Elektr. verstellbare Außenspiegel

Registriert
19. Juni 2010
Beiträge
627
Danke
51
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo Zusammen,

wegen Zeit im Urlaub mache ich mich über meine Saabine her und möchte einiges ver(schlimm)bessern... :P

Sei Kauf weiss ich schon, dass die Verstellung der elektrisch einstellbaren Außenspiegel insofern nicht mehr funktioniert, dass sich beide Spiegel nicht mehr nach unten stellen lassen. Links, rechts und oben funktioniert einwandfrei. Da es sich nun um beide Spiegel handelt, welche beide von einem Stellknopf aus einzustellen sind, vermute ich messerscharf, dass es nicht an den Spiegelmotoren, sondern am Stellknopf selber liegt. Lege ich damit wohl sehr falsch?

Falls nein, seid ihr so lieb und verratet mir, wie ich die Stelleinheit wieder voll funktional bekomme?! :D

Besten Dank im voraus,
Philipp
 
Nö, ich würde auch den Schalter verdächtigen. Entweder ausbauen, reinigen etc. oder beim Schlachter mal nachfragen.


Sent via Tapa...
 
Schalter rausziehen und vorsichtig zerlegen (Achtung Federn!) und Kontakte reinigen, dann leicht neu fetten. Bist du nicht der erste hier mit dem Problem, mich eingeschlossen.

Flemming
 
Hallo Flemming,

danke für den Tipp. Das wäre meine nächste Frage gewesen. Du kennst mich ja als alten Filigrantechnicker... :P Ich hoffe es gelingt mir mit der angemessenen Sensibilität. Ist das Teil den komplex von Aufbau oder kann man das einfach wieder zusammensetzen?

Ich zieh also am Schalter, löse im Idealfall irgendwelche Kabelsteckverbindungen und zerlege dann den Schalter? Hilft nix, die gesamte Abdeckung (dieses Plastikdreieck, in dem der Schalter integriert ist) rauszunehmen?

Besten Dank und viele Grüße,
Philipp

P.S. Womit reinige ich am besten? Welches Fett nehme ich zum fetten?
 
Hallo Philipp,

falls es nicht klappt habe ich hier noch einen Schalter rumliegen. Wenn du Interesse hast, einfach melden ;) (bin jetzt aber erstmal ein paar Tage unterwegs)

Viele Grüße
Jonas
 
@SaabJonas: Danke, dass ist schonmal ein gutes Backup für die ersten Versuche... :)
 
meist kommst du auch schon mit etwas zeit und viel bewegungen des schalters und kontaktspray an den notwendigen stellen.
 
So, ich hab es mal mit WD40 probiert und tatsächlich, beide Spiegel bewegen sich (sporadisch) wieder in die gewünschte - untere - Richtung. Muss dann wohl noch ein paar Mal öfter sprühen oder den Schalter zur Reinigung ausbauen. Danke für die Tipps!
 
grins....nur mehr bewegen......dat hilft:biggrin:
 
Zurück
Oben