Einparkhilfe mit Rückfahrkamera im 9³ Cabrio

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Danke
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SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
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FPT
Da meine bessere Hälfte immer einen Busparkplatz für das Saabrio benötigte, musste eine Einparkhilfe her und da offensichtlich einige hier das Selbe vorhaben und auch eine Lösung von wegen der Anzeige suchen, stelle ich das einfach mal hier ein.

Da ich auf gar keinen Fall irgendwo ein Display am Armaturenbrett wollte, zugleich aber schon unbedingt eine Entfernungsanzeige, habe ich mich für ein System von Conrad entschieden, das neben dem üblichen Piepsen im Innenrückspiegel die Entfernung einblendet und zusätzlich noch ein Bild der enthaltenen Rückfahrkamera.
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Gerade beim Cabrio, wo man nach hinten fast nichts sieht, fand ich ein System mit Kamera deutlich angenehmer, als mich blind auf die Sensoren verlassen zu müssen. (Man denke an Pfähle, Poller, Absperrketten oder ähnliches, wo die Sensoren nicht sonderlich zuverlässig reagieren)

Im Gegensatz zu den Ebay-Systemen hat das Conrad-System nicht nur ein E-Prüfzeichen (ist also zugelassen), sondern es handelt sich hierbei auch um einen kompletten Spiegel, der deutlich besser aussieht als die „Aufclip-Spiegel“. (übrigens ist der Lautsprecher für das Piepsen auch im Spiegel eingebaut, was den Einbau erleichtert)

Der Original-Innenspiegel lässt sich nach oben abziehen, sitzt allerdings sehr fest. Am besten geht es, wenn man einen kleinen Holzklotz an dem Kugelgelenk ansetzt (1) und dann mit dem Hammer etwas nachhilft. Offensichtlich wird durch Krafteinwirkung auf diesen Punkt die Klammer etwas entlastet, denn zuerst hatte ich den Holzklotz am unteren Ende der Befestigung angesetzt, wo sich auch mit deutlich festeren Schlägen absolut nichts tat.
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Leider passt die Befestigung des „TFT-Spiegels“ nicht in das 9-3 Cabrio, durch die Neigung der Scheibe würde dieser ansonsten so tief sitzen, dass er zuviel Sichtfeld weg nimmt und extrem stört.
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Daher hatte ich mich entschlossen, die Spiegelbefestigung des Originalspiegels zu verwenden.
Mit einer Wasserpumpenzange um den kurzen Stiel am Spiegel (2), habe ich diesen dann mit hin und her drehen schräg zur Seite „herausgewürgt“, so hätte er sich notfalls mit etwas Klebstoff wieder im Originalspiegel einsetzten lassen.
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Als nächstes habe ich dann den TFT-Spiegel aufgeschraubt und die Befestigung des Kugelgelenkes (3) abgeschraubt, die sich anschließend in zwei Hälften zerlegen lässt.
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Da der Durchmesser der zweiten Scheibe vom Originalspiegel-Gelenk etwas größer ist, habe ich mittels einer Schleifscheibe auf dem „Dremel“ eine Nut in die Kugelaufnahme gefräßt.
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So lies sich dann das Gelenk des Originalspiegels problemlos und fest ohne Klebstoff in die Kugel-Halterung des TFT-Spiegels mittels dessen Klemmschrauben einspannen und sieht aus wie „original“.
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Die Kabel vom Spiegel zur Zentraleinheit und Kamera verlegt man dann am besten links, da hinter der linken Seitenverkleidung im Kofferraum das Kabel für den Rückfahrscheinwerfer ankommt (dort befindet sich auch ein Stecker, man muss also keinen Kabelbaum auftrennen) und man von dort auch durch die original Kabelführung mit der Videoleitung zum Kofferraumdeckel kommt.

Als nächstes müssen dann die Sensoren in den Stoßfänger, ich habe mich für den Einbau in die schwarze Stoßleiste entschieden, da das meiner Ansicht nach nicht nur am besten (bzw. erträglichsten) aussieht, sondern auch die Kabelführung enorm vereinfacht.
Zwischen dem Stoßfänger und der Traverse auf der er sitzt befindet sich nur Luft und Styropor in knapp 10cm Dicke, daher kann man die Löcher für die Sensoren problemlos schon vor dem Abbauen bohren ohne die Gefahr auf irgendwelche Träger zu stoßen.
Ein passender Bohrer ist ebenso mit dabei, wie „Schrägringe“ um die Neigung der Stoßleiste auszugleichen, welche übrigens wie für Saab gemacht sind und die Sensoren exakt waagrecht ausrichten, so man sie ganz leicht oberhalb der Mitte platziert. Nachdem man den verbliebenen Styroporkern aus den Bohrlöchern herausgebrokelt hat, kann man in den Löchern gleich noch schräg nach oben das Styropor durchbohren (oder mit Schraubenzieher durchstoßen) für die Kabel.

Anschließend wird der Stoßfänger abgenommen, indem man zuerst die Gepäck-Zurr-Ösen links und rechts abschraubt (SW13), dann die Plastikabdeckung der hinteren Bordwand mit einem kräftigen Ruck nach oben abzieht und anschließend die 4 Schrauben (SW17) der darunterliegenden Stoßfängerbefestigung löst. Der Stoßfänger wird dann zuerst am Radlauf aushängt (innenliegende Klammern lassen sich ertasten) und nach hinten abgezogen.
Führt man nun die Kabel durch die Löcher, so landen diese in eine Art „Kanal“, welcher Öffnungen besitzt (nachdem man die beiden oberen Styroporstücke herausgenommen hat) durch die man sie ertasten und greifen kann. Die Kabel dann nach links führen und wenn man die beiden Styroporstücke wieder einsetzt, sind diese perfekt fixiert.
An der linken Seitenwand befindet sich ganz hinten ein Blindstopfen aus Gummi. Den muss man nur in der Mitte ausschneiden und hat auch schon eine perfekte Kabeltülle, durch die man dann die Kabel direkt hinter die linke Seitenverkleidung des Kofferraumes zum Steuergerät führen kann.

Zu guter Letzt muss nun noch die Kamera eingebaut werden. Eigentlich ist die zum Einbau wie ein zusätzlicher Sensor in der Mitte der Stoßleiste vorgesehen, aber ich fand es wesentlich praktischer, wenn man von oben auf den Stoßfänger sieht anstatt einfach nur nach hinten. (Das Bild wird im Display übrigens spiegelverkehrt anzeigt, also genau wie im Rückspiegel. Da hat einer was gedacht und man muss nicht „umdenken“.)

Dazu habe ich mir dann für die Kamera die Griffmulde des Kofferraumdeckels ausgesucht, die beim 9³ weit genug oben sitzt, dass man mit der Kamera den Boden direkt unter der Stoßfängerkante in kompletter Breite des Autos sieht.
Hierzu musste ich die Blende mit den Kennzeichenleuchten abschrauben sowie eine Rückleuchte um jene heraus zu bekommen. Beim Probe-Ausrichten der Kamera zeigte sich dann schnell, dass es genügt die Kante des Kofferraumdeckels auf der die Blende mit der Kennzeichenbeleuchtung sitzt, in der Mitte ein klein wenig hochzubiegen um die Kamera so tief wie möglich versenken zu können, sprich dass der Stoßfänger nur noch ganz knapp am unteren Bildrand zu sehen ist und die Kante der Griffmulde noch gerade so über dem oberen Bildrand liegt.

Das größere Problem war dann zunächst, die Kamera irgendwie zu verkleiden, damit sie nicht wie ein Zylinder aus der Griffmulde ragt. Zwar gibt es in Ebay auch Aufbau-Rückfahrkameras die in die Griffmulde passen, aber so richtig perfekt gefiel mir das auch nicht.
Auf der Suche nach Materialien und fast schon mit dem Gedanken abgefunden, mir da sehr aufwendig etwas aus Blech zu basteln, fiel mir dann die Schachtel eines Mag-Lite (Modell Solitaire) in die Hand (sollte auch problemlos zu kaufen sein?), die aus sehr massivem Kunststoff war, zumindest ähnlich massiv, wie die Leiste der Kennzeichenbeleuchtung.
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Es war kaum zu fassen, das Ding passte wie maßgeschneidert in die Griffmulde, auf den Millimeter genau, also schnell noch die Tiefe entsprechend gekürzt, die Schrift abgedremelt, mit 2 Schrauben in der Mulde befestigt und voilà:
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Zum Schluss dann noch die Verkabelung der Kamera:
Stromzuführung ist ein dünnes Kabel dabei, das sich problemlos durch den Kofferraumdeckel-Kabelschlauch führen lässt. Für das Videokabel habe ich eine Cinch-Verlängerung genommen, Stecker abgetrennt, durchgefädelt und wieder angelötet. Im Fall eines Kameradefektes kann man nun die Kamera zum Austausch direkt im Kofferraumdeckel ausstecken.

Fertich!


…und so schaut’s nun aus:
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…und aus der Hocke:
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…und das ist nun der Spiegel
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…und das ist der Spiegel bei eingelegtem Rückwärtsgang:
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Gedauert hat das Ganze:
Spiegel raus, TFT aufschrauben, Nut Fräsen, Halterungen tauschen: ca. 30 Minuten insgesamt.
Kabel vom Spiegel bis in die hintere Seitenverkleidung im Kofferraum verlegen: ca. 45 Minuten
Stoßfänger abbauen und Sensoren anbringen: ca. 1 Stunde
Kamera einbauen inkl. anpassen und Maglite-Schachtel dremeln: ca. 45 Minuten
Summa Summarum ungefähr 3 Stunden.

Im nachhinein betrachtet, funktioniert das mit der Kamera so gut und perfekt (durch die Rückfahrscheinwerfer und die Kennzeichenbeleuchtung auch bei völliger Dunkelheit), dass ich mir die hässlichen Knöpfe auf der Stoßleiste hätte absolut sparen können!
 

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Respekt! Saubere und ästhetische Arbeit.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Respekt!
fesch gemacht. Danke für die infos!!
 
Bin zwar von der Notwendigkeit einer Rückfahrkamera nicht überzeugt :) Für die Doku gibt es aber volle Punktzahl. Die Installation kostet ja >300 Euronen. Fettes Respekt.
 
Bin zwar von der Notwendigkeit einer Rückfahrkamera nicht überzeugt :) Für die Doku gibt es aber volle Punktzahl. Die Installation kostet ja >300 Euronen. Fettes Respekt.

Danke für das Lob...

Also "notwendig" ist ja immer relativ, aber beim Cabrio, wo man nach hinten wirklich überhaupt nichts sieht, ist es meiner Ansicht nach schon gewaltig angenehmer nun doch was zu sehen, statt im Blindflug zu Bibbern, dass die Sensoren wirklich alles orten. Zuedem park ich damit zur Not auf 5cm, während Sensoren ab 40cm nur noch Null anzeigen.
Und dieses entspannte Einparken plus die 30cm mehr Rangierraum, war mir dann die 200 Euro Aufpreis zu einem reinen Pieps-System auch Wert.

Den größten Vorteil sehe ich aber darin, auch wenn ich das leider durch die Einbaureihenfolge verdaddelt hab, dass man so problemlos auf die häßlichen Sensoren verzichten könnte!
Deswegen habe ich das hier auch so ausführlich dokumentiert, da es ja sehr viele hier gibt, die gerne PDC hätten, aber die häßlichen Knöppe nicht wollen.
 
... ab 40cm nur noch Null anzeigen? Hatte gedacht, die Schallsensoren machen das schon ein bisschen genauer. Wahrscheinlich gibts da abhängig vom Preis wohl auch Qualitätsunterschiede.
 
... ab 40cm nur noch Null anzeigen? Hatte gedacht, die Schallsensoren machen das schon ein bisschen genauer. Wahrscheinlich gibts da abhängig vom Preis wohl auch Qualitätsunterschiede.
Nö, meines Wissens hat das rechtliche Gründe von wegen E-Nummer.

Weil bei mir zeigt das von 1,5-Meter bis 0,4 auch ziemlich exakt an, fast auf den cm, dann aber springt es von 0,4 auf Null.

Macht ja auch Sinn, weil Du ab diesem Abstand mit z.B. einem Pfahl zwischen die Sensoren kommst und dann würde das System z.B. 1,2 Meter zum hinteren Auto anzeigen und plötzlich macht es "Rumms" und Du hast den Pfahl im Kofferraum. ...oder das ganze vertikal über ein Mäuerchen drüber, wo das System dann irgendetwas hintem dieser anmisst und Dir 1,1 Meter zeigt und du nochmal Gas gibst während die Mauer nur noch 30cm von Deiner Heckschürze entfernt ist.
Du musst Dir das quasi vorstellen wie Kegel, die von den Sensoren ausgehen und unter 40cm gibt es da dann eben Zwischenräume, die nicht mehr erfasst werden und viel Platz drunter und drüber. Auch kann man die Kegel nicht beliebig breit machen, weil dann würde der Boden als Hinderniss erfasst.
Geht also technisch nicht anders und wäre ziemlich trügerisch, wenn die Sensoren dann noch weiter runter messen obwohl sie nur noch einen ganz kleinen Bereich direkt hinter jedem Sensor erfassen und eigentlich nur noch eine gerade Wand korrekt anzeigen könnten!
 
sensationell!!!
nur: wie gehe ich mit den kabeln vom spiegel um?
oder für unbedarfte: wie komm ich in den kofferraum?
 
sensationell!!!
nur: wie gehe ich mit den kabeln vom spiegel um?
oder für unbedarfte: wie komm ich in den kofferraum?
Bis zum Rücksitz ist das relativ einfach:
Abdeckung des oberen Fensterrahmens leicht anheben, dann kann man die Kabel drunter schieben. (evtl. Sonnenblende abschrauben wenn's nicht reicht um die Kabel komplett unter die Verkleidung zu stopfen)
Dann obere Verkleidung A-Säule (Ecke der oberen Fensterrahmenverkleidung) etwas vorziehen und darunter dann von der Frontscheibe zur Türdichtung und dort wieder mit leichtem Anheben der Dichtung Kabel dahinterschieben und nach unten bis zur Einstiegsleiste.
Hintere Schraube derselben lösen und abziehen, auch da hat es drunter genügend Platz.
Sitzpolster Rücksitz raus und dann mit den Kabeln zur Rückenlehne.

Bis dahin dauert das keine 15 Minuten und die Kabel sind komplett "unter Putz".

Im hinteren Kotflügel entlang des orginal-Kabelstranges in den Kofferraum sah mir allerdings nach heftigstem Zerlegen aus, deswegen bin ich hinter der hinteren Kante der hinteren Seitenverkleidung nach oben und dort unter dem Teppich zur Durchreiche. Achtung: unbedingt unter dem vorderen Rahmen der Durchlade durchgehen, damit die Rücksitzbank die Kabel im Laufe der Zeit nicht aufscheuert.
Von dort aus kommt man dann im Kofferraum aber ganz einfach oben hinter die linke Seitenverkleidung.
 
Kompliment, ganz tolle Beschreibung!!!!

Da juckt es mich in den Fingern....

Gruß

Robert11
 
Super! Klarer Fall für die Knowledge Base!
 
Hallo,

kannst Du mir noch bitte sagen welches die Kabel der Rückfahrleuchten sind (Farbe)? Habe das gleiche vor, jedoch nur mit den Sensoren. Und dann noch was: egal wo ich in der schwarzen Leiste bohre, da sind nirgens träger dahinter? Kannst Du mir bitte noch den Abstand zwischen den sensoren in cm geben, finde Deine sind genau richtig positioniert. Sieht ja aus als wär´s original :-) Top Arbeit! Respekt!

Grüße

weffzk
 
Wobei sich mir die Frage stellt, wofür braucht man die Sensoren noch wenn man nun den Abstand ersehen kann?

So eine Kamera nach hinten wäre ab und an schon toll!
 
Hallo,

kannst Du mir noch bitte sagen welches die Kabel der Rückfahrleuchten sind (Farbe)? Habe das gleiche vor, jedoch nur mit den Sensoren. Und dann noch was: egal wo ich in der schwarzen Leiste bohre, da sind nirgens träger dahinter? Kannst Du mir bitte noch den Abstand zwischen den sensoren in cm geben, finde Deine sind genau richtig positioniert. Sieht ja aus als wär´s original :-) Top Arbeit! Respekt!

Grüße

weffzk
Sorry dass ich jetzt erst antworte, war im Urlaub (mit Saabinchen über den Großglockner)
Also Farbe des Kabels weiß ich nicht mehr, ist aber ganz simpel:
Links hinter der Kofferraumverkleidung ist ein fetter Stecker nähe des Rücklichts. Leg einfach den Rückwärtsgang ein, Zündung an, Licht aus und das einzige Kabel mit Strom drauf (Prüflampe genügt) isses.

Abstand war glaube ich 40cm oder knapp drunter, ist aber ebenso simpel: miss von linker Blinkerbirne zu rechter und teil durch drei.

Ja, in der schwarzen Leiste kannst Du überall bohren ohne auf einen Träger zu stoßen, solange du nicht ganz dicht an den oberen oder unteren Rand gehst.
 
Wobei sich mir die Frage stellt, wofür braucht man die Sensoren noch wenn man nun den Abstand ersehen kann?
Für nichts, gut erkannt, ich schrieb doch:
Im nachhinein betrachtet, funktioniert das mit der Kamera so gut und perfekt (durch die Rückfahrscheinwerfer und die Kennzeichenbeleuchtung auch bei völliger Dunkelheit), dass ich mir die hässlichen Knöpfe auf der Stoßleiste hätte absolut sparen können!

O.k., bei Nacht und gleichzeitig nasser Straße ist's in der Kamera nur schwarz, ein Hinderniss müsste da zwar trotzdem im Bild auftauchen, aber mit den Sensoren ist's etwas beruhigender.

Im Cabrio allerdings erwiesen sich nun mittlerweile die Sensoren als richtig sinnvoll, weil wenn die Sonne voll auf den Spiegel knallt, sieht man da gar nichts mehr, es piept aber noch. Andererseits, mit offenem Dach brauch ich auch nicht wirklich ein Rückfahrsystem.

Ergo: "nice to have", aber würd ich es jetzt nochmal verbauen, würde ich aus optischen Gründen sowie dem Arbeitsaufwand die Sensoren auch weglassen. Mitkaufen muss man sie aber, denn die China-Spiegel in Ebay mit nur Kamera, sind viel zu groß für den 9³. Ich hatte das mit nem zugeschnittenen Pappkarton auf Orginalspiegel vorher ausprobiert, zumindest im Cabrio kommt das wie Scheuklappen.
 
Inspiriert von dieser Klasse Anleitung, habe ich mir DIESE günstige Kamera bei Pearl bestellt (auf .de für 79 EUR zu haben). Meine Idee: Das kleine Display wird demnächst im Aschenbecher untergebracht, da ich ein Fan von "unsichtbaren" Lösungen bin und die Kamera ja auch nicht bei jeder Rückwärtsfahrt brauche. Gerade im Cabrio.. Aber dass wird die Tage mal passieren. Bislang liegt das Display einfach noch vorne rum. :rolleyes:

Ein kleiner Hinweis für andere Nachahmer: Die blöde Blende hat mich nerven gekostet.... An der von mir hier markierten Stelle ist das Ding von hinten verschraubt. Keine Ahnung, wer sich das ausgedacht hat. Ist bescheiden dranzukommen. Kleine Knarre geht so gerade eben irgendwie.
Griffblende.JPG


Die Kamera selbst passt hervorragend in die Griffmulde. Lediglich links und rechts etwas Plastik wegschleifen/dremeln. Die InfrarotLEDs geben selbst bei Dunkelheit noch ein brauchbares Bild. Ein Foto meiner (eingebauten) Blende reiche ich die Tage mal nach.

Allerdings hab ich noch ein Problem: Ist nur die Zündung an, ist das Bild kristallklar. Sobald der Motor an ist, habe ich ein Flackern. Daraufhin habe ich die ganze Geschichte über ein Lastrelais geschaltet, um sicher zu stellen, dass es dort keine Interferrenzen mit den Rückfahrleuchten gibt. Trotzdem noch der gleiche Fehler.... Ich sehe zwar das Bild - aber es wäre doch schöner, wenn es so klar wäre, wie bei "nur Zündung"...

Hat dort jemand eine Idee? Liefert die Lima nicht konstant Strom? Oder was könnte ich sonst noch versuchen? Entstörfilter?

Martin
 
Hi Martin

meien erste Überlegung wäre, wo das Problem denn sitzt, also in der Spannungsversorgung oder im Bildsignal. Zugegeben, ich hab da leicht reden, Oszilloskop an die Spannungsversorgung und mal schauen, ob die Konstant ist. Wenn nicht, dann LC-Glied zum Glätten oder wenn die Kamera auch mit 11V noch auskommt, einfach einen Spannungsregler davor. Netz sollte ja über 13V liegen (bei laufendem Motor), dann reicht das als Regelreserve selbst für einen Einfachstregler wie den 7808 (OK, gibt nur 8V wenn man ihn nicht mit ein paar Dioden anhebt).

Ansonsten mal Masse lokal erden oder genau das Gegenteil. Läßt sich nicht pauschal sagen, was eine Schleife underdrückt und was eine bildet.

Videosignal mal am Kofferraumdeckel (also so nah wie möglich an der Kamera) abgegriffen und da Kontrolliert?

CU
Flemming
 
Hi Flemming,

besten Dank. Ich muss da nochmal reinschauen. Die Idee das Videosignal mal näher an der Kamera abzugreifen ist super. Darauf hätte ich auch kommen können. Mache ich die Tage mal (ist gerade nen bischen Hektisch im Job). Ich hatte halt einfach gedacht: Muss die Spannungsversorgung sein, da es mit "nur Zündung" ja geht. Aber klar: Kann auch das Videosignal sein, wenn dort was überlagert...

Ich meld mich wieder.

Danke und besten Gruss,
Martin
 
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