- Registriert
- 31. Juli 2005
- Beiträge
- 2.272
- Danke
- 136
- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 2002
- Turbo
- LPT
Hallo!
Mein ´83er 8v turbo ( mit APC, ohne Kat, holländische Erstzulassung ) weist einige Elektrik-Abnormitäten auf, für deren Behebung ich euren fachkundigen Rat erbitte.
Zunächst einmal wird im Kombiinstrument der Benzin-Füllstand nicht angezeigt, weshalb ich heute mal mit der Prüflampe am Füllstandsgeber beigegangen bin. Mit dem Ergebnis, daß sich auf den grauen und braunen dünnen Kabeln jeweils nur ein schwacher Kriechstrom befindet.
Vielleicht besteht ein Zusammenhang mit folgenden Auffälligkeiten, die ich entdeckt habe:
1.) Irgendwann wurde mal eine Alarmanlage oder Wegfahrsperre nachträglich eingebaut, anbei Fotos des Bosch-Steuergerätes ( ? ) und des nachträglich montierten Schließzylinders am Heckblech.
2.) Irgendwann hat es im Sicherungskasten mal geschmort, und zwar bei Sicherung Nr. 17 ( "cab blower" ).
Seltsamerweise ist dort jedoch keinerlei Leitung angeschlossen ( siehe Bilder ), das Innenraumgebläse läuft dennoch !? Wie kann das denn sein? Zumindest im Sicherungskasten konnte ich keine Überbrückung oder dergleichen erkennen...
3.) Beim Blick ins Innenleben des Sicherungskastens fiel mir das lose herumhängende dicke braun-weiße Kabel auf ( siehe Bild ). Leider konnte ich auch durch Zuhilfenahme des Bentley nicht herausfinden, wo dieses Kabel hingehört ( Schaltplan schlecht lesbar ).
Insgesamt macht die Elektrik einen recht verbastelten Eindruck; allein aus dem Radioschacht habe ich eine große Menge an Kabelgedöns herausgezogen, welches dort garnicht hingehörte, und auch nicht original war...
Weiß jemand Rat?
Kann das ganze Herumgebastel, das irgendjemand mal durchgeführt hat, zum Nicht-Funktionieren des Füllstandgebers geführt haben?
Alles andere funktioniert ansonsten, wie es soll...
Mein ´83er 8v turbo ( mit APC, ohne Kat, holländische Erstzulassung ) weist einige Elektrik-Abnormitäten auf, für deren Behebung ich euren fachkundigen Rat erbitte.
Zunächst einmal wird im Kombiinstrument der Benzin-Füllstand nicht angezeigt, weshalb ich heute mal mit der Prüflampe am Füllstandsgeber beigegangen bin. Mit dem Ergebnis, daß sich auf den grauen und braunen dünnen Kabeln jeweils nur ein schwacher Kriechstrom befindet.
Vielleicht besteht ein Zusammenhang mit folgenden Auffälligkeiten, die ich entdeckt habe:
1.) Irgendwann wurde mal eine Alarmanlage oder Wegfahrsperre nachträglich eingebaut, anbei Fotos des Bosch-Steuergerätes ( ? ) und des nachträglich montierten Schließzylinders am Heckblech.
2.) Irgendwann hat es im Sicherungskasten mal geschmort, und zwar bei Sicherung Nr. 17 ( "cab blower" ).
Seltsamerweise ist dort jedoch keinerlei Leitung angeschlossen ( siehe Bilder ), das Innenraumgebläse läuft dennoch !? Wie kann das denn sein? Zumindest im Sicherungskasten konnte ich keine Überbrückung oder dergleichen erkennen...
3.) Beim Blick ins Innenleben des Sicherungskastens fiel mir das lose herumhängende dicke braun-weiße Kabel auf ( siehe Bild ). Leider konnte ich auch durch Zuhilfenahme des Bentley nicht herausfinden, wo dieses Kabel hingehört ( Schaltplan schlecht lesbar ).
Insgesamt macht die Elektrik einen recht verbastelten Eindruck; allein aus dem Radioschacht habe ich eine große Menge an Kabelgedöns herausgezogen, welches dort garnicht hingehörte, und auch nicht original war...
Weiß jemand Rat?
Kann das ganze Herumgebastel, das irgendjemand mal durchgeführt hat, zum Nicht-Funktionieren des Füllstandgebers geführt haben?
Alles andere funktioniert ansonsten, wie es soll...