el. Klappspiegel klappen

Registriert
04. Jan. 2007
Beiträge
279
Danke
38
SAAB
9-5
Baujahr
2007
Turbo
weiß nicht
Liebe Gemeinde!
Ich hätte da gern mal ein Problem:
Ich habe einen Saab 9-5 Aero SCombi. Den kann ich mit einer Fernbedienung
auf- und abschließen. Das ist angenehm. Mein Auto kann auch auf Knopfdruck
die Außenspiegel einklappen. Das ist recht praktisch, weil die dann nicht mehr
so über stehen. Aber wenn ich die Klappspiegel angeklappt habe und aussteigen
will, kann ich nicht mehr damit nach hinten schauen. Das ist recht unkomfortabel,
denn wenn ich dann aussteigen will, muss ich mich verrenken oder so. Bei einem
Kollegen, der nur einen Mercedes fährt, klappen die Spiegel wie von Geisterhand
geführt immer ein, wenn er mit der Fernbedienng das Fahrzeug abschließt. Das
imponiert mir. Sowas hätte ich auch gern. Aber: Geht sowas auch bei meinem
Premium-Auto? Und wenn ja, was muss ich dafür tun?
Fragt... Klaus
 
Sorry das geht nur beim Mercedes premium Auto - nicht beim Saab Premium Auto.
 
Yepp. Bei uns auch so. Finde ich ebenfalls nicht ganz so clever gelöst.

Und: Konnte übrigens ein Peugot 207 (oder so), den ich mal als Mietwagen hatte, genauso wie der Premiummercedes. Und der war sonst eher nicht sooo Premium. ;-)
 
Mensch, wenn ich nur wüsste, was das für ein Auto war (Q7 oder irgend so ein anderes Ö-KO-Auto), da standen die Seitenspiegel im angeklappten Zustand weiter vom Auto ab, als wenn sie ausgeklappt waren.

Was war das nur für nen Auto? Oder doch der X5?
 
so..nun kann ich nur mutmaßen...aber bei meinem 93er 2004 geht das!!
einfach den knopf fürs verriegeln auf der Fernbedienung gedrückt halten bis die dinger einfahren.
dabei schließt das auto erst ab( siegnalisiert durch blinken) und kurze zeit später blinkt es nochmal, dabei fahren die spiegel ein.
die fahren sogar wieder automatisch aus sobald ich nach dem starten über 30 kmh fahre.

das wär ja komisch wenns beim 95 anders ist..:confused:

grüße marcel
 
Hört sich komisch an - ist aber so. :rolleyes:

Schliesslich gehen die Fenster und das Dach auch nicht per Fernbedienung zu, da wäre es inkonsequent wenn das mit den Spiegeln funktioniert.....
 
Beim 9.3 geht es mit den Spiegeln. Schließknopf auf der FB länger gedrückt halten und sie schnurren ran. Bei Mercedes kann das über das Menü Fahrzeugeinstellungen programmiert werden. Muss also nicht sein, kann aber, dass der jedesmal die Ohren anlegt. Ich nuzte diese Funktion sparsam. Sind ja bewegte Teile. Bei den heutigen Fahrzeugen muss man ja noch befürchten, dass das im Fahrzeugalter von 4 bis 5 verschlissen ist und man dann zu hören kriegt: Ja das sollen Sie ja nur im Notfall benutzen und nicht immer. Also lassen Sie mal 400 Teuro rüberwachsen und wir machen neu. Sch... Technik! Sind ja alles keine W 140 mehr!

Ach nochwas, was ich bisher nur beim 9.3 erlebt habe: Wenn man den Motor bzw. die Zündung ausschaltet, während der Scheibenwischer noch über die Frontscheibe läuft, also Hebel auf eingeschaltet stehenbleibt, laufen die Scheibenwischer noch in Ruheposition zurück. Bei allen anderen Autos bleiben sie mitten auf der Scheibe stehen, wo sie gerade sind. Kennt jemand das von anderen Autos auch??? Ich meine, beim 9.5 war's jedenfalls im Modelljahr 02 nicht so.
 
Beim 9.3 geht es mit den Spiegeln. Schließknopf auf der FB länger gedrückt halten und sie schnurren ran.
Stimmt, aber dazu braucht es das Komfortpaket.
(Oder sind die E-Spiegel sowieso nur im Komfortpaket zu haben? Und das Anklappen ist dann inclusive?)

Ansonsten ein Tipp:
Im Rückspiegel umschauen, Tür öffnen zum Aussteigen und dann noch schnell den Anklapp-Knopf drücken :rolleyes:
 
Sorry das geht nur beim Mercedes premium Auto - nicht beim Saab Premium Auto.

Das geht auch bei meinem Premium-Oppel. :cool: :biggrin:


Ach nochwas, was ich bisher nur beim 9.3 erlebt habe: Wenn man den Motor bzw. die Zündung ausschaltet, während der Scheibenwischer noch über die Frontscheibe läuft, also Hebel auf eingeschaltet stehenbleibt, laufen die Scheibenwischer noch in Ruheposition zurück. Bei allen anderen Autos bleiben sie mitten auf der Scheibe stehen, wo sie gerade sind. Kennt jemand das von anderen Autos auch???

Jo, beim Original, dem Opel Vectra C, ist das mit dem Wischer auch so.
 
Jo, beim Original, dem Opel Vectra C, ist das mit dem Wischer auch so.

Irgendwie weiß ich nicht, ob ich enttäuscht sein soll. Es war ja auch beim Umstieg vom Omega MV6, den ich als Scheidungswaise eine Zeit lang fuhr, auf den Saab 9.5 Griffin so. Rein ausstattungsmäßig war's vergleichsweise mickrig und man verfluchte die Arroganz der Schweden, die meinten allles besser zu können als die Rüsselheimer, tatsächlich aber nix konnten. Also auch hier kein Saab-Goodie. Hätte ich denen bei Licht besehen auch nicht zugetraut.
 
Irgendwie weiß ich nicht, ob ich enttäuscht sein soll. Es war ja auch beim Umstieg vom Omega MV6, den ich als Scheidungswaise eine Zeit lang fuhr, auf den Saab 9.5 Griffin so.

Hinsichtlich Ausstattung und Technikdetails kann man beim Vergleich Saab/Opel sicher hier und da enttäuscht sein. Saab wurde/wird einiges vorenthalten. Wenn ich sehe, was mein recht fett ausgestatteter Vectra Cosmo schon serienmäßig an Bord hat und was man an Nettigkeiten dazubestellen konnte, sind die Saab-Modelle ziemlich ärmlich. Bi-Xenon-AFL mit Kurven-, Abbiege- und Autobahnlicht, ein vernünftiger Bordcomputer, ein sehr gutes Navi, el. Heckklappe, Reifendruckanzeige/-warnung, x-fach el. verstellbarer MultiContour-Fahrersitz, sehr gute Telefonanbindung u.v.m. Bei Saab-Fehlanzeige. Nun, immerhin kommt mit dem neuen 9-5 einiges an klassenüblichem Zeug.
 
Hinsichtlich Ausstattung und Technikdetails kann man beim Vergleich Saab/Opel sicher hier und da enttäuscht sein. Saab wurde/wird einiges vorenthalten. Wenn ich sehe, was mein recht fett ausgestatteter Vectra Cosmo schon serienmäßig an Bord hat und was man an Nettigkeiten dazubestellen konnte, sind die Saab-Modelle ziemlich ärmlich. Bi-Xenon-AFL mit Kurven-, Abbiege- und Autobahnlicht, ein vernünftiger Bordcomputer, ein sehr gutes Navi, el. Heckklappe, Reifendruckanzeige/-warnung, x-fach el. verstellbarer MultiContour-Fahrersitz, sehr gute Telefonanbindung u.v.m. Bei Saab-Fehlanzeige. Nun, immerhin kommt mit dem neuen 9-5 einiges an klassenüblichem Zeug.

Ja, deswegen ist Saab für mich mehr so'n Hobby-Auto, wie das Cabrio eben, und als ernsthaftes Auto fahre ich halt was anderes. Und wenn man Tina hier glauben darf, bleiben die gleichen Leute am ball, die schon vorher Kundenwünsche beharrlich ignoriert haben. Deswegen würde mir der 9.5 II sicherlich nicht so leicht ins Haus kommen, wenn überhaupt.
 
Meld!!!!

Öhm,

sind die elektrischen Spiegel bei den AEROs Serie? Mein Wagen kann so etwas glaube gar nicht :confused:.


Nachtrag!!!


Oh mein Jott wie peinlisch, ich musste natürlich eben gleich rausflitzen und gucken was passiert, wenn ich auf Tür zu drücke und kurz festhalte ...


DIEALARMANLAGEISTLOSGEGANGEN!!!
Ker Ker Ker natürlich musste ich es gleich nochmal probieren weil ich dachte ichhab nen falschen Knopf gedrückt =/ Aber nein sie ist wieder losgeballert ....
 
Öhm,
DIEALARMANLAGEISTLOSGEGANGEN!!!
Ker Ker Ker natürlich musste ich es gleich nochmal probieren weil ich dachte ichhab nen falschen Knopf gedrückt =/ Aber nein sie ist wieder losgeballert ....

Dann hat die Panikfunktion der Alarmanlage ja tadellos funktioniert. :biggrin: Das sollte sie auch tun, wenn Du im Innenraum die Verriegelungstaste länger als zwei Sekunden drückst.
 
Innenraum?

Äh,

am Kopf kratz wieso Innenraum, ich stand draußen neben dem Wagen :confused:.
 
Zurück
Oben