jemand sagen, wie das geht? (Handbuch habe ich keins...)

Viele Grüße & danke im Voraus,

Daniel
 
geht ganz einfach:

Heckklappe auf, Bodenplatte raus.

Unter dem Heckträger ist der Schiebedachmotor befestigt, wenn ich das richtig im Kopf habe leicht rechts versetzt.
An dem Ömmes müßte ne kleine Kurbel angeklemmt sein, die einfach anstecken und kurbeln.
Das wird ne Arbeit für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat, Du kurbelst Dich nämlich damit zu Tode, und das Dach bewegt sich nur Millimeterweise. Aber das Dach geht zu... ;-)
 
Stimmt, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, dann war da was, danke!

Ich werde das morgen früh gleich mal testen.


Viele Grüße,
Daniel
 
so stehts auch in den handbüchern, die du nich hast. . . ich hab noch welche für MY 82 und 88 (auf Engl.) abzugeben.
 
hatte das gleiche problem wie mixery2002, hab sogar den motor für das schiebedach gefunden (ich held). jedoch hat der vorbesitzer die kurbel verschlampt!!! resultat: 2 stunden bei der tankstelle auf besseres wetter gewartet :(
 
In 2 Stunden hätte man sich evtl. eine Kurbel aus einem Schraubenzieher o.ä. selber feilen können, ist doch ein Vierkant, oder?
 
klar, aber hast Du an ner Tanke ne feile dabei? Ich denke Bela L. hatte das nicht ;-)
 
So, ich habe mich jetzt mal da drangesetzt. Die Kurbel konnte ich leider nicht finden (hat der Vorbesitzer wohl verschlampt), deshalb habe ich dann eben doch die Steuereinheit auseinandergenommen, geputzt und mit Kontaktspray behandelt.

Mein Dach ist jetzt wieder zu, dafür geht das Fenster auf der Fahrerseite nicht mehr auf ;-)

Darum kümmere ich mich dann aber nächste Woche, jetzt gehts erstmal ab in den Schnee...

Viele Grüße & nochmals danke,
Daniel
 
@Notschliessung des SSDs:

Im Bordwerkzeug ist serienmässig eine schöne rote Zange.
Und ganz in der Nähe des SSD-Motors.
 
klaus schrieb:
@Notschliessung des SSDs:

Im Bordwerkzeug ist serienmässig eine schöne rote Zange.
Und ganz in der Nähe des SSD-Motors.

stimmt klaus sagte es ...einfacher den Motor abschrauben und mit der Zange am Nippel drehn...geht zudem schneller, da die Zange grösser ist...findet man alles im Bordwerkzeug.. ;-)
 
... Äh, klappt das auch beim Cab? Wo dreht man denn da mit der Zange? Direkt am Motor? :-))) :D
 
am besten hier rechts unten ansetzen fürs cabrio :=
 

Anhänge

  • 504_kurbelwelle.jpg
    504_kurbelwelle.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 206
Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde die Schiebedach-Lösung ohne Motor einfach genial! Schneller und weniger fehleranfällig. Und damals bestimmt auch noch billiger gewesen. Tja, aber ich bin ja eh so`n Mechanik-Fan, da muss sogar die Spiegelreflex ausschließlich per Hand zu bedienen sein... :D
 
Für zukünftig suchende Poste ich jetzt hier mal noch, wie man die Steuereinheit zerstörungsfrei raus- und aufbekommt:

1. Das ganze Teil mit einem großen Schraubendreher am vorderen Ende aus der Mittelkonsole hebeln

2. Stecker an der Unterseite entfernen

3. Die Einheit ist zugeclipst, alle Clipse rundum öffnen (wenn einer kaputtgeht, ist das egal, hält trotzdem) Vorsicht beim aufmachen, unter den Schaltern befinden sich lose Kontakte, die sehr schnell rausfallen.

4. Beim Schließen darauf achten, dass die Kontaktplättchen richtig liegen

Viele Grüße,
Daniel
 
nochwas: 2 der 4 Kontaktplättchen der vorderen Fensterheber sehen leicht anders aus als alle anderen. Die Sollte man an der richtigen Stelle wieder einsetzen, dann klappts auch mit den FH vorn ;-)

(Ja, es hat einige Zeit gedauert, vis ich das gemerkt hab :-))
 
Mit Müh' und Not das Schiebedach zubekommen, um dann den Deckel bei voller Fahrt zu verlieren... :lol: wenigstens kann man das Dach in offenem Zustand nicht verlieren ;-) dieser Thread mit dem verlorenen SSD ist mir noch lebhaft in Erinnerung... ;-)
 
Zurück
Oben