elektrische Stabantenne und Android Radio

Registriert
03. März 2015
Beiträge
15
Danke
42
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Ich habe da mal eine Frage an die Elektrotechniker unter Euch.
Der letzte 9k den ich gekauft habe hat eine elektrische Stabantenne verbaut und ein mittelaltes Alpine Radio.
Ich habe jetzt ein neues 1 DIN Android Radio mit ausfahrbarem 7" Display für Freisprechen, Navi etc. eingebaut und möchte, dass die Antenne ausfährt, wenn ich das Radio einschalte und umgekehrt.
Bei dem Alpine Radio funktioniert dieses, da das blaue Kabel zur Antennenspeisung beim Anschalten mit 12 V versorgt wird und beim Ausschalten die 12 V abgeschaltet wird. Rest regelt die Antenne.

Bei dem Android Radio wird auf dem blauem Kabel nur eine Phantom-Spannung erzeugt, welche bei Last auf 5 V zusammenbricht. Also habe ich mir gedacht, dass ich mit einem TIP31C Transistor über diese 5 V die geschalteten12 V aus dem Bordnetz einspeise. Funktioniert auch so weit, bis auf die Tatsache, dass die 5V an dem Radio immer anstehen, wenn die Zündung an ist. D.h. wenn ich die Zündung einschalte, fährt die Antenne aus und umgekehrt. Da könnte ich ja gleich die geschalteten 12 V auf die Antenne geben und bräuchte den Transistor nicht. Ich möchte aber die Antenne über das Radio Ein-/Aus schalten, da ich an der Waschanlage aus verständlichen Gründen die Antenne gerne einfahren möchte. Einen zusätzlichen Schalter im Armaturenbrett für raus/rein fände ich ziemlich unpassend, dass muss auch besser gehen.

Hat jemand eine Idee??
 
Schwierig ohne das Radio zu kennen. Hat das einen Steuerausgang für eine Endstufe?
 
Und auf ANTB sind nur die 5V dauer?
 
Ja, 5 V die man nutzen kann, werden aber leider nicht abgeschaltet, wenn man das Radio ausschaltet. Ohne Last hat man 12 V für die Antennensehle (Phantomspannung), da aber heute die Scheibenantennen nur noch wenige mA benötigen, bricht diese auf verfügbare ca. 5 Volt ein.
 
Schau doch mal in den Einstellungen des Android-Radios. Vielleicht lässt sich dort das Verhalten des ANTB Anschlusses konfigurieren. Wenn nicht, entweder anderes, besseres Android-Radio kaufen (meine schalten ein ordentliches 12V Signal nur bei Radio AN) oder einen Schwellwertschalter für die Stromaufnahme des Radios basteln... :smile:
 
Das ist gar keine dumme Idee mit dem Schwellwertschalter. Werde ich mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben