Elchi und Markus stellen sich vor

Registriert
25. Juni 2003
Beiträge
523
Danke
9
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
TiD
Hi Ihr alle,

mein Name ist eigentlich Markus und ich komme aus dem nördlichen Rhein-Main-Gebiet (hab Taunus und Westerwald als Saab-Teststrecke)
Ich fahre seit Mitte Mai einen 9-5 3,0 Tid (2002er Modell, EZ. 12.01). Hab ihm jetzt selbst schon über 7000 km (komplett 14500) auf die Uhr gedrückt.
Anfangs war ich etwas beunruhigt, denn beim ersten Beschleunigen nach dem Start, wenn der Motor Temperatur hat, fängt der Motor bei ca. 4000 Touren kurz an zu stottern und schwarze Wolken ala 007 aus dem Auspuff zu jagen. Das dauert wenige Sekunden, danach läuft der Wagen 1a. Dafür geht dann bei ca. 4300 rpm die Motorkontrollleuchte an. Die Werkstatt (Lob: SZ Mainz) hat schnell reagiert und sowohl den Kurbel- als auch den Nockenwellensensor erneuert. Das wars dann aber auch nicht. Jetzt haben wir mal die Geschichte mit dem Testgerät während der Fahrt dokumentiert und an Saab/HG übermittelt. Meine Vermutung: Die Markierung eines der Schwungräder ist schadhaft, der Sensor meldet ab einer gewissen Drehzahl "Fehlerhafte Daten" an den Computer, es ruckelt und der Computer errechnet sich dann die Werte für die Motorsteuerung aus den verbleibenden Daten die er sammeln kann und fährt so ohne Leistungseinbuße weiter (er hat ja noch Quellen) Das Problem ist also kein Problem an sich - aber nervig!

Ansonsten Freude pur!! Ein laufruhiger Diesel, der außer beim Anfahren, das Gefühl nicht endender Kraft vermittelt (Was mich nicht hinderte, schon mal über Hirsch nachzudenken-zum 530d jagen). Wer da zu forsch wird, bekommt es in den kleinen Gängen häufig mit der Traktionskontrolle zu tun. Ich bin Vielfahrer und auch oft auf der BAB unterwegs, hier ist er richtig zu Hause: Sicher, lauffreudig, ruhig. Obwohl ich den Wagen nicht schone, sondern recht zügig unterwegs bin, braucht er nur zw. 8 und 9 Litern Diesel/100km - ein Wert der für so eine Maschine beachtlich gut ist. Das kein ESP für den Diesel lieferbar ist, stört mich nicht. Gute Fahrwerke brauchen kein ESP!! Die Sitze im Vector sind gigantisch - hab nen BSV und weiß, wovon ich rede!
Das Armaturenbrett ist toll designed und die Bedienbarkeit verkehrsgerecht (man wird kaum abgelenkt) Das Audio3 überzeugt auch, der Sound macht Lust auf mehr.
Die Karosserie speziell des Vector ist sportlich mit viel Understatement, und der Kofferraum bietet für einen Sportkombi ausreichend Platz. Hier gibt es auch einige nützliche Ablagen an den Seiten und im Unterboden. Die Verarbeitung und die verwendeten Materialen entsprechen denen eines Autos für immerhin 40 T€, ist aber ungleich günstiger als die Konkurrenz aus Bayern, BW und Wolfsburg. Das betrifft auch den Unterhalt, wie ím Archiv der Site fuhrpark.de nachzulesen ist

Ich habe mich für den Saab 9-5 entschieden, weil er trotz des Einflusses von GM immer noch sehr viel Eigenständigkeit bietet. Eine gelungene Mischung aus Tradition und Innovation. Außerdem ist er in der Summe aller Kosten ein günstiger Geschäftswagen.
Fazit: Mein erster Saab - aber vermutlich nicht mein letzter!

Markus 8)
 

Anhänge

  • elchi.jpg
    elchi.jpg
    27 KB · Aufrufe: 369
@moose - ein guter Bericht, wünsche Dir weiterhin viel Spass und Freude in Deinem SAAB ....

SAAB :twisted:
 
Danke neunhundert,

der Elchi macht mir aber auch wirklich Spaß. Nicht nur aus Bayern gibt es "Freude am Fahren"

Gruß,

Markus 8)
 
So - nun gabs doch mal was zum Tauschen. Nachdem ich hie und da Probleme hatte den Wagen anzulassen (heute Morgen mußte ich gar wieder schieben) war ich in Mainz bei Scholl. Und wie sie immer sind: gleich nachgeguckt, Fehler gefunden (Batterie defekt) und sofort auf Garantie gewechselt.
So solls sein, da fährt man gerne hin und so bin ich auch zufrieden.

moose
 
Hi moose,
läuft er immer noch ?? :smile::smile:
 
Hi Hb-ex

nee, der hier beschriebene läuft nicht mehr, der hatte beim ersten Treffen in Luxemburg die Grenze nicht erreicht, Motor-Platzer.

Moose fährt momentan einen 2004er 3.0tid, der noch läuft.

Gruss

Luxi
 
Zurück
Oben