@eldee bzgl rost an den türenfalzen

Registriert
30. Jan. 2003
Beiträge
5.656
Danke
207
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
hallo eldee, leider finde ich den beitrag von damals nicht mehr. du hattest ich doch mal um rost an den seitlichen türfalzen gesorgt die nicht unten an den ablaufkanälen liegen sondern seitlich vertikal.

ich bin letzte woche in dresden dieser art von rost mal auf den grund gegangen mit der flex und hab erstaunlicherweise bemerkt das es erstmal keine durchrostung war sondern von außen nach innen geht, also oberflächenrost. desweiteren steht diese art rost in keiner verbindung zu rost an den falzen von unten, liegt nur an oberflächenfeuchtigkeit bei rissiger struktur des lacks in oder am falz.

es lohnt sich also solch eine stelle an der tür mit einer trennscheibe leicht gewinkelt zu bearbeiten - den lack samt rost bis aufs blech runter, die substanz ist dort reichlich und meist reicht das blech auch noch an den stellen.


ich hab das jetzt an 3 türen schon verfolgt und war immer wieder das selbe. es lohnt sich also wenn untenrum noch alles ganz gut ausschaut.
 
Das deckt sich mit meiner Erfahrung. Was macht Ihr eigentlich gegen den Rott an den Löchern, in denen die Halter der Gummi-Lippe hängen? Ich habe erstmal das lose Zeug abgeschabt, und dann reichlich Hohlraumwachs von hinten (soweit möglich) und vorne draufgehauen.
 
gar nichts, meine beiden 83er sind da rostfrei :mrgreen: wohl die einzige stelle am auto die nicht rostet *mecker*
 
@ matti: hallo matti, bei mir war es so, dass die rostnester an den löchern der gummilippenbefestigung waren. weiter unten ist alles bestens.
den grössten teil rost konnte ich einfach abwischen, dann bin ich mit FERTAN dran gegangen.anschliessend lack. ich werde das ganze weiter im auge behalten, deshalb habe ich die gummilippe nur mit drei haltepins befestigt. liegt die lippe eng an, kann das wasser nicht ablaufen. gruss eldee
 

Anhänge

  • rost.jpg
    rost.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 250
Genauso sah es bei mir auch aus!
Schlabbert die Dichtlippe jetzt nicht rum? Ich habe alle Haltepunkte wieder befestigt, soweit möglich. Einige Löcher sind schon etwas größer, als es mal geplant war ;-).
 
Gibt es keine vernünftige Möglichkeit die Gummilippe ein wenig zu modifizieren, so das das Wasser vernünftig ablaufen kann?
 
ich hatte vorher schon kleine plastikröhrchen dazwischen geklemmt. wie man sieht, hats nichts gebracht.
 
Motorrad-Kettenfett draufsprühen, läuft auch bei großer Hitze im Sommer nicht ab und man hat die Mike Sanders-Sauerei nicht an der Hose. Das Zeug lässt dann kein Wasser an die Löcher, von innen aber Mike Sanders.
 
nanu? DAS ist der typische rost von den nietendingern da? sowas hab ich ja noch nie gesehen, dachte bisher das wäre ganz anders vom erscheinungsbild. oder ist das ein problem der neuen modelle?
 
matti schrieb:
nanu? DAS ist der typische rost von den nietendingern da? sowas hab ich ja noch nie gesehen, dachte bisher das wäre ganz anders vom erscheinungsbild. oder ist das ein problem der neuen modelle?

LOOOOOOOOOOL :jump:

Den Rost da gabs in dieser Form sogar schon beim 96er, theoretisch sogar beim 93, weil der vom Aufbau her die gleichen Türen hat wie der 96er. :mrgreen:

Gruß,

Erik
 
ich tanz wohl immer aus der reihe, sowas hab ich noch nie gesehen an meinen rostbuden......:mrgreen:
 
Vielleicht fehlte der komplette untere Teil der Türen schon :lol:
Bei meinem weinroten 8V-Turbo hing die Dichtung auch nur noch in der Luft...
 
...ich will euch ja nicht frustrieren, aber wenns da an der Bordsteinkante soooo aussieht, sollte man schon mit der Flex rangehen; hab schon genug Saab-Türen verloren. MS drauf? Ist ungefähr so, als würde man mit der Prognose Bronchialkarzinom zur Mundspülung greifen... :kiffer: :staun:
 
@olof: ich kann ja mal fotos machen, da kniest dich nieder bei der rostlosigkeit *g*....(zumindest da)
 
@KGB, sorry ,war wohl etwas verkürzt dargestellt. Natürlich NACH gründlicher Entrostung(also nach entfernen von Hirn durch Ferse)
 
Zurück
Oben