Getriebe/Ma - Einmal den Elbtunnel für mich alleine - leider mit defektem Getriebe

Registriert
06. Okt. 2009
Beiträge
38
Danke
26
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Moin zusammen!

Am Sonntag, auf dem Rückweg von der Ostsee, hat es einen Schlag gegeben mit nachfolgenden und fiesesten Geräuschen vom Getriebe mit anschließender Blockade. Und wenn das nicht schon schlimm genug ist, musste sich das ganze in der mittleren Röhre des Elbtunnels abspielen. An alle die danach im Stau auf der A7 standen eine große Entschuldigung. Mit der Feuerwehr ging es aus dem Tunnel raus nach Waltershof und von da mit dem ADAC nach Bremen. Abenteuer pur!

Jetzt zu meinem Anliegen, nach erster Einschätzung hat sich ein Lager im Differential nach 310.000 km verabschiedet und durch die Blockade ist wohl auch das Gehäuse geschädigt (Oelaustritt). Nun bin ich auf der Suche nach einem Getriebespezialisten der alte Getriebe aufarbeitet bzw. im Austausch hat. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

SAAB 900 Cabrio 2.0 16 V Bj. 12/91 310.000 km

Gruß aus Bremen
 

Anhänge

  • 2F68A67D-DB57-42E0-A5A8-9E7D7E2D6A6E.jpeg
    2F68A67D-DB57-42E0-A5A8-9E7D7E2D6A6E.jpeg
    522,5 KB · Aufrufe: 150
Tja, in Hamburg würde mir bei Getriebe und 900er als Erstes Gasparatos in den Sinn kommen, aber in Hamburg ist dad Auto ja nicht mehr.
 
Uiii ... das hört sich schlimm an. Wenn da was blockiert hat, sollt natürlich genau hingeschaut werden. Ein "einfacher" Tausch bzw. Reparatur des Getriebes ist da vielleicht zu kurz gesprungen.

Auf jeden Fall eine sachkundige Werkstatt.

Hatte vor ein paar Jahren auch einen Getriebeschaden während einer Ausflugsfahrt, sicher nicht so gravierend wie bei Dir, aber das Fahrzeug war auch nicht mehr fahrbereit. Ich bin mit meinem Getriebeschaden damals von der Alb nach St.Augustin (heute Windeck) getrailert. Dort wurde mein Getriebe bzw. das Fahrzeug wieder zu meiner vollen Zufriedenheit instand gesetzt. Dabei wurde nicht nur die reine Schadensursache behoben, sondern das Getriebe komplett einer Revision unterzogen. Für mich hat sich damit der Aufwand gelohnt.
 
Sofern das Gehäuse beschädigt wurde, fällt eine Instandsetzung eh aus. Ebenso wenn es massive Schäden am Innenleben gibt. Dann sollte man sich ein besseres Ersatz-Getriebe besorgen und Abhängig vom Zustand vor dem Einbau noch einer Überholung unterziehen. Das hängt also vom tatsächlichen Schaden ab und vom Geldbeutel bzw. Ziel des wieder flott machens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern das Gehäuse beschädift wurde, fällt eine Instandsetzung eh aus. Ebenso wenn es massive Schäden am Innenleben gibt. Dann sollte man sich ein besseres Ersatz-Getriebe besorgen und Abhängig vom Zustand vor dem Einbau noch einer Überholung unterziehen. Das hängt also vom tatsächlichen Schaden ab und vom Geldbeutel bzw. Ziel des wieder flott machens.
Ein Gehäuse ist ein Ersatzteil wie jedes andere und lässt sich genau so tauschen. Bei einer Überholung werden defekte Teile je nach Verfügbarkeit gegen Neue oder intakte Gebrauchte getauscht egal was das nun im Einzelfall ist.
 
Sofern das Gehäuse beschädigt wurde, fällt eine Instandsetzung eh aus. Ebenso wenn es massive Schäden am Innenleben gibt. Dann sollte man sich ein besseres Ersatz-Getriebe besorgen und Abhängig vom Zustand vor dem Einbau noch einer Überholung unterziehen. Das hängt also vom tatsächlichen Schaden ab und vom Geldbeutel bzw. Ziel des wieder flott machens.


Wenn jemand ein gutes Getriebe verkaufen möchte…
 
Moin zusammen!

Am Sonntag, auf dem Rückweg von der Ostsee, hat es einen Schlag gegeben mit nachfolgenden und fiesesten Geräuschen vom Getriebe mit anschließender Blockade. ....


Und es gab vorher keinerlei seltsamen (Lager-) Geräusche?
 
Ich hatte schon mal Getriebe- Probleme bei meinem Turbo 16 S , da gab es erst im fünften Gang „singende“ Geräusche und dann auch im dritten!

Aber unser Cabrio hat bei uns die letzten 20 Jahre keine Geräusche gemacht und auch bei der letzten Fahrt gab es vorher keine Anzeichen das etwas nicht stimmt. Reisetempo ist 120 km/h und Sprints wurden auch lange keine mehr hingelegt! Ölstand jährlich geprüft

Update aus der Werkstatt: Hauptwelle hat blockiert und Motorlager vorne ist abgerissen!
 
Moin zusammen!

Am Sonntag, auf dem Rückweg von der Ostsee, hat es einen Schlag gegeben mit nachfolgenden und fiesesten Geräuschen vom Getriebe mit anschließender Blockade. Und wenn das nicht schon schlimm genug ist, musste sich das ganze in der mittleren Röhre des Elbtunnels abspielen. An alle die danach im Stau auf der A7 standen eine große Entschuldigung. Mit der Feuerwehr ging es aus dem Tunnel raus nach Waltershof und von da mit dem ADAC nach Bremen. Abenteuer pur!

Jetzt zu meinem Anliegen, nach erster Einschätzung hat sich ein Lager im Differential nach 310.000 km verabschiedet und durch die Blockade ist wohl auch das Gehäuse geschädigt (Oelaustritt). Nun bin ich auf der Suche nach einem Getriebespezialisten der alte Getriebe aufarbeitet bzw. im Austausch hat. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

SAAB 900 Cabrio 2.0 16 V Bj. 12/91 310.000 km

Gruß aus Bremen

Du könntest auch ein Getriebe bei Elferink ordern und dann einbauen lassen. Wenn Du es sorgenfrei einfach fertig haben möchtest, ist hft natürlich eine echte Referenz… Windeck ist allerdings von Bremen aus ein bisschen Trailerstrecke … Gasparatos ist von Bremen nicht sehr weit.
Oder kannst Du das Getriebe vielleicht mit Hilfe selber wechseln ?
 

Anhänge

  • 40D59208-F833-4050-B4F9-674C30597892.jpeg
    40D59208-F833-4050-B4F9-674C30597892.jpeg
    163,5 KB · Aufrufe: 86
Das Getriebe von Elferink macht einen guten Eindruck! Da werde ich mal nachhaken!
Vielen Dank für den Tipp!
Gruß aus Bremen
 
Das Getriebe von Elferink macht einen guten Eindruck! Da werde ich mal nachhaken!
Vielen Dank für den Tipp!
Gruß aus Bremen
Das Elferink-Getriebe haben sich sogar einige hier „weggelegt“. Ich glaube man braucht zwingend ein Altgetriebe, aus dem noch Teile nutzbar sind - wenn ich mich erinnern kann (ich hatte mal angefragt …).
Vielleicht baut es Elferink sogar ein ? Die Strecke ist allerdings weiter als Gasparatos / HH.
 
Moin zusammen!

Am Sonntag, auf dem Rückweg von der Ostsee, hat es einen Schlag gegeben mit nachfolgenden und fiesesten Geräuschen vom Getriebe mit anschließender Blockade.
Gruß aus Bremen

Darf ich noch fragen wie es sich genau im Fahrverhalten bemerkbar gemacht hat?
Blockierende Reifen trotz getretener Kupplung?
Kräfte am Lenkrad?
Anfangssymptom und dergleichen?
War bestimmt kein Spaß…
PS Getriebe kann man ohne Öl auch per Spedition versenden.
Gruß
 
Darf ich noch fragen wie es sich genau im Fahrverhalten bemerkbar gemacht hat?
Blockierende Reifen trotz getretener Kupplung?
Kräfte am Lenkrad?
Anfangssymptom und dergleichen?
War bestimmt kein Spaß…
PS Getriebe kann man ohne Öl auch per Spedition versenden.
Gruß


Wie schon weiter oben geschrieben gab es keine bösen Vorzeichen, wie Geräusche in irgendeiner Form. Im Gegenteil nachdem ich in der letzten Saison Probleme mit der Lenkung und dem Kurbelwellensensor hatte, habe ich mich sehr über den guten Motorlauf und das angenehme ruhige Fahrverhalten gefreut.
Das war dann schlagartig vorbei. Es gab eine Art „Knall“ meine Frau dachte ein Reifen wäre geplatzt und ich habe wohl mehr reflexartig die Kupplung getreten. Das Auto ist dann mit mechanischen Geräuschen eher zäh ausgerollt. Motor lief! Aber anfahren war nicht mehr möglich! Es roch nach Kupplung und im Bereich des Differentials ist Öl ausgetreten. Das war’s!Die Polizei hat die mittlere Röhre gesperrt und die Feuerwehr hat uns mit einem Abscgleppwagen (Vorderräder angehoben) aus dem Tunnel geschleppt bis nach Waltershof (Rechnung kommt) und von dort ging es mit dem ADAC nach Bremen.

Gruß

Frank
 
Meinst du die Steuerkette?

Wenn ja, also der Motor läuft und bei getretener Kupplung ist alles gut

Ne dachte die Antriebskette.
Aber nach der Beschreibung ist es wohl eher ein Diff / Hauptlagerschaden.
HFT und Elferlink wurden ja schon genannt.
Vielleicht findet sich ein Betrieb der Motor vom Getriebe trennt dann kann man normalerweise den Rest per Spedition abwickeln.
Ich glaub da muss man mit den Leuten reden.
Gruß und viel Erfolg
 
Ich hatte einen ähnlichen Fall auch mal, da geriet ein abgescherter Zahn der Kegelradwelle ins Räderwerk, Öl gab es anschliessend nur noch ausserhalb des Getriebes:rolleyes:
 
Das kam mir bei der Beschreibung auch wieder in den Sinn.
Gruß
 
Standstreifen auf der Autobahn ist schon nicht prickelnd...Elb-Tunnel noch einen Zacken schärfer.
Da ist der Adrenalin-Spiegel ganz oben.
...
Getriebe-Totalschaden...nach 300.000km Laufleistung...ist richtig doof.
Gehäuse geplatzt...also muß ein komplettes Getriebe her.
Elferink in Holland ist dabei eine Adresse. Aber in Deutschland gibt es bestimmt auch noch andere Anbieter.
Da würde ich jedenfalls nicht sofort zuschlagen, sondern suchen.
...
Zahn abgebrochen und im Differential das Gehäuse platzen lassen...ist mir nicht unbekannt.
Edelschrott.
Aber kompletter Edel-Schrott.
Bei dieser einmaligen Aktion sind alle Teile im Getriebe anschliessend verbogen oder anders geschädigt.
Vorgelegewelle aus einem solchen Getriebe...ist Schrott.
Kann nur warnen!
30€ für den Händler, der täglich flötend durch die Strassen fährt...mit Händlergeschick auch 50 €.
...
Ersatz...wird langsam eng.
@hft wird ein altes Getriebe nur abgeben, wenn es auch ein Getriebe zurück kommt, welches man instandsetzen kann.
(wäre so meine Denkweise)
Das Gehäuse ist eigentlich wichtig. Die Innereien kann man aus 8 Getrueben zusammen stückeln.
Aber bei geplatzten Getrieben würde ich persönlich nicht ein Stück verwenden.
...
Dieser kleine Zahn-Ausfall hat das Getriebe komplett blockiert und das Gehäuse platzen lassen.
Und der Rest hat diesen Schaden auch mitbekommen.
...
Dieser Schlag geht innerhalb tausendstel Sekunden ins gesamte Getriebe.
Und wenn dqabei das GFehäuse platzt, sind alle Wellen krumm und andere Teile ebenfalls.
So ein Getriebe ist wirklich nur noch Schrott...1,-€pro Kilo maximal.
 
Hatte das auch mal beim 9000.
Geräusche hatte das aber schon gut 400km lang gemacht, ich musste aber ganz dringend nach Hamburg.
Auf dem Rückweg dann in einer Baustelle Stop als Go gehabt und bei knapp über Schrittgeschwindigkeit machte es richtig laut "krack" und die Achse blockierte. Konnte das Auto dann aber zum Glück noch zum weiterfahren bewegen indem ich ein paar mal sachte vor und zurück gefahren bin. Dann war das Diff wieder frei und ich habe es bis zu einem Rastplatz geschafft.
Ursache war übrigens ein Hauptlager wo die Kugeln durchs Getriebe gerollt sind.
 
Zurück
Oben