Karosserie - Einstellung "Verdeckohren" möglich

Registriert
12. Jan. 2006
Beiträge
8.621
Danke
2.383
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
Hallo ihr Lieben.
Auf die Gefahr hin, dass es schon bekannt ist, möchte ich Euch hier eine Möglichkeit zeigen, die senkrechte Lage der Verdeckohren, die sehr oft bei schließendem Verdeck nicht mehr gegeben ist, wieder herzustellen.

Oft ist das mittels Längenänderung der Stangen nicht zu realisieren, da entweder das Zahnrad des Getriebes aufläuft (Ausfall des Antriebes) oder auch schlicht die Verriegelung des 5. nicht freigegeben wird.
Letztlich ist die Längeneistellung auch werksseitig angegeben, die Klappen nur optisches Beiwerk.

Das sehe ich darin ursächlich, dass a der Schiebemechanismus der Verriegelung etwas "ausnudelt" aber auch b die Antriebseinheit mit der Zeit etwas verbiegt.

Diese lässt sich leicht wieder richten.
Diese dazu einfach etwas nach unten biegen, für das Bild habe ich zur Veranschaulichung etwas übertrieben, würde so aber auch gut funktionieren.
Ein Soll empfehle ich mit fluchten Unterkante des Blechs der Antriebseinheit in unteren Viertel der Nut der Verriegelung
Betätigung Ohren.jpg

Probiert es im Falle. Ich behaupte, diese "Kampagne" kann Leben von Ohren retten.
 
Zurück
Oben