Elektrik Phänomen

Registriert
03. Aug. 2016
Beiträge
26
Danke
3
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
hallo Leute,
habe ein neues Problem, bei dem ich etwas auf dem Schlauch stehe.
Die Beleuchtung des Lichtschalters brennt dauerhaft, auch bei Zündungsaus und abgezogenem Zündschlüssel.
Bei eingeschaltetem Lichtschalter gehen die Scheinwerfer nicht und stattdessen leuchten die Seitenblinker dauerhaft.
Fahrzeug: 901 turbo 16v 1988
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps
gruß Thomas
 
Irgendeine Glühlampe ersetzt und falsch eingesetzt?
 
die 88er haben massekabel , die sich im alter aufloesen.......
pruef mal am vorderen quertraeger , unter dem kuehler, die masseanschluesse........
 
Wäre auch eine Möglichkeit. Überprüfe es am Wochende. Dann melde ich mich wieder.
 
Die Beleuchtung des Lichtschalters brennt dauerhaft, auch bei Zündungsaus und abgezogenem Zündschlüssel.
Zieh mal Sicherung 20, wenn das Licht dann ausgeht, dann hat jemand bei der Verkabelung des Radios großen Mist gebaut (wäre nicht das erste Mal...).
Bei eingeschaltetem Lichtschalter gehen die Scheinwerfer nicht und stattdessen leuchten die Seitenblinker dauerhaft.
...Seitenblinker? Also die in den Kotflügeln, und die anderen Blinkleuchten gehen nicht an?
 
hi,
die anderen Blinkleuchten blinken ganz normal, nur die in den Kotflügeln dauerhaft.
Das mit der Sicherung 20 probier ich morgen.
 
... die anderen Blinkleuchten blinken ganz normal, nur die in den Kotflügeln dauerhaft....
Dann würde ich die ganze Elektrik ers einmal rein optisch nach verbastelten Stellen absuchen.
Denn mit werksseitiger Verkabelung wäre dies so, wie hier von Dir geschildert, nicht möglich. Denn die Seitenblinker hängen direkt an den Zuleitungen zu den vorderen Blinkern.
(Glaube nicht, dass das jemals anders war, trotzdme der Hinweis, dass ich zur Kontrolle meiner Erinnerung mangels 88er im 89er Schaltplan nachgesehen habe.)
 
Könnte das Problem auch mit einer defekten nachträglich eingebauten Alarmanlage in Zusammenhang stehen?
 
Wenn dazu dem werksseitige Verbindung der Seitenblinker mit dem Rest wirklich aufgetrennt wurde, dann sicher.
Aber wer solchen Kram macht, dem traue ich dann verkabelungsseitig so ziemlich alles zu.
 
hallo Leuchte, ich habs.
gestern Abend hab ich mich rangemacht bis in die Nacht, dann hatte ich des Rätsels Lösung.
Letztendlich war im Sicherungskasten ein PIN direkt unter dem länglichen Relais defekt. Dieser Pin gibt den Kontakt vom Lichtschalter an das Relais weiter. Gelbes Kabel. Pin rausgeholt, abgeschmirgelt, Kontaktspray und alles funzt wieder.
Vielen Dank für eure Tips und schönes WE.
gruß Thomas
 
Zurück
Oben