Elektrik oder Elektronik ?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Vor einiger Zeit beghann bei mir Check Engine ab und zu aufzuleuchten. Einige Zeit später fiel es dem Motor ein ion warmen Zustand und bei niedriger Drehzahl auszugehen. Diese Fehler erledigten sich eigenartigerweise von selbst. Dafür begann mein Radio auszugehen wenn ich blinke (nicht immer), als nächstes das gleiche beim umschalten von Abblend in Fernlicht, dann leuchtet ab und zu die Kontrolleuchte Antilock auf wenn ich den Fensterheber betätige. Manchmal fällt auch die Motordrehzahl dramatisch ab wenn ich Licht umschalte (Abblend- in Fernlicht) oder Blinke. Manchmal ist aber wieder alles in Ordnung und ich schöpfe die Hoffnung das es das war. Ich glaube nur nicht daran. Die eine oder andere Kleinigkeit mag ich noch vergessen haben, aber ich weiß keinen Rat.
 
Hast du in letzter Zeit ein neues Radio oder Verstärker eingebaut oder andere Änderungen an der Elektrik vorgenommen?
Man beonachtet das manchmal bei freakigen Golffahrern, dass die Scheinwerfer bei jedem fetten Basspeak dunkler werden durch zu hohe Ströme im Verstärker...
Ich vermute bei dir entweder hohe Leckströme durch Feuchtigkeit und/oder Masseschluss durch fehlende/fehlerhafte Isolierung oder zu viele elektrische Verbraucher (deine Lichmaschine erbringt nicht die erforderliche Leistung, weil vielleicht schon etwas altersschwach und Batterie puffert das nicht zwischen, weil ja nicht mehr voll geladen). Dass deine Kontrollleuchten kurz aufleuchten, hängt damit zusammen, dass diese auch Fehler bei den Sensoren anzeigen, was bei zu niedriger Betriebsspannung ja auch der Fall ist.
 
Zurück
Oben