Elektrik Elektrische Sitze manuell verstellen

Registriert
25. Apr. 2009
Beiträge
550
Danke
177
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit elektr. verstellbare Sitze auch manuell zu verstellen?

( habe vor Jahren 2 Sitze zu Drehstühlen umgebaut. Finde aber die Ruckenlehne zu schräg)

Beste Grüsse
 
@Matze_muc , ist eine Alternative. Wissen müsste ich in diesem Falle, welcher PIN am Stecker dafür zuständig wäre.

(Ich dachte es gibt evtl. ein "Kurbel" wie Sie auch für elektr. Schiebedächer als Notlösung zur Verfügung steht)
 
Bei der Lehnen Neigung weiß ich nicht ob du manuell kurbeln kannst :(
Ich meine es gab ne Art Kurbellösung für die Sitzschienen Verstellung aber ob es das auch für die Lehnen gab ??
 
Ist denn der Sitz seinerzeit komplett so wie er aus dem Auto kam verbaut worden? Dann wären ja Betätigungsschalter und Relais noch vorhanden. Dann müsste nur +12V auf Pin 1 des Steckverbinders (rotes Kabel) und Pin 28 (blau/rot) sowie Masse auf Pin 2 und 6 (schwarz bzw. grün/gelb) - dann sollte sich der Sitz per Schalter bedienen lassen.

edit
Gerade gesehen, dass du beide Sitze verwendet hast.
Oben ist für den LHD-Fahrersitz (ohne Memory) beschrieben.
Am Beifahrersitz sind es Pin 1 (+12V, rot) bzw. Pin 2 (Masse, schwarz). Außerdem wird bei diesem normalerweise noch Pin 29 durch das TWICE geerdet, was man am ausgebauten Sitz manuell machen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
@patapaya danke dir für deine Antwort. Ja Sie wurde so wie ausgebaut übernommen. Werde deine Anleitung für den Beifahrersitz, so testen.

(Nur zur Info, was ist denn das TWICE?)
 
TWICE = Theft Warning Integrated Central Electronics, also das Diebstahl- und Alarmanlagen-Steuergerät, über das aber eine Reihe anderer Funktionen mit gesteuert wird.
 
Zurück
Oben