Elektrische Motorvorwärmung

Registriert
18. März 2015
Beiträge
205
Danke
58
SAAB
9-3 III
Baujahr
2010
Turbo
LPT
Hallo,

mein 9-3 Kombi aus Schweden hat so eine Steckdose vorne. Die Anleitung ist aber auf schwedisch :-/ Im WIS habe ich nix gefunden. Kennt sich jemand mit der Motorvorwärmung aus? Was ist zu beachten? Gibt es irgendwo eine Beschreibung?
 
Da gibts nicht viel zu beachten. Stecker eine(oder zwei) Stunde vor Abfahrt rein und vor Fahrtantritt wieder raus. MfG Rene
 
Eher, was passiert, wenn man den Strom über Nacht drin lässt? Hält er dann eine bestimmte Temperatur? Mein Saab steht nicht draussen
 
Das würde mich auch interessieren ...
 
Wenn es eine Calix ist bekommst Du hier mehr Infos dazu:
https://www.calix.se/de/einzelhaendler/deutschland
Die Firma ist sehr kundenfreundlich.
Die einfachste Calix ist nichts anderes als ein Tauchsieder.
Es gibt aber auch Modelle mit Pumpen zur aktiven Wasserzirkulation.
Ich hatte die einfache Variante an meinem 9-5 Aero.
Mit einer Zeitschaltuhr gekoppelt lief die Calix völlig problemlos.
Einmal war der Dichtring etwas undicht. Die verlinkte Firma hat mir gratis zwei neue geschickt.
 
Unser "neue" 9-3X hat dieses Feature auch.
Müsste mir zur Funktion erst das Kabel besorgen aber ob wir diesen Heizer wirklich je brauchen ist eine andere Sache...
 
Habe zwar "nur" einen 9-3 II, aber auch die Vorwärmung (OWL Motorzuheizer) einbauen lassen. Auto steht in Carport. Zuheizer wird über Zeitschaltuhr mit 2 Stunden Laufzeit geschaltet.
Ich bin voll zufrieden,der Innenraum ist extrem schnell angenehm gewärmt und auch für den Motor ist das nicht das Schlechteste, wenn er eine kurze Kaltlaufphase hat und nicht erst nach einigen Kilometern Betriebstemperatur hat.
 
Zurück
Oben