Einfamilienhaus 1951

Meine Eltern haben so einen Herd in der Küche. Wenn geheizt wird natürlich primär zum Kochen, der Wasserkreislauf hängt direkt am Boiler. Praktisch gerade im Winter wenn von der Solarthermie nix kommt. Aufpassen muss man damit man nicht überhitzt, gibt zwar eine thermische Sicherung die dann das Wasser ablässt, aber trotzdem blöd.
Bei Stromausfall ist's auch eher schlecht da hier die Umwälzpumpen nicht laufen. Das sollte man bedenken.
 
Es geht hier bei mir um zuheizen, nicht als komplette Heizung.

Unseren Schornsteinfeger werde ich natürlich fragen (müssen). Aber vorher möchte ich Erfahrungen anderer hören. Ein PV Heizstab ist auch geplant. Auch hier wieder nur als Unterstützung.
Ich will hier nicht klugscheißern, rate Dir aber dringend vor Kauf/Ausführung Deinen bevollmächtigten 🎩
zu konsultieren.
Bei der Abgrenzung ob die Hexe als Einzelraum- (nicht) oder Zentralfeuerstätte (wiederkehrend meßpflichtig) bewertet wird, ist gemäß 1. BImSchV neben der Herstellerbescheinigung auch die Raumgröße entscheidend.
Aus meiner Sicht sowie Erfahrungen meiner Kunden möchte ich von so etwas abraten, weil:
1. hoher Brennstoffverbrauch... aus Wohnraum wird ein Heizraum (Schmutz)
2. unvollständige, "kalte" Verbrennung direkt unter der Herdplatte mit direkt darunter befindlichem, metallischen Wärmetauscher... bringt viele unverbrannte Rückstände (Umweltbelastung) und damit
3. häufige Wartung, d.h. Kessel-,Rauchrohr-,Schornsteinreinigung notwendig (bestenfalls gleich ein Dauerabo beim schwarzen Mann abschliessen)
Also besser einen richtigen Holzvergaser in den Heizraum und/oder einen Herd zum Kochen, Backen und Raum heizen in die Wohnung. Der Holzvergaser benötigt im Übrigen auch einen Pufferspeicher, welcher als Hybridspeicher mit PV Heizstab ausgeführt werden kann ;-)

Beste Grüße von einem nicht ganz Unwissendem
 
@Carsten9001 ob Heizung gesamt oder nur zusätzlich spielt keine Rolle.

@Black Magic Ja, aber sag das mal einer Frau. Naja, für gelegentlich vor allem in der Übergangszeit geht es, den Dreck bringt bei uns eh der Wind ins Haus.
 
Das Thema muss man länderspezifisch behandeln. BW ist da eher in der "scharfen" Ecke. Bei uns hier in RLP sieht man es auch von der Kaminfegerseite lockerer. Manchmal ist es sogar von der jeweiligen Amtsperson abhängig.

Ob sowas grundsätzlich sinnhaft ist, muss jeder selbst entscheiden und hängt von vielerlei Randbedingungen ab.
 
Zurück
Oben