So, liebe Leute: hier die Auflösung des Rätsels. Ja, es gibt ihn wirklich – muss mich dementsprechend beim Autor entschuldigen.
Der Ejektor! Vorab: nein, du brauchst ihn nicht zu montieren, es sei denn, du willst mit deinem Automaten durch Tunesien fahren.
Also: es war einmal ein Automat, der zwar durchaus robust konstruiert, jedoch nur für die nördliche Hemisphäre gedacht war. Diese ersten Saabomaten hatten im Gegensatz zu den heutigen einen kleineren, und flacheren Wasser-Kühler (wie auch die gewöhnlichen 901 Schalter damaliger Zeit)
Um Überhitzungen durch große Motorlast / Anhängerbetrieb sowie hohe Außentemperaturen zu kompensieren, gab es ein paar Zusatzteile im Katalog zu erwerben: 1. zweiter Ölkühler zusätzlich auf rechter Seite. 2. Den EJEKTOR. Am Anfang aus Alublech, später aus verstärktem Gummi. Es ist nichts weiter als eine Luftleitschiene, die oberhalb und unterhalb der (!) Kühler montiert wurde, um mehr Luft auf die Kühlflächen zu „schaufeln“ (ähnlich Hände an die Ohrmuscheln halten, um besser zu hören).
Seit es die großen Wasser- und Ölkühler gibt, ist dieses Teil überflüssig. Warum es immer noch unter Punkt 40 jeder (!) Gebrauchsanweisung aufgeführt wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Das Teil ist nicht mehr zu erwerben.
P.S. Diese Information – die Sache hat mir dann doch keine Ruhe gelassen – stammt von einem sehr alten und erfahrenen Saabmeister, so einer von der Sorte, die es eigentlich gar nicht mehr zu geben scheint... Der schon Saab reparierte, als selbst ich noch Fremdmarke fuhr.