einspritzer im vergaser 99er?

Registriert
30. Jan. 2003
Beiträge
5.656
Danke
207
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
wie aufwändig ist der umbau eines vergaser auf einspritzer, h motor natürlich.

kann man da einfach den block behalten und nur zylinderkopf und anhang tauschen?

viele grüße
matti, der sich nach 99er umguckt
 
Hi!

Ja, der Einspritzer hat andere Ventile. Also entweder Kopf tauschen, oder halt neue Ventile rein.
Ansonsten einfach alles Einspritzung-Spezifisches rein, sollte mit etwas Zeit kein Problem sein... 8)

Aber ich denke da doch eher an 2 45er-Weber-DCOE-Vergaser... :lol:

Grüße,

Erik
 
du und deine webervergaser *löl*

der umbau der benzinpumpe auf elektrik, ist das ein größerer akt?
 
Hm...

Bei den Einspritz-99ern war die Pumpe im Tank. Aber so einen Tank zu finden, fast unmöglich. Einfacher: Pumpe außerhalb des Tanks irgendwo zwischen die Leitung, Rücklauf müßten die H-Motor 99er schon haben, Druckspeicher muß noch irgendwo dazwischen.

Am besten mal ein Werkstatthandbuch schnappen und die K-Jet eingehend studieren, dann siehst du, welche Komponenten wo hin müssen... :)

Gruß,

Erik
 
ok, also zu machen ist es ja?

danke für den hinweis, k-jet würde ich aus meinen 900er übernehmen, da sieht man dann bestimmt schon wo was hinpassen könnte und muss.
 
Also ich habs noch nicht selbst gemacht, aber sooo komplex ist die K-Jet ja auch nicht. Und 99er mit K-Jet gabs ja auch, allerdings mit B-Motor. Aber da ist alles identisch mit der K-Jet vom 900er. Weiß ich daher, weil ich aus meinem noch schlummernden 78er 99 EMS die halbe Einspritzung probeweise zur Fehlereingrenzung im 85er 900 i hatte... :P

Grüße,

Erik
 
Der Vergasermotor hat auch eine leicht höhere Verdichtung ... aber das schadet bestimmt nicht bei Leistung und Verbrauch. Nimm am besten einen i oder Turbo-Kopf, kannst ja dann Deine "Kopffrisur" durchziehen bevor Du das Ding einbaust. Ich würde evtl. die Verdichtung durch Planen noch 0,5 höher schrauben, die Brennräume auslitern, die Ventile polieren und die Nockenwelle auf mehr Hub umschleifen lassen (Dr. Schrick). Und natürlich den "Modell 87-Fächerkrümmer" aus dem 900 i 8V montieren mit passend dahinter gestrickter Auspuffanlage. Ich denke da lassen sich gut ehrliche 130 Pferdchen realisieren - aber welche, die bissig auf jeden Zügelzug reagieren.

So einen Umbau auf K-Jet habe ich mir auch schon mal überlegt beim 99er. Allerdings ist es (wie so üblich) an mangelnder Zeit gescheitert. Leider nagt diese auch sehr am Bestand noch lohnenswerter 99er.

Grüße
Hardy
 
Ah ja.... Der Hardy sprich meine Sprache... :lol:

Och, die 99er werden zwar seltener, aber die H-Motor-99er sind meiner Erfahrung nach nicht sooo rostanfällig, man findet genügend gutes Material, wenn man ein bißchen Geduld hat...Und die Technik läßt sich ja reparieren.

Jaja, Zeit..... Kommt Zeit, kommt Rat. Bei mir ist der 99er als langfristiges Projekt schon im Plan aufgenommen... :casanova:

Gruß,

Erik
 
Hallo Matti,

ich bin seit zwei Jahren im Besitz eines 99 GL mit K-jetronic, die ein ambitionierter Vorbesitzer, den ich leider nicht kenne, eingebaut hatte.
Ich denke aus meiner Erfahrung, daß ein Umbau nur lohnt, wenn weitere, wie von Hardy beschriebene, Umbauten dazu kommen, um wirklich mehr Leistung zu erzielen. Weder im Fahrverhalten noch im Spritverbrauch lassen sich Vorteile zu einem gut eingestellten Vergasermotor erkennen.
Aber wenn es bei Dir soweit ist und es dir hilft, kann ich sicher mit Fotos und Beschreibung der technischen Lösung "rund um den Motor" helfen.

Gruß
Jens
 
das wäre prima, ich bleib am ball!

zu hardys thema: ich will eh ausser den block mein GLi system komplett übernehmen, das hat jetzt schon 124PS und sollte in einem 99er der noch ein kürzeres getreibe hat ordentlich spass machen.

wie hast du dir eigentlich das mit der verdichtung vorgestellt? wenn der vergaser höher verdichtet und ich dann nochmal um 0,5 erhöhe?
wollte es eigentlich bei super plus belassen *fg*
 
Hi Matti!

Wenn du es nicht übertreibst mit Kopf planen, dann geht das schon mit Super-Plus.

Bei meinem V4 ist die Verdichtung von 9,0 auf ca. 11 angehoben, hatte bisher keine Probleme, der Stig Blomquist übrigens auch nicht... lacher


Grüße,

Erik
 
Ja, ein 99er! Heute morgen habe ich nach Urzeiten mal wieder einen gesehen. Weiss mit Incas und ein Sound wie ein turbo, obwohl nur GL 5 Speed auf der Klappe stand. Könnte mir auch gefallen...

@matti: Warum willste Dir den Ärger mit der Einspritzung denn antun? Der Charme des 99 (im Vergleich zum 900) ist doch m.E. gerade die unelektronische Technik. Wenn die 100 PS nicht reichen, würde ich doch klassisches Vergasertuning (Weber) vorschlagen! So kurz scheinen mir die 5 Speeder auch gar nicht übersetzt zu sein. Ich fuhr mal einen, der drehte bei 120 ca. 2.700.

Na, wie auch immer: Rettet den 99!
 
och der GLi hat soviel elektrik auch nicht mehr, allenfalls die zündung.....

und so ein EMS ist schon was anderes als ein GL.....hinzukommt das ich mit vergasern null erfahrung hab und endlich meine k-jet halbwegs kapiere und optimieren kann.
 
Hi!

Bei moderatem Tuning und Altagsbetrieb würde ich die K-Jet dem Vergaser auch vorziehen.

Grüße,

Erik
 
Zurück
Oben