Ejektor

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
hallo,
bin neu auf diser seite und habe gleich eine Frage.
Was ist ein Ejektor brauche ich dieses Teil umbedingt? Möchte mit
einem Wohnwagen nach Frankreich in Urlaub fahren.
Wie ist der einbau zu machen.
Mein 900 ist Bj. 92 ein Cabrio mit 118 kW und Automatic.
Über antworten würde ich mich sehr freuen :00000021
bin eigentlich kein PC Freund aber es geht ja nicht mehr ohne
Grüße Tamas
 
Was ist ein Ejektor brauche ich dieses Teil umbedingt? Möchte mit
einem Wohnwagen nach Frankreich in Urlaub fahren.

in Frankraich in wohnwagen du brauchen vilemale eine erregierte Ejakulator ! oder was das sein ?

gruse von Hans :00000299
 
Ein Ejektor ist ein Teil eines Gewehres:

Es ist eine Kralle an der so genannten Laufwurzel, die nach Öffnen der Waffe bzw. nach Öffnen des Verschlusses die abgeschossene leere Patronenhülse auswirft.

(Quelle: wikipedia.de)
 
ha, darauf habe ich gewartet, dass mal einer diese Frage stellt. Hab mich bisher bloß nicht getraut.
 
*Ironie ON*
Ich hab mir sowas in den CD-Wechsler eingebaut.
Damit kann man prima aufdringliche, linksblinkende Autos schwäbischer oder bayrischer Herkunft mit alten Peter-Maffay-CDs beschiessen.
Wenns dumm läuft, geht nur die Frontscheibe kaputt, besser sieht es aus, wenn die CD hochkant im verdutzen Gesicht des Fahrers steckt.
:00000694
 
A propos, ich hab neulich ne Menge Peter-Maffay-Schallplatten unfreuwillig miterwerben müssen, kann jemand was damit anfangen?

So, jetzt will ich aber auch brennend wissen, was diese Ejektor-Teil ist!!
Ich hatte ja zuerst auf die Spritzwasserdüsen getippt, aber die würden ja Ejakulator heißen.

Ein Seilzug, mit dem man den Wohnwagen vom Fahrersitz aus auskoppeln kann, wenn er einen am Seealpen-Steilhang rückwärts runterzureißen droht? Aber mangelnde Motorleistung dürfte hier ja nicht das Thema sein.
 
War das nicht ein Motor-Ölkühler? Das stammt noch aus der Zeit der B-Motoren, die einen solchen Öl-Wasser-Wärmetauscher hatten - auch der einfachste GL (Turbomodelle hatten ja den Luft-Ölkühler)!
 
http://www.flug-revue.rotor.com/FRHeft7X/FRHeft74/FRH7404/FR7404c.htm

SAAB 37 VIGGEN: SCHWEDENS MODERNSTES WAFFENSYSTEM

Zu den kampfstärksten Militärflugzeugen der Gegenwart gehört das schwedische Waffensystem Saab 37 Viggen, das in seinen Flugleistungen vergleichbaren Mustern in Ost und West nicht nachsteht. Es ist ferner das erste Kampfflugzeug der Welt, das mit Tandemflügeln ausgestattet ist - eine technische Lösung, die beträchtliches internationales Aufsehen erregte und hervorragende STOL-Eigenschaften ermöglicht. Die Serienfertigung der in jeder Beziehung einzigartigen Viggen wird bis Mitte der achtziger Jahre laufen.


.....

Alle gegenwärtigen Versionen der Viggen - AJ 37, SF 37, SH 37 und SK 37 - sind mit einem der schubstärksten militärischen Turbofans der Welt ausgerüstet. Es handelt sich um eine Weiterentwicklung des zivilen Zweistromtriebwerks JT8D-22 von Pratt & Whitney, das in Schweden die Bezeichnung RM8A führt. Zur Leistungserhöhung wurde die Grundkonstruktion des JT8D bedeutend verstärkt, ohne dabei die innere Aerodynamik zu verändern. Volvo Flygmotor entwickelte eine neue Nachbrennkammer mit drei Verbrennungszonen und eine stufenlos verstellbare Schubdüse.

Hinzu kam noch eine aus drei Teilschalen bestehende Schubumkehranlage im Ejektor des Rumpfhecks. Diese wird automatisch betätigt, sobald das Fahrwerk belastet wird und lenkt den Gasstrahl nach vorn um. Das RM8A entwickelt einen Standschub von 6700 kp, der durch Nachverbrennung auf 11790 kp ansteigt. Der Luftdurchsatz liegt bei 144 kg/s, und das Einbaugewicht des über 6 m langen RM8A beträgt 2100 kg. Für den Viggen-Interzeptor JA 37 ist das neue RM8B-Triebwerk vorgesehen, das gegenwärtig bei Flygmotor in der Entwicklung steht. Es weist einige technische Verbesserungen auf und gibt einen Nachbrennerschub von über 13 000 kp ab. Dank des RM8B wird die JA37 eine höhere Steiggeschwindigkeit, größere Reichweiten sowie bessere STOL- und Höhenflugleistungen haben.

...
 
...wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich glaube, hb-ex wollte nur klar stellen, dass besagter Ejektor so etwas wie ein Auspuff sein könnte. Schubumkehr wär natürlich phänomenal auf der Autobahn - man hätte immer genug Platz hinter sich, und nie Drängler. Gab es nicht eine Zeit lang so Auspuffblenden, die den Abgasstrahl in eine andere Richtung geleitet haben? Um den kostbaren Cravan und dessen polierte Hülle nicht zu verschmutzen? Himmel, irgendwas muss es doch sein. Mir fällt nur noch die Aussenspiegelverbreiterung ein, die man benötigt (eject = ausfahren) Da könnte es mit der Montage beim Cab. schon problematisch sein.

Ich bin ja soooo gespannt, was es letztendlich ist... :00000415
 
KGB schrieb:
...Schubumkehr wär natürlich phänomenal auf der Autobahn - man hätte immer genug Platz hinter sich, und nie Drängler...

Schubumkehr ist was zum Bremsen, d.h. du hättest damit Platz vor dir auf der BAB, aber nicht hinter dir ;-)  :00000284
 
Und damit ich 400 Posts voll hab, hier noch ein Hinweis:

STOL = short takeoff and landing ...
 
das hab´ ich bei google gefunden!
ob´s das ist? :o)

Komposttoiletten von ÖKO-Energie: umweltfreundlich, sparsam und ...Der zum Lieferumfang gehörende spezielle "Ejektor" Tank für die ... es seinen Platz in Baustellencontainern und Notunterkünften, in Wohnwagen, Zelten, ...

sieht dann vermutlich so aus:
 

Anhänge

  • komposttoilette_20fahrad_214.jpg
    komposttoilette_20fahrad_214.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben