El. Aussenspiegel gestorben

Registriert
08. Juni 2012
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2010
Turbo
TTiD
Moin,

eventuell kennt das jemand:
Der linke Aussenspiegel bewegt sich nicht mehr elektrisch. Verstellen und Ohren anklappen geht nicht mehr.
Weiterhin fährt das Fenster nur noch hoch wenn man den Knopf festhält, früher ging das mit einmal antippen (glaube ich zumindest)

Hat jemand ne Idee? Im Handbuch finde ich nicht die passende Sicherung. Zum Freundlichen kann ich immer noch,

Danke

-p
 
Hatte dies auch - zumindest mit dem Fenster - FSH hat das mit dem Tech2 neu programmiert/angelernt....

(War der SAAB mal ohne Strom - Alarmanlage verbaut?)
 
Geht denn das andere Fenster mit einmal tippen hoch? Wenn nicht hast du die Funktion vielleicht nicht... In meinem 9-3 konnte ich alle Fenster mit einem Tip runter lassen aber nicht hoch. (Diese Funktionalität war wohl aufpreispflichtig bei der Bestellung)
 
Der Spiegel mit allen Funktionen (Verstellen, Einklappen, Absenken, Heizen) sowie der Fensterheber werden von einem Steuergerät in der Fahrertür gesteuert. Das Steuergerät beinhaltet auch die Betätigungstaster für die Fensterheber.
Es nennt sich DDM (Driver Door Module) und kann relativ leicht getauscht werden, allerdings muss die Türverkleidung weg. Anlernen und Scheiden mittels Tech2 sind aber nötig. Es gibt verschiedene Steuergeräte Typen, je nach Funktionen des Autos, auch unterschiedlich ob mit und ohne Einklemmschutz.
Wenn man Einklemmschutz hat ist ein Anlernen laut Betriebshandbuch nach einer leeren Batterie nötig...
Bei mir hat der Spiegel nicht mehr eingeklappt, Austausch des Steuergerätes war nötig! Deutlich günstiger als der Spiegel....
alles Gute
Werner
 
Bin ich ja gerade nicht der einzige. :biggrin:
Seit gestern klappt der Spiegel erst ein und aus wenn ich den Zündschlüssel gezogen habe.
Und wenn ich den Spiegel per Hand zurück drehe, hält er nicht in der Endstellung. Würde sich bei Fahrt wohl wieder einklappen....
@oe1wrs: Was kostet denn der "Spass" mit dem Steuergerät in etwa?
 
Hallo Webse,
ich habe das Steuergerät im Internet bei Kunert im Abverkauf sehr günstig erwerben können, Teilenummer bei mir (2009 Cabrio, Spiegel mit allen Funktionen) war 12772018 ! Damit sollte der Preis leicht eruierter sein. Dazu kam noch der Einbau und Programmierung von etwa 105€. alles Gute Werner

PS: Bei deiner Fehlerbeschreibung denke ich eher ein mechanischer Fehler im Spiegel.....hat vielleicht jemand beim Vorbeifahren in Mitleidenschaft gezogen? Auslesen von Fehlercodes mittels TECH2 oder auch selbst mit ESid sollte aber Klarheit schaffen.....

PS2: Kann man die Spiegel automatisch Einklappen lassen wenn man die Zündung abstellt?
 
PS2: Kann man die Spiegel automatisch Einklappen lassen wenn man die Zündung abstellt?

Ob man das programmieren kann ?!
Eventuell sollte es per Tech II möglich sein beim FSH.
Ansonsten ein paar Sekunden länger auf die Fernbedienung drücken - dann gehen die Spiegel ja auch ran und schließen noch offene Fenster.

Es scheint in der Tat so zu sein, dass das Türsteuermodul öfter seinen Geist aufgibt und unterschiedliche Funktionen quittiert ! asdf
Auch ich habe es schon austauschen müssen, wegen einer defekten Ausstiegsleuchte - auch das wird über dieses Modul angesteuert.
 
Gab es bei Saab nur das DDM (Drivers Door Module) ?
Bei Opel gab es zusätzlich bei höheren Ausstattungen (z.b. anklappbare Spiegel) immernoch zusätzlich ein PDM (Passenger Door Module) das Phänomen kenn ich nämlich nur von einem defekten PDM. Beim DDM wären sonst beide Türen bzw. Spiegel betroffen.
Preise für ein DDM bzw. PDM sind ~200€ inkl. Programmierung.

Gesendet aus dem großen weiten Handynetz
 
Bevor der elektronische Gau beschworen wird: schon mal den Spiegelschalter geprüft?
Dieser hatte sich seinerzeit bei meinem innerlich zerlegt und produzierte lustige Effekte...
 
Marvel,
jede Türe hat ihr eigenes Modul, es gibt auch PDM (Passenger Door Module), RLDM (Rear Left Door Module) und RRDM (Rear Right Door Module).

Insgesamt (je nach Ausstattung) gibt es: (Quelle: ESid2 Manual, deutsche Übersetzung von mir)

ECU Description

ECM Engine (Motor)

TCM Automatic Transmission (Automatikgetriebe)

TCS Brake, Traction, Stability (ABS/ESP/TCS...)

EHPS Electric Hydraulic Power Steering (spezielle Servolenkung, nur wenige Modelle)

AHL (AFL) Automatic Headlight levelling (Frontscheinwerfer automatische Verstellung, wohl auch Kurvenlicht)

RDCM XWD Rear-drive axle (nur bei Allradantrieb XWD)

MIU Main Instrument Cluster (Hauptinstrumente)

BCM Body Control module (Licht, Zentralverriegelung, Diebstahlsschutz, Aussentemperatur, Kühl und Bremsflüssigkeitsstand...)

DDM Driver Door module (Fahrertür, Spiegel)

DSM Driver Seat memory (Memory Sitze)

ACC Automatic climate control (Klimaanlage)

CIM Column Integration Module (Display)

PDM Passenger Door module (Beifahrertür und Spiegel)

REC Rear electrical center (Sicherungen, Relais im Kofferraum)

RLDM Rear left door module (Hintere Rechte Türe)

RRDM Rear right door module (Hintere Linke Türe)

SRM Sun roof module (Schiebedach)

STC Convertible Soft top controller (Cabrio Verdeck)

UEC Front electrical center (Sicherungen, Relais im Motorraum)

ACM Airbag controller (Airbag)

EHU Radio/Navigation (Radio, Navi)

SPA Parking assistance (Einparkhilfe)

SLM Automatic gear shift lever module (Automatik Schalthebel)

AHM Auxiliary heater (Zusatzheizer)

TPMM Tire pressure monitor (Reifendrucküberwachung)

UHP Bluetooth Phone (Not US/CA/MX) (Bluetooth Freisprecheinrichtung)

ONS OnStar (US/CA/MX) (nur Nordamerika und Mexiko - Telematik)

SDAR Satellite Radio (US/CA/MX) (nur Nordamerika und Mexiko - Satellitenradio)


alles Gute

Werner
 
Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten.
Es ist wohl das Steuergerät in der Tür, die Hinweise gehen in die Richtung. Aber Spiegel links geht weder die Anklappfunktion noch Verstellen. Die "Antipp-Fenster-Hoch" Sache hatte ich bestimmt, ich wundere mich jeden Morgen nach der Einfahrt ins Parkhaus.

Also keine einfach Selbsthilfe wie z.B. Sicherung tauschen.

Schade.

-p
 
Türmodul kostet neu bei Saab 112,75€ Teilenummer für den 2009 SS : SA12772023
SPS Programmierung vom Modul kostete 33,00 € beim Saabhändler beides zzgl. Märchensteuer
 
Zurück
Oben