Elektrik Elektrik-Problem bei ´83er 8 v turbo

Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
2.272
Danke
136
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo!

Mein ´83er 8v turbo ( mit APC, ohne Kat, holländische Erstzulassung ) weist einige Elektrik-Abnormitäten auf, für deren Behebung ich euren fachkundigen Rat erbitte.
Zunächst einmal wird im Kombiinstrument der Benzin-Füllstand nicht angezeigt, weshalb ich heute mal mit der Prüflampe am Füllstandsgeber beigegangen bin. Mit dem Ergebnis, daß sich auf den grauen und braunen dünnen Kabeln jeweils nur ein schwacher Kriechstrom befindet.
Vielleicht besteht ein Zusammenhang mit folgenden Auffälligkeiten, die ich entdeckt habe:

1.) Irgendwann wurde mal eine Alarmanlage oder Wegfahrsperre nachträglich eingebaut, anbei Fotos des Bosch-Steuergerätes ( ? ) und des nachträglich montierten Schließzylinders am Heckblech.
2.) Irgendwann hat es im Sicherungskasten mal geschmort, und zwar bei Sicherung Nr. 17 ( "cab blower" ).
Seltsamerweise ist dort jedoch keinerlei Leitung angeschlossen ( siehe Bilder ), das Innenraumgebläse läuft dennoch !? Wie kann das denn sein? Zumindest im Sicherungskasten konnte ich keine Überbrückung oder dergleichen erkennen...
3.) Beim Blick ins Innenleben des Sicherungskastens fiel mir das lose herumhängende dicke braun-weiße Kabel auf ( siehe Bild ). Leider konnte ich auch durch Zuhilfenahme des Bentley nicht herausfinden, wo dieses Kabel hingehört ( Schaltplan schlecht lesbar ).

Insgesamt macht die Elektrik einen recht verbastelten Eindruck; allein aus dem Radioschacht habe ich eine große Menge an Kabelgedöns herausgezogen, welches dort garnicht hingehörte, und auch nicht original war...

Weiß jemand Rat?
Kann das ganze Herumgebastel, das irgendjemand mal durchgeführt hat, zum Nicht-Funktionieren des Füllstandgebers geführt haben?

Alles andere funktioniert ansonsten, wie es soll...
 

Anhänge

  • IMG_9028.JPG
    IMG_9028.JPG
    965,5 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_9030.JPG
    IMG_9030.JPG
    959 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_9033.JPG
    IMG_9033.JPG
    292,9 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_9034.JPG
    IMG_9034.JPG
    922,9 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_9035.JPG
    IMG_9035.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_9036.JPG
    IMG_9036.JPG
    751,9 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_9040.JPG
    IMG_9040.JPG
    280 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_9042.JPG
    IMG_9042.JPG
    959,7 KB · Aufrufe: 38
Das klingt wirklich nach verbastelt. Da würde ich erstmal auf Werkszustand zurückbauen und dann auf Fehlersuche gehen.
 
Du meinst also, auch die Alarmanlage, oder was auch immer das sein soll, demontieren?
Gut, werde ich so machen!
Du ahnst ja nicht, was ich bereits an nachträglich gelegtem Kabelkram zutage gefördert habe...Im Radioschacht, hinterm Knieschutz, unterm Teppich, unter dem Kofferraumboden, nahezu überall...

Eine Sache fiel mir noch auf:
Bezüglich Sicherung 17 "cab blower":

Laut Werkstatthandbuch "Elektrisches System, Instrumente" gehört da eine 25 amp Sicherung ´rein, der Bentley sagt aber 8 amp...Was ist richtig?
 
Mit ähnlichen Symptomen kann ich auch aufwarten . 8v Turbo 87 red arrow .
Manni
 
Das Übliche bei "Bastelbuden".

Ich habe schon kiloweise Kabel von solchen Nachrüstungen aus 900ern entsorgt.
Man muss es nur einmal richtig machen, um die Baustelle dauerhaft zu schliessen.

Oft findet man "Stromdiebe" oder gar nur zusammengezwirbelte/unisolierte Kabel an den unmöglichsten Stellen.
 
Zunächst einmal wird im Kombiinstrument der Benzin-Füllstand nicht angezeigt, weshalb ich heute mal mit der Prüflampe am Füllstandsgeber beigegangen bin. Mit dem Ergebnis, daß sich auf den grauen und braunen dünnen Kabeln jeweils nur ein schwacher Kriechstrom befindet.
Da hilft Dir eine Prüflampe nichts. Dazu sind die Geber viel zu hochohmig. Wenn man Pech hat, und zwischen zwei dafür nicht geeigneten Punkten testet, kann man sich mit einer Prüflampe sogar einiges zerschiessen. Denn aus Sicht z.B. des Tankgebers erzeugt man damit näherungsweise einen Kurzschluss.
 
Der Tankgeber verbindet gegen Masse; für die Warnleuchte direkt, für die Anzeige über einen Drahtwiderstand. Heißt, wenn man die Kabel am Geber mal löst und dann jeweils mit Masse verbindet, leuchtet einmal die Warnanzeige leerer Tank, am anderen Kabel geht die Anzeige auf voll bzw leer (wierum weiß ich nicht mehr mehr).
 
Der Tankgeber verbindet gegen Masse; für die Warnleuchte direkt, für die Anzeige über einen Drahtwiderstand. Heißt, wenn man die Kabel am Geber mal löst und dann jeweils mit Masse verbindet, leuchtet einmal die Warnanzeige leerer Tank, am anderen Kabel geht die Anzeige auf voll bzw leer (wierum weiß ich nicht mehr mehr).

Eine sehr konstruktive Antwort und anschaulich beschrieben. Vielen Dank.
 
So, da bin ich wieder! :hello:
Ersteinmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Beiträge!
Möchte euch einmal auf den aktuellen Stand bringen:
War heute am Wagen und habe alles an nachträglich gelegtem Kabelkram entfernt, soweit ich herankam.
Im Nachhinein habe ich absolut keine Ahnung, was für eine Anlage da mal nachgerüstet wurde; zutage getreten sind eine Hupe ( oder sowas ähnliches ), ein BOSCH-Steuergerät, und diverse Kabel, die im Sicherungskasten angeschlossen waren. So befand sich ein schwarzes Kabel am Steckplatz für das Klimaanlagen-Relais ( der Wagen hat jedoch keine ), ein kleines schwarzes Relais steckte drin, und interessanterweise ein dickes rotes Kabel an Sicherung Nr. 10 ( Bremslicht ), welches dort normalerweise nichts zu suchen hat. Offenbar sollte diese Hupe oder Fanfare beim Treten auf die Bremse ausgehen...
Nebenbei: kann es sein, daß stattdessen das in #1 erwähnte dicke braun-weiße Kabel, welches lose im Sicherungskasten herumliegt, an Sicherung Nr. 10 gehört?
´83er Modelljahr...
Desweiteren stellte ich fest, daß ein dünnes lila Kabel beifahrerseitig im Innenraum, am Schweller verlaufend, von Herrn Ratti angeknabbert wurde...ach ja, die lieben Kleinen...:redface: Und unter dem Teppich haben die Lümmel ganz frech ihre leeren Walnußschalen zurückgelassen...Jaja, immer schön sich den Wanst vollhauen, aber hinterher aufräumen kann der Fahrzeugbesitzer dann selbst...*schmunzel*...naja, ist ja nicht schlimm...
Zahlreiche Stromdiebe habe ich auch noch gefunden und entfernt, u.a. an den dünnen schwarzen Kabeln der Tür-Lichtschalter für die Innenbeleuchtung in den A-Säulen.
Nächste Woche muß ich noch den Instrumententräger herausnehmen, da sich anscheinend dahinter auch noch Kabel-Bastelei befindet.
Alles in Allem wundere ich mich inzwischen überhaupt nicht mehr, daß es ein Elektrik-Problem gibt.
Naja, mal sehen, was die nächste Woche so bringt...
Melde mich dann wieder.

Bis denne,

Marcus :ciao:
 
Zurück
Oben