Einparkhilfe/Rückfahrscheinwerfer defekt

Registriert
11. Mai 2006
Beiträge
135
Danke
7
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Stehe vor einem großem Rätsel!!!

SAAB 9-5 Aero, Automatik, Bj. 09/2002

Eigentlich ist es so das wenn man den Rückwärtsgang einlegt der Rückfahrscheinwerfer und Einparkhilfe aktiviert wird.
Nun gehen die Rückfahrscheinwerfer nicht mehr und die Parkhilfe piept auch bei allen anderen Gängen.... :confused:

Sicherungen alles i.O. :rolleyes:

Kann mir evetl. einer nen Tipp geben??? Steuerteil?

Gruß rené
 
Danke für eure Antworten, aber nach einstündiger Suche und Ausprobieren, bemerkte ich das auch die Nebelschluss nicht ging, nachdem das SID mich darauf hingewiesen hatte... :biggrin:

Hier mal nen paar Fotos von der Ursache:
P220408_17.17[02].JPG

P220408_17.13.JPG


Und dann dachte ich mir schau doch mal gleich bei unserem anderen 9-5er nach, und siehe da.... s.Fotos:
P220408_17.16.JPG

P220408_17.14[01].JPG


Nun werde ich mich mal ran machen dies zu reparieren... :smile:

Gruß René
 
eindeutig: sabotage :smile:
 
...
Hier mal nen paar Fotos von der Ursache:
P220408_17.17%5B02%5D.JPG

Nachdem ich den Thread gefunden hatte, hab ich sofort bei mir nachgesehen und siehe da, identisches Schadensbild.
Hab 3 Leitungen mittels Quetschverbinder repariert.
Ob das die glückliche Lösung war, weiß ich noch nicht.
Zumindest geht jetzt hinten wieder die volle Beleuchtung, nur das verdammte PDC noch nicht :mad:

Aber irgendwann finde ich den Fehler auch noch :biggrin:

gruss raser
 
Lässt sich nachvollziehen, wie das passiert ist?

Entweder ist die Verkabelung zu kurz gemessen oder die Verbindung wird beim Schließen der Hechklappe so stark gequetscht, dass die Kabelverbindung zerstört wird.

Ich tippe mal auf letztere Variante, weil die Kabel wie schräg abgeschnitten aussehen.

Viele Grüsse


Thomas
 
Lässt sich nachvollziehen, wie das passiert ist?

Entweder ist die Verkabelung zu kurz gemessen oder die Verbindung wird beim Schließen der Hechklappe so stark gequetscht, dass die Kabelverbindung zerstört wird.

Ich tippe mal auf letztere Variante, weil die Kabel wie schräg abgeschnitten aussehen.

Viele Grüsse


Thomas

Ich würde auch Letzteres vermuten.

gruss Andreas
 
Manchmal läuft Wasser hinter die Sensoren und beschädigt sie. Die Dichtungen scheinen da nicht so toll zu sein.

Ich weiß, durch auslesen beim Freundlichen, daß es der Sensor linke Ecke ist, der die Zicken macht.
Und mal gehts, mal nicht.
Ich Sommer, wenn es warm und trocken ist, keine Chance.
Wenn es kühler und feuchter ist, geht er ab und an mal wieder :confused:

Wie kriegt man den Sensor ausgebaut, möglichst ohne die Riesenstoßstange mit abbauen zu müssen :confused:

gruss Andreas
 
Zurück
Oben