Getriebe/Ma - Einmal den Elbtunnel für mich alleine - leider mit defektem Getriebe

Zahnbruch beim 3,89er Kegelradsatz ist nicht so selten, wie man es gerne hätte.
Der verlorene Zahn setzt sich zwischen die gesunden Zähne von Kgelrad und Tellerrad, um Platz zu schaffen müssen Kegelrad und Tellerrad auseinander. Während die Kegelradwelle in einer stabilen Querwand gelaget ist das Differential nur im rechten Lagerdeckel in dem auch der Antreiber sitzt im Gehäuse gehalten. Da reißt es dann irgendwo.
Hauptgehäuse, Kegelradwelle und Tellerrad / Differrential sind hin, vorne bleibt davon zumeist alles unberührt, Primärantrieb , Vorgelegewelle, Gangräder etc. sind nach Prüfung zumeist weiterverwendbar .
Zerlegte Lager, wie von JanJan beschrieben sind erfreulicherweise seltener. Wandernde Wälzkörper haben aufrund der geringeren Größe einen größeren Aktionsradius und der Schaden den sie anrichten ist unkalkulierbar. Allerdings kündigt sich ein solcher Schaden lange vorher akustisch an.
 
Update!

Das alte Getriebe ist raus und wie von euch vermutet, durch Gehäuserisse, etc. nicht mehr zu retten!

Ich bin aber gerade auf dem Rückweg von Fa. Elferink in Enter NL, mit einem revidierten Getriebe im Kofferraum
 

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