elektrische Antenne fährt nicht ganz ein???

Registriert
27. Nov. 2009
Beiträge
42
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
weiß nicht
hallo habe bei meinem saab folgendes problem :-)
wollte vor kurzem in die waschanlage, aber mein antennenstab fährt nich ganz ein???

was kann man da machen oder woher bekommt man günstig ein ersatzteil??

gruß und danke
 
Hallo SAAB2009. Dieses Problem hatte mein 9-3er auch schon. Einfach mal die ausgefahrene Antenne reinigen und mit Silikon oder einem anderen Schmiermittel neu einschmieren. Dann der Antenne bischen beim einfahren nachhelfen und den Vorgang ein paar mal wiederholen. Bei mir hatte sich so das Problem gelöst..

Gruss boxer0077
 
Wenn der "Seilzug" einen "Knick" hat, hilft nur "neu". Knackt es, wenn die Antenne runterfährt?
 
Hallo SAAB2009. Dieses Problem hatte mein 9-3er auch schon. Einfach mal die ausgefahrene Antenne reinigen und mit Silikon oder einem anderen Schmiermittel neu einschmieren. Dann der Antenne bischen beim einfahren nachhelfen und den Vorgang ein paar mal wiederholen. Bei mir hatte sich so das Problem gelöst..

Gruss boxer0077

Hatte das Problem auch schon und habe es ähnlich gelöst. Allerdings habe ich Ballistol verwendet http://de.wikipedia.org/wiki/Ballistol. Das hat eine verstärkt reinigende wirkung (wird ursprünglich dafür verwendet, um Waffen von Pulverrückständen zu befreien). Bei jeder Autowäsche entferne ich damit den Schmutz und öle mit ein paar Tröpfchen nach. Seit dem habe ich keine Probleme mehr.
 
Hi

die Suche sollte ich meine in Tech-Allgemein -> Hifi was zu tage fördern. Gab es einen Fred, in dem ich auch Bilder der offenen Antenne eingestellt hatte. Und einen Link zu einer Anleitung ich meine vom Josef.

CU
Flemming
 
Hallo!
Kann eigentlich fast alle Kommentare nur bestätigen.Allerdings war bei mir die Lösung,mit Balistol und anderen Schmiermitteln,nur von kurzem Erfolg.Hatte aber das Glück,dass alles in der Garantie passierte und mir der Freundliche
eine neue eingebaut hat.Hoffe aber fürdich,dass es mit den Schmiermitteln klappt.
 
...alt bekannte sache, meine fuhr auch nicht mehr ganz ein (plastikverzahnung abgebrochen). da hilft nur ein neuer antennenstab (ca. 38€ scandix oder anderen). beim wechsel ist aber darauf zu achten, dass auch das abgebrochene stück aus dem gehäuse der antenne entfernt wird!!! ansonsten hast du genau das selbe problem wieder.
den stab baust du einfach aus, in dem du die verschraubung auf dem kotflügel ganz löst und dann die antenne ausfahren läßt -> sollte vielleicht einer festhalten, damit der stab nicht umschlägt und dir kratzer in den lack haut.
seitenverkleidung im kofferraum abziehen und dei antenne ausbauen.
das antennengehäuse aufschrauben und die aufwicklungsspule rausnehmen und schon wird dir das abgebrochene stück entgegenspringen.
spule wieder einsetzen und gehäuse schließen, antenne wieder einbauen, verkleidung wieder klammern und den antennenstab bei eingeschaltetem radio einschieben (da die plasteverzahnung etwas rund ist ein bischen fummelig). der 2. mann sollte sich ins auto setzen und das radio ausschalten. die verzahnung sollte zur rechten seite zeigen, sodass der motor die zahnung auch fassen kann. ist der stab eingezogen, die mutter wieder aufschrauben und fest ziehen. beim einführen wird der stab sich nicht ganz einziehen -> keine panik, ist normal!!! spätestens beim 3. oder 4. mal ist er dann ganz drin, denn die antenne justiert sich selber.

jetzt haben wir fertig....:biggrin:


Gruß aus Stolberg:biggrin::biggrin::biggrin:
 
hallo hab ein bissle fett drauf geschmiert und nachgeholfen bis jetzt geht wieder alles danke erstmal
 
Zurück
Oben