Fahrwerk - einige Fragen

Registriert
03. Aug. 2014
Beiträge
93
Danke
46
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
weiß nicht
Hallo Gemeinde,

da sich mein 95 Aero Sportkombi MY 00 mit großen Schritten den 250.000 km nährt (wohl kurz nach Ostern) und darüber hinaus bald Tüv ansteht:

gibt es eine von Saab definierte 250.000 km Inspektion? Bzw. was sollte man da mal nachsehen lassen / machen lassen um größeren Schaden abzuwenden?

Aktuelle Kurbelgehäuse-entlüftung ist seit Einführung (2004? 2006?) verbaut und auch keine Auffälligkeiten, aber sollte man die trotzdem mal wechseln? Bei meinem Volvo waren 120.000 km Laufleistung und dann wechsel vorgeschrieben...
UND: meine Vorderachse "poltert" seit kurzem vernehmlich. Radlager scheinen okay (hat auch schon mal neue bekommen inkl. Buchsen). Stoßdämpfer hin? Gibt es an der Vorderachse Silent-Lager oder Stabi die nach 15 Jahren mal gewechselt gehören?
Ich kenn mich da überhaupt nicht aus, deswegen bitte ich um Hilfe.
Oder einfach bis Tüv warten (Juli) und dann sehen was die freundlichen Herren meinen?
Fahrzeug fährt prima, Federn federn. Lenkung lenkt, nichts ungewöhnliches...

Schonmal vielen Dank,
Wagram
 
Wegen des Polterns an der Vorderachse: mal die Koppelstangen tauschen (lassen). Die sind als erstes verdächtig und kosten fast nichts (um die 30€).
 
Poltern tut vorne auch gerne mal das Luftfiltergehäuse, wenn sich die kleinen Silentblöcke seiner Aufhängung gelöst haben.
 
@patapaya : hatte ich auch schon im Verdacht, scheint´s aber nicht zu sein...
 
Saab schreibt nix vor. Nur die normalen Service-Intervalle weiter machen lassen. Ich würde da nur bei Bedarf handeln. Also die Klapperquelle (Koppelstangen) checken und wechseln... und dann gehts halt anstandslos über die 250.000 hinaus. Ist doch schön so :smile:
 
Die Wannenkur ist nicht aufwändig, man braucht kein Spezialwerkzeug und kostet unter 10 € an Ersatzteilen ( drei Gummiringe und etwas Loctite). Das ist bei der Laufleistung gut investierte Zeit.