elektrische Schaltpläne

Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
weiß nicht
Moin in die Runde,
vielleicht darf ich euch zuvor meine Geschichte zum Besten geben. Ich kenne Saab und ich nahm immer an, Saab sei nicht "heilbar". Dann habe ich angefangen zu rechnen und festgestellt: 23.000 € in neun Jahren. Ich war immer ein Gebrauchtwagenkäufer und konnte mir nicht vorstellen, wie man nur "so viel" Geld aufbringen kann, für einen Fabrikneuen, sofern man's denn kann. Auf der Rechnung standen zwei Sääbe in dieser Zeit. Beide für ungefähr 2.500 € "geschossen". Im Jahresmittel sind dann immer noch 2 Kilo-€uro drauf gekommen. Und am Ende hatte ich wieder einen Saab mit zunehmend Rost. Mein letzter, ein 9-5er wollte zum Ende das "bocken" nicht lassen. Hätte wohl der Kurbelwellensensor sein können? Zuvor war schon ein Teil aus gleichem Grund getauscht. Ein Auto das während der Fahrt unvermittelt Aussetzer bekommt, nee.. ich wollte das nicht mehr. So habe ich den schönen Saab für "Null" Euro zum Schrotthändler gefahren. Verkauf war mir nicht geglückt. Beruflich hat sich mein Gehalt zu dieser Zeit gut entwickelt, so dass ich mich eine zeitlang auf 's Sparen konzentrieren konnte. Am Ende wurde es ein EcoSport von Ford, wenn auch "nur" mit 100 PS. Dafür mit einem zumindest im Innenbereich saugeil, wenn ich's mal so ausdrücken darf, designtem Innendrin (das neuere Model ab 2018). In Bezug auf Saab war ich wohl immer zu ungeduldig beim Kauf. Eigentlich wusste ich, entweder "durchrepariert" oder mit Reparaturstau. Hatte mich immer in die "falschen" Karossen verguckt. Nun also mein erster Fabrikneuer. EU-Import und etwas "abgestanden".. Tageszulassung. Und, darf ich das hier sagen? Was für ein tolles, hochherrschaftliches Fahren. O.k., Leistung war nich mehr so. Dafür recht leise und vor allem durch und durch verlässlich. Nach zwei Jahren jedoch fing's wieder an. Der Bock wollte gelegentlich nicht(!) gleich anspringen. Was für eine Sch... Da mit verlängerter Garantie, ab in die Werkstatt, ausgelesen... nix. Also wurde der Kerzentausch angeboten. Die 100 Euronen durfte ich selbst bezahlen, weil ja ein Verschleißteil. Kerzen wurden gewechselt. Übrigens "Bosch". Und da dachte ich mir, weshalb keine von NKG?. Ich meine als Saab-Fahrer kommen doch nur die Japaner infrage, oder? Naja, zuvor hatte ich ja schon einen Totalausfall des Navi. Navi war noch in Micro und rudimentär im Tacho da, aber ich konnte unterwegs nichts mehr einstellen, da der eigentliche Navi-Bildschirm dunkel und nicht "wiederzubeleben". Dafür bekam ich ein neues Update.. ein Ford bekanntes(?!) Problem. Navi ging dann. Fazit: die "neumodischen" Autos eigentlich nur, wenn ausreichend verlängerte Garantie. Irgendwie doch traurig, dass alles geplant obsolent gefertigt... Weiter geht's damit, dass ich den schönen Ford gegen einen Kleinstwagen von Hyundai, wie der Hans im Glück :biggrin: , runtergetauscht habe. Dafür wieder alles frisch und ohne Zuzahlung und mit noch mit angemessen Garantie für den Tageszugelassenen. Und warum? Ich war noch einmal Vater geworden, und habe nun den zahlenden Part mit absurd hohen Unterhaltszahlungen.

Zurück zum Topic. Ja, ich habe die Marktregeln gelesen und muss nun wohl erst auf 50 Beiträge kommen. Dann erst bzw. nach 30 Tagen werde ich wohl erst mein Saab 9-5 Werkstattbuch einstellen können, wie ich annehme. Also bitte nicht "böse" sein, wenn ich das hier so schonmal ankündige. Ich habe Zeit und warte :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehört das nicht eher in den "Hallo" Thread ?
 
Zurück
Oben