einige 900er Probleme...

Registriert
01. Nov. 2003
Beiträge
51
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo Leute,

so einige ungeklärte Problemchen haben sich bei meinem 900t16 Bj.88 (US) angehäuft:

1. Kreischen am morgen:
Beim morgendlichen Start unter etwa 5 Grad tritt bei den ersten Lenkbewegungen ein metallisches Kreischen auf, zu lokalisieren im Motorraum hinten links. Verschwindet nach kürzester Zeit. Einfach Keilriemen oder vielleicht ein Lagerschaden?

2. Luftmassenmesser (Bosch LH 2.2):
Nachdem ich lange nach den Ursachen von Beschleunigungsproblemen rumgesucht hatte, brachte ein neuer ( :( ) LMM Abhilfe. Aber der optimale Einstellpunkt (analoges Voltmeter an Messstecker im Bereich des Servobehälters, LMM-Verstellung bis gleichmäßiges Pendeln zwischen 0 und 12 Volt) bringt einen fetten Wert von etwa 550 Ohm. Ist das noch im Bereich des normalen, oder ist irgendwo der Wurm drin? (Sicherlich keine Nebenluft mehr, Fahrbarkeit gut, Leer-, Warmlauf und Startverhalten optimal)

3. Kopfdichtung:
Nach geplatztem Kühlerschlauch im Sommer habe ich einen neuen Kühler (und Thermostat, Thermoschalter,..) eingebaut. O.g. Beschleunigungsprobleme (nach Overboost ist die Leistung "sanft ruckelnd" eingebrochen) und zu helles Kerzenbild habe ich zunächst auf Probleme mit der Kopfdichtung geschoben: Kühlerwasser recht undurchsichtig dunkel, beim Gasgeben vereinzelt kleine Luftperlchen im Ausgleichbehälter. Aber (2x) CO-Test war negativ, die Beschleunigungsprobleme sind durch den neuen LMM weg.
Aber: Zumindest bei kaltem Wetter raucht die Karre auffällig weiß, süßlicher Geruch. Kühlflüssigkeitverlust jedoch nicht deutlich. Keine morgendlichen Startprobleme. Blubbern im Aussgleichbehälter ohne Deckel (natürlich?) deutlich. Keine Ölvermehrung. Kerze in Zylinder 2 (?) allerdings leicht feucht glänzend.
Zuwarten, Kopfdichtung auf Verdacht wechseln oder weitere Tests?

4. Bremspedal:

Bei unnatürlich festem max. Tritt aufs Pedal irgendwie schwammig, Tendenz nachlassend, jedenfalls verglichen mit anderen Autos. Aber nicht durch "Pumpen" veränderlich. Bremsfl. wurde im Frühjahr gewechselt.
normal?

5. Schaltung:

Trotz Getriebeüberholung und Kupplungswechsel im Frühjahr ist die Schaltung etwas "hakelig". Selbst bei umsichtigem Schalten ist häufig ein deutliches "Feedback" (Rucken) am Schalthebel spürbar, bes. 1er und 2er Gang. 1er machmal nur nach antippen des 2en einlegbar. Kupplungsdruckpunkt nicht wandernd. Getriebeüberholer meint, das sei normal. Wirklich?

Viele schwammige Fragen, eher Befindlichkeitsstörungen...aber vielleicht könnt Ihr etwas zu meinem Seelenfrieden beitragen. ;)

Danke und viele Grüße, Frank
 
bremspedal: bremsschläuche mal angucken, evtl dehnt sich da was.
rucken bei gangwechsel: motorlager angucken, bei lastwechsel bewegt sich der motor in den lagern zu viel und überträgt die bewegung auch auf die schaltstange
 
Das Kreischen während der ersten Lenkbewegungen ist wahrscheinlich (wie bei mir) die Servolenkung. Ist (angeblich) kein Ding, wurde mir gesagt. Müsste dann aber eigentlich nur auftreten, wenn du voll einschlägst (z.B. wenn du nach dem Anlassen immer gleich wendest)...
 
Hallo!

Zu 1.Kreischen:

Wird wie Filia schon sagte die Servopumpe sein.

Zu 3.Kopfdichtung:

Möglicherweise irgendwo ein Riss im Kopf. :?
Aber solange dein SAAB kein Kühlwasser verbraucht, würde ich die Angelegenheit erstmal einfach nur beobachten. Wenn die Kopfdichtung nicht nachweislich in letzter Zeit gewechselt wurde, wäre das natürlcih eine Überlegung wert. :idea:

Zu 4.Bremse:

Könnte, wie matti sagt, an zugequollenen, alten Bremsschläuchen liegen.

Zu 5.Getriebe/Schaltung:

Wurde die Schaltung ordentlich neu eingestellt?

Grüße,

Erik
 
Zurück
Oben