Elektrik Elektrik "tot"

Registriert
25. Apr. 2017
Beiträge
54
Danke
7
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Ich habe einen Saab 9-5 3.0t V6 Kombi.
Ich musste das Armaturenbrett und noch etwas mehr entfernen um den Klimakasten aus und wieder einzubauen. Irgendwo ist mir ein Fehler unterlaufen. Die gesamte elektrische Anlage ist "tot"
es funktionieren noch die ZV und die Innenbeleuchtung und die Sitzverstellung. Wenn ich den Zündschlüssel drehe passiert absolut nichts.
Kann mir jemand einen Tip geben wo ich suchen sollte? Sonst muss ich alles noch einmal auseinanderbauen.
 
schaue mal bei den großen Hauptsicherungen im Motorraum nach. Die sind zwischen dem Relaiskasten und der Spritzwand unter einer kleinen Plasteabdeckung drunter. Vielleicht hat sich da ja eine verabschiedet...
 
....vermutlich hast du ein Kabel eines der Steuergeräte im vorderen Bereich stromlos gezogen ??
 
Die Sicherungen sind alle in Ordnung. Mal sehen wie ich jetzt an die Steuergeräte komme.
 
Wenn jetzt keiner eine gute Idee hat bin ich echt am Ar...! Ich habe alles ausgebaut, Armaturenbrett. vordere Sitze, kompl. Mittelkonsole usw. Ich finde keinen Fehler! Es ist als wenn das Zündschloss nicht angesteuert wird. Das Radio funktioniert auch. Wenn ich den Zündschlüssel abziehe bleibt aber das Radio an. Zündschloß defekt?????
 
Das liegt nahe.

Springt der mittlere Teil vom Schloss nicht hoch??? !!
Vermutlich nicht - darum bleibt das Radio an.
 
Doch der mittlere Teil springt hoch! Scheinbar alles we es sein soll. Es kommt nur kein Strom dahin wo er hin soll. Alles andere als schon aufgezählt bleibt "tot"
 
Hmm dann bleibt nur durch messen... Bis wohin kommt der Strom und bis wohin nicht. Und dann aufm Schaltplan verfolgen an welchen Stellen es hakt. Wenn du aus Berlin, Dresden oder Umgebung kommst dann würde ich dir auch mit Multimeter und Schaltplan bei helfen...

LG Marc
 
hattest du den Stecker von Zündschloss runter?
 
den Stecker vom Zündschloss suche ich noch, vielleicht ist der ja irgendwie beschädigt worden oder abgerutscht bei der ganzen Fummelei.
Wenn Du mir helfen möchtest, gerne. Ich kann Dich auch abholen. Ich wohne direkt an der A14 nicht so weit von Dresden entfernt.
 
Solange du nicht noch meinst, das würde ein wenig weit.

Ich meinte den Stecker direkt unterm Zündschloss.
 
Funktioniert das SID?
 
Da ist irgendetwas faul am oder mit dem Zündschloß. Alle bisher beschriebenen Anzeichen sprechen dafür.
 
Das SID funktioniert mit dem Radio, ansonsten bleibt auch das "tot".
Wenn jemand einen Stromlaufplan in DIN A4 oder besser DIN A3 hat und mir diesen zusenden könnte wäre das echt toll. Aufwendungen werden selbstverständlich erstattet.
Wie bekomme ich das Seil vom Automatikgetriebe abgebaut? Dann könnte ich die ganze Einheit aus einem Schlachtfahrzeug nehmen.
 
Es gibt für den 9-5 imho keine übersichtlichen Schaltpläne. Oder ist da in einem Jetzt helfe ich mir selbst & Co was passendes drin? Nur die funktionsgegliederten im WIS. Wird Zeit, dass du dir ein solches besorgst.
 
Zurück
Oben