Elektr. Fensterheber - Funktion

Registriert
15. März 2006
Beiträge
33
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hallo,
die Betriebsanleitung meines 90er 900i cv sagt, der Fensterheber soll bei einem Betätigen die Scheibe vollständig herunter/herauffahren. Sie lügt oder es stimmt was nicht. Jedenfalls muss ich den Schlater festhalten, damit sich etwas bewegt.
Jemand eine Idee woran das liegen kann.
Danke
Lars
 
Knopf fester drücken?
 
muss meinen auch festhalten :frown:
 
Bei meinem 92er gehen die Scheiben zum Öffnen nach einmaligem Druck auf den Schalter selbständig nach unten. Zum Schließen muß ich den Schalter die ganze Zeit gedrückt halten.
Saab hat offensichtlich für jedes Problem immer mindestens vier verschiedene Lösungen.
Gruß, DanSaab
 
Bei meinem 92er gehen die Scheiben zum Öffnen nach einmaligem Druck auf den Schalter selbständig nach unten. Zum Schließen muß ich den Schalter die ganze Zeit gedrückt halten.

Das ist glaube ich normal. Ist bei den 9000er auch so. Runter: einmal ganz druchdrücken, dann läuft er von selber ganz runter (Ab Bj. 90 für beide vorderen Fenster). Hoch muß man gedrückt halten...
 
Hoch muß man gedrückt halten...

das denke ich ist eine Sicherheitseinrichtung.. damit man sich nicht selber den Kopf abtrennt, wenn man gerade nach dem Weg fragt :biggrin:

aber beim runterfahren muss ich ihn auch festhalten...
 
das denke ich ist eine Sicherheitseinrichtung.. damit man sich nicht selber den Kopf abtrennt, wenn man gerade nach dem Weg fragt :biggrin:...

Oder den Johannes beim Pinkeln...:biggrin:

Dich würde ich gerne mal nach dem Weg fragen sehen...:biggrin:

Aber stimmt schon, das ist eine Sicherheitseinrichtung. Neuere Versionen haben einen Lastschutz und schalten ab, wenn ein Widerstand da ist.

Ich habe die bei mir umgepolt....:tongue:
 
*gröhl**gröhl**gröhl*

das denke ich ist eine Sicherheitseinrichtung.. damit man sich nicht selber den Kopf abtrennt, wenn man gerade nach dem Weg fragt :biggrin:
Ich stell mir gerade bildlich vor, was ich machen würde, wenn "bestimmte Personen aus dem Forum" (Anwesende sind natürlich "wie stets" ausgeschlossen), auf meiner Beifahrerseite ihren Kopf durchs geöffnete Fenster strecken würden, um nach dem Weg zu fragen ...

:elefant::elefant::elefant:

Gruftiii :biggrin::biggrin::biggrin:
Ich glaube an die (Daumen)-Schraube !​
 
Bei mir geht's auch mit antippen runter - und Wahlweise mit leichtem Druck und festgehalten bis zur gewünschten Position. Dazu ist dann ja wohl ein anderer Schalter und ein zusätzliches Kabel nötig. Meiner ist MY91.

Beste Grüsse

Roland
 
Hallo,
die Betriebsanleitung meines 90er 900i cv sagt, der Fensterheber soll bei einem Betätigen die Scheibe vollständig herunter/herauffahren. Sie lügt oder es stimmt was nicht. Jedenfalls muss ich den Schlater festhalten, damit sich etwas bewegt.
Jemand eine Idee woran das liegen kann.


Wenn dein Fensterheberschalter zwei Stufen hat und es trotzdem nicht funktioniert, fehlt dir dieses Relais

Die Funktion ist aber nur fürs runterfahren der Scheibe. Ich habe inzwischen im CC ein Komfortfensterhebermodul (bei ebay gekauft), daß das alles und noch viel mehr kann.
 
Bei mir geht's auch mit antippen runter - und Wahlweise mit leichtem Druck und festgehalten bis zur gewünschten Position. Dazu ist dann ja wohl ein anderer Schalter und ein zusätzliches Kabel nötig. Meiner ist MY91.

Beste Grüsse

Roland

Ja, bei späteren MY ist die Funktion in der Schaltereinheit für die (beiden vorderen) Fenster integriert.
 
Danke schön!

Dann scheint da wenigstens nichts kaputt zu sein (außer der Betriebsanleitung, bei der ich eigentlich ziemlich sicher bin, dass sie Original von diesem Wagen ist).
Dann gehört das wohl so.
Lars
 
Bei mir geht nur der Fahrerfensterheber auf kurzen, festen Knopfdruck elektrisch ganz runter (auch nur durch Zufall nach WD-40-Behandlung entdeckt...!).

Wie ist es beim Beifahrerfenster: Muß das eigentlich (bei Bj. 86 und 8V Saugmotor) genauso gehen? Tut es bei mir nicht: keine Runterfahr-Automatik hier.

Der Beifahrer wurde ja früher nicht so verwöhnt: bei mir fehlt auch die Sitzheizung.
 
>
Wie ist es beim Beifahrerfenster: Muß das eigentlich (bei Bj. 86 und 8V Saugmotor) genauso gehen? Tut es bei mir nicht: keine Runterfahr-Automatik hier....

Nee, bei Deinem Bj dürfte das nur für die Fahrerseite gehen...
 
Zurück
Oben