Einige Fragen zu meinem Neuerwerb (Saab 900I Softurbo)

Registriert
18. Juli 2003
Beiträge
227
Danke
5
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Moin!

So, dann will ich auch mal ein paar Fragen zu meinem gestern erstandenen Saab 900 I, 16V S (Softturbo) stellen! :)
Kurz vorweg: Ich habe im Moment noch nicht sonderlich viel Ahnung und es kann auch sein, dass hier das eine oder andere bereits schon mal (irgendwo im Forum) beantwortet wurde... Ich habe nur leider (aus beruflichen Gründen nicht die Zeit alles durch zu forsten. *sorry* )

Jetzt aber los:

1. Wie funktioniert das eigentlich mit der Sitzheizung? Habe keine gesonderten Schalter an Board. Kann man die irgendwie (bei Bedarf)abschalten? Wie funktionierts überhaupt?

2. Wo bekommt man GÜNSTIG weiße Blinker für vorne und graue (oder auch Weiße) für die Kotflügel her?

3. Wo bekomme ich nochmal diesen Metall-Kat, mit dem ich den Wagen ganz einfach auf Euro2 umrüsten kann? Geht doch auch beim Softturbo oder?

4. Gibts von Waeco (oder ne andere Fa.) eigentlich auch für den Saab 900I Fernbedienungen zum Nachrüsten für die ZV?

5. Welchen Lochkreis haben eigentlich die Saab-Felgen? 4x100? oder 4x108?

6. Welche Reifengrößen bekommt man problemlos (OHNE Karosseriearbeiten) eingetragen? Liebäugele da so mit 16" und irgenwas in Richtung 205er... Was habt ihr so auf Euren Saabs (außer Orischinool)?

7. Ist es eigentlich wirklich möglich (mit verhältnismäßig einfachen Mitteln) aus nem Softturbo einen Voll-Turbo zu "basteln"?
7. a) Welche PS-Leistungen sind möglich?

8. Sportauspuff (ESD) - was gibts da so?

So, denke das reicht allemal! Freu mich auf ein paar Infos!
Es grüßt

Bernd

PS.: Werd mir nu erstmal n Rep.-Handbuch besorgen! Was könnt ihr empfehlen?
 
hi, glückwunsch!

also soweit ich weiß:

1. sitzheizung funktionierte anfangs automatisch mittels thermostat, unter 15°C sitztemperatur (also innenraumbodentemperatur) hat sich die sitzheizung angeschalten. sobalöd es über 15°C ging wieder aus. später gab es dann die 3stufen heizung per schalter aus dem 9000er.

2. tim oelschläger hat sowas.*grübel* gibt es glaube ich aber umweg auch bei flenner. schaut optisch aber unpassend aus!

3. den metallkat bzgl euro2 umschlüsselung bekommst du beim klaus hier im forum.

4. müsste es, ja.

5. also die alten 900er bis 87 (handbremse vorn) haben 4x114,3 und die neuen saab ab 88 (handbremse hinten) haben 4x108. sind also identisch mit dem vom saab 9000.

6. 205er auf 16" ist möglich.

7. bei umbau auf vollturbo sind seriennennleistungen von bis zu 180PS möglich, kommt drauf an was man verbaut. was "verhältnismässig" für dich bedeutet weiß ich nicht aber die euros lohnen sich, auch was die haltbarkeit des motors angeht (dank ladeluftkühler). umbau ist an einem tag gemacht, also aufwand hält sich in grenzen.

8. mir nix bekannt, lohnt sich aber auch nciht, was will man damit? der turbo hat ne 2,5"auspuffanlage die eh schon recht gut klingt. klaus hatte sich mal ne edelstahlanlage aus schweden importieren lassen die wohl auch recht gut klang.

9. als rep.handbuch das rel. teure bentley für 80€ bei amazon. vollkommen ausführlich bis zum kleinen detail.

ciaoi
 
Hallo,
zur Ergänzung:
1. sitzheizung funktionierte anfangs automatisch mittels thermostat, unter 15°C sitztemperatur (also innenraumbodentemperatur) hat sich die sitzheizung angeschalten. sobalöd es über 15°C ging wieder aus. später gab es dann die 3stufen heizung per schalter aus dem 9000er.
- bei Vollausstattung mit Klima und elektrischen Außenspiegeln ist kein Platz für einen Schalter mehr frei; daher die Automatik - läßt sich sicherlich über einen separaten Schalter mit Relais abschalten

2. tim oelschläger hat sowas.*grübel* gibt es glaube ich aber umweg auch bei flenner. schaut optisch aber unpassend aus!
- finde ich optisch nicht schlecht; gibt es auch bei scandix oder www.saab-service.de - Kosten ca. 100 Euro

3. den metallkat bzgl euro2 umschlüsselung bekommst du beim klaus hier im forum.
- Wagen zieht etwas besser durch, Ton etwas dunkler (kann aber auch Einbildung sein.

4. müsste es, ja.
- z. B. Waeco MT 350 (ca. 70 Euro). Notwendig ist aber ein zusätzlicher Motor mit integriertem Schalter in der Fahrertür (hat serienmäßíg nur einen Schalter)

7. bei umbau auf vollturbo sind seriennennleistungen von bis zu 180PS möglich, kommt drauf an was man verbaut. was "verhältnismässig" für dich bedeutet weiß ich nicht aber die euros lohnen sich, auch was die haltbarkeit des motors angeht (dank ladeluftkühler). umbau ist an einem tag gemacht, also aufwand hält sich in grenzen.
- Ladeluftkühler sollte eingebaut werden, Rest je nun - Getriebe ist halt nicht das standfesteste

9. als rep.handbuch das rel. teure bentley für 80€ bei amazon. vollkommen ausführlich bis zum kleinen detail.
- schau auch mal bei amazon.com in den USA. Kann trotz Fracht deutlich billiger sein.

Gruß Helmut
 
hallo,

herzlichen glückwunsch zu deinem softturbo!!!
hab meinen im januar gekauft und genau die gleichen fragen an das forum gestellt :)

- hab den euro 2 kat von klaus (thread unter biete) gekauft. funktioniert prima. eintragung kein problem. sound etwas lauter (rein subjektiv).

- weiße blinker an den seiten und vorne hab ich bei www.partsforsaabs.com bestellt. lieferzeit ca. 5 tage.

- da ich absolut kein schrauber bin (zwei linke hände und daumen) hab ich den umbau von soft- auf vollturbo von einer werkstatt meines vertrauens (pinkowski berlin) durchführen lassen. also ladeluftkühler, apc-system und getriebeumbau. hab das 7er primär für den getriebeumbau von www.schwedenteile.de (tim) bekommen und das zu einem echt vernünftigen preis. der umbau hat sich auf jeden fall gelohnt. und weil ich den hals nicht voll bekommen kann hab ich mir gleich die apc box umlöten lassen. jetzt ca. 0,85 bar ladedruck :)

- zusätzlich gab es 16 zoll super aero felgen, aber nur 195er bereifung und die nur tüv mit federwegsbegrenzern. lochkreis 4x108


gruß

Bela_Lugosi
 
Moin!

Danke erstmal für die bisherigen Antworten! :)

"- z. B. Waeco MT 350 (ca. 70 Euro). Notwendig ist aber ein zusätzlicher Motor mit integriertem Schalter in der Fahrertür (hat serienmäßíg nur einen Schalter) "

@Helmut-Online: Kannst Du zu der Sache mit der FB mehr sagen? Oder meinst Du, dass man bei Waeco da auch noch Infos bekommen kann? Wo muss man denn da noch nen weiteren Motor einbauen? Wird dieser eine Schalter denn nicht durch das zu ersetzende Relais angsteuert? Versteh da was nicht, glaub ich! drogen
Gibts da vielleicht sogar einen eigenen Thread drüber? Konnte leider nix finden...

@all: Kann mir noch jemand die Motor-Kennbuchstaben vom 92er Saab 900 2,0 Softturbo, 104KW nennen? Ich konnte nirgends fündig werden... :(

Bis denn erstmal

Bernd
 
Wenn du nichts gefunden hast, dann mach einfach nen neuen Thread auf bezügl. dieser Fernbedienung zur Türentriegelung... ;)

viel Glück..
 
hmmm? bei klima und e-spiegeln sind doch immer noch 2 plätze frei da die spiegel doch über bohrungen im armaturenbrett selber sitzen.
 
@Matti: Wo?????
Links: Scheinwerferverstellung, Nebelschlußleuchte, Spiegel li. Rechts: Spiegel re, Klima, Klima Umluft,, Heizung Heckscheibe, Warnblinker.
@Rally Kadett: In der Fahrertür ist nur ein Schalter eingebaut, kein Motor (sieht nur so aus), Betätigung des Schlosses ist daher nur manuell möglich. Du mußt deswegen diesen Schalter durch einen Motor mit Schalter ersetzen.
Die Waeco Elektronik liefert über die Fernbedienung dann den Impuls für die Motoren. Wenn Du nur einen Motor ohne Schalter einbaust, schließt mit dem Schlüssel nur diese Tür. Passenden Motor gibt's bei Waeco (auch über Conrad). Du kannst natürlich auch bei Ebay eine komplette ZV kaufen - dürfte kaum teurer sein als der Ersatzmotor.
Gruß Helmut
 
hallo helmut, scheint bei den alten 900er so zu sein. "scheinwerferverstellung" und "klima umluft" fehlen bei mir. von daher hab ich da noch 2 plätze frei.... ;)
 
OK!
Das verstehe ich! Sind die Stellmotoren (heißen doch so?) vom Saab 9000 eigentlich identisch?

Habe gerade mit nem Arbeitskollegen darüber geschnackt...
Ist es nicht vielleicht sogar möglich, nur eine Universal-FB zu verwenden, die dann mittels zwei zusätzlicher Kabel (auch) den Schalter (der bis jetzt nur durch das drehen des Schlüssels betätigt wird) betätigt?
Dann könnte man sich den Aufwand mit nem zusätzlichen Motor doch sparen oder? Sacht ma wat! :bekloppt:

Gruß Bernd
 
Hallo,
ja, die Stellmotoren vom 9000er sind identisch. Aber wie willst Du den Schalter in der Fahrertür ohne Motor betätigen - durch Telepathie???
Gruß Helmut
 
@Helmut: lacher . Ich erinnere mich, dass es zur Anfangszeit dieses Forums schon mal einen ähnlichen Threat gab... Da wollte auch jemand seinen Saab unbedingt aus der Hosentasche öffnen und hat dies Dingens von Conrad verbaut. War eine tagelange Disskussion von wegen Kabelführung und Pin-Belegung etc., drei Wochen ohne Türverkleidung rumgefahren, fast Wahnsinnig geworden, und schließlich sein gelassen (oder Auto verkauft). Mein Tip(p): Laß es lieber. Friert im Winter eh ein, weil dort unter Fenstergummi "feuchte skaninavisse Klima und nicht deutse versiegelte Gemutlichkeit".
 
@KGB,
kann ich nicht bestätigen. Funktioniert bei mir schon seit drei Jahren (im Winterauto).
Gruß Helmut
 
So, nun ist alles klar! Habe in meinem "Extra-Thraed" den ich diesem Thema eröffnet habe einen passenden Link bekommen mit der Einbauanleitung für die FB im 900.

Dann habe ich von Waeco noch was gefunden und denke ich werde das mit meinem Arbeiskollegen die nächsten Tage mal in Angriff nehmen! Ich danke Euch bis dahin! Ich geb natürlich ne Info wie´s geklappt hab!

Tschö Bernd
 
Noch ein paar

Moin!

Ein paar Sachen würde ich gern noch von den Cracks hier im Forum genauer hinterfragen...:

1. Noch mal wegen der Sitzheizung... Mein Wagen ist von 05/92 ich Habe keine gesonderten Schalter an Board. Das bedeutet also, dass die auch bei meinem späten Modell bei (unter) 15 Grad anspringt?

2. Habe ich das jetzt richtig rausgelesen, dass mein 92er Softturbo den Lochkreis 4x108 hat?

3. Wie sind die Motorkennbuchstaben bei meinem Saab 900 S 16 (Softturbo) ? Konnte im Motorraum und am Motor, sowie im Scheckheft oder in der Bedienungsanleitung nichts entdecken! Ist das nicht irgendwas mit 202 oder so ?

4. Welche "größeren" Reifengrößen bekommt man problemlos (OHNE Karosseriearbeiten) eingetragen?

Schon mal thanx

Bernd
 
@C-Kadett:

1.)hab auch einen 5/92er und auch die Thermostat-Lösung!
2.)ja. ist schliesslich kein opel/saapel (4x100, 5x110) :)
3.)Motorkennbuchstaben ? Ist kein VW das Auto. In dem Baujahr gibt's als Turbo nur den B202T, denke ich.
4.) War schon von Matti genannt worden: 205/50R16, evtl. 205/55R16 (erstere passen vom Abrollumfang her besser). Du solltest Dir jemanden Suchen, der das schon eingetragen hat, Felgen vom 9000er, Federwegsbegrenzer sind obligatorisch. Montage 5 Minuten, sind aber im Original nichtmehr lieferbar.
 
Zurück
Oben