Einbruch in 900 Cabrio

Registriert
15. Juli 2003
Beiträge
742
Danke
5
Also:
2003 ist mir ja am Tage der Abholung vom Vorbesitzer mein Cabrio geknackt worden - Türschloss Fahrerseite kaputt, Radio wech, die übliche Verwüstung am Armaturenbrett.

Das neue Schloss passte leider nicht zu den vorhandenen Schlüsseln - da hat scheinbar irgendwann mal jemand die gesamte Schließanlage samt Zündschloss ausgetauscht. (Apropos: Kann man die Schlüsselnummer irgendwo an einem der Schlösser ablesen - zwecks Nachbestellung?)

Jedenfalls hatte ich fortan einen separaten Schlüssel für die Fahrertür, und dann ging dieses Schloss kaputt, und dann kam eine Sintflut, äh, ach egal, jedenfalls habe ich neulich aus Unachtsamkeit den Schlüssel im Zündschloss stecken lassen und das Auto durch die Beifahrertür per Knopf runterdrücken zugemacht, danach auch die Beifahrertür verschlossen, und, also dann, dann bin ich am Montag per Taxi zum Flughafen gefahren ... :asdf:

Jedenfalls habe ich dann Donnerstag früh in mein Auto eingebrochen. Beim Cabrio geht das derartig einfach und zerstörungsfrei, es ist ein Wunder, dass wir noch Kasko bekommen! :shock:
 
Kasko ist doch nur für die zerschnittenen Dächer von irgendwelchen Typen, die ihren unbegründeten Neid nicht unter Kontrolle haben. Tipps zum einbrechen gerne an mich per pn, Danke
Petersaab
 
Ui je, diese Schlüssel...
Ich habe mal auf dem Weg von der Garage ins Wohnzimmer meinen einzigen Autoschlüssel verloren. Ehrlich, ich hab ihn nicht wiedergefunden und bis heute keinen Plan wo der ist.

Der Wagen war zwar nicht abgeschlossen, aber nun ja! Man kann den schließzylinder ausbauen, wenn man den Schlüssel noch hat. Dann kann man auch die eingestanzte Nummer sehen, mit der man den nachbestellen kann. (4-stellig)

Schlau wie ich bin hab ich einfach das Heckklappenschloss ausgebaut, Nummer nachgeguckt und Schlüssel nachbestellt.
Der passte aber nicht ins Zündschloss! AArgh.

Also, Bohrmaschinchen rausgeholt und in ca 1/2 Stunde das Zündschloß rausgebohrt, man konnte den Wagen dann mit nem Schraubenzieher starten... :eek7:

Aber normalerweise sollte das schon gehen, einfach den Schlüssel nachbestellen.
 
@Bluestar: Vielen Dank, das probiere ich mal. Schlimmer kann's nicht werden!
 
Du meinst hoffentlich die Schlüssel nachbestellen....
Falls du die Bohr-Aktion in Erwägung ziehst, PM mich noch mal, dann geb ich detaillierte Tips.
 
hier geht's zwar um original schlüssel, aber mein tip für nachmachen.... in holland kosten die dinger ein drittel!

gibt's einburchtipps beim CC ? nicht dass ich einbrechen wollte, vielmehr hab ich bisher gedacht, dass die dinger so selten sind, dass sich da nix rumspricht.... wie z.B. beim Golf 2, das weiss ja JEDER!!!

///Tomas
 
Ich mache um dieses Thema auch meine Gedanken.
Und nach vielen Überlegungen habe ich für mich 4 Fälle unterschieden.

1. Der Vandalist: Der hat keni spezielles Ziel, will nur irgendwas kaputt machen. Und dem ist sicherlich scheiss egal, ob da ne Alarmanlage drin ist, oder ob der Wagen 500 oder 500000 € wert ist. Man ist also Machtlos.

2. Der Radioklauer. Der Radioklauer (der auch CDs, Portemonaies...also alles aus dem Inhalt des Wagens haben will, aber nicht den Wagen selber)lässt sich in meinen Augen davon abhalten, indem man eine Alarmanlage hat, und alle "Reize" etwas verbirgt. Also Innenraum leer und billiges Radio.

3. Der Probefahrer. Der Probefahrer will gern mal einen Abend einen Saab Turbo fahren, oder ist Stramm und will nur irgendwie nach Hause. Der ist glau auch durch ne sichtbare Alarmanlage einzuschüchtern, und durch eine Wegfahrsperre total zu bekehren.

4. Der "Händler": Der weiss, was Saab Teile bei Ebay bringen, und will auch was vom Kuchen. Und wenn der gut organisiert ist, bekommt der das Auto in JEDEM FALL, ist nur eine Frage der Zeit. Soeinen stören weder Alarmanlagen, Wegfahrsperren, noch Lenkradschlösser oder Dobermänner im Auto :).

Gibts Ergänzungen dazu von euch?

Fazit: Alarmanlage sichtbar einbauen, und man ist um 50% sicherrer.
 
sichtbare alarmanlage ist aber nicht original :))))
 
Ob der Wagen einfach oder schwer aufzubrchen ist, ist im Grunde natürlich wurscht. Beim letzten Mal haben die Täter einfach das Schloss mit einem Schraubenzieher geöffnet - das geht im Grunde genausoschnell. Ist sogar besser, denn ohne sichtbare Einbruchspuren könnte die Versicherung ja auch vermuten, man hätte das Radio selbst ausgebaut.
Gegen Vandalen hilft vermutlich nur der Dobermann!

Schließzylinder samt zwei neuer original SAAB-Schlüssel sind übrigens bestellt!
 
Kannst du dann mal den Preis sagen?

Vielen Dank.
HansP
 
@Jan zu 1-4:
So Typen sollt beim scheissen der Blitz d`erschlagen!
 
Lösung des Einbruch-/Diebstahlproblems: 99 fahren (schenkelklopf!!) ...
 
> schenkelklopf!!

Das ist nur so lange witzig, so lange es einem selbst nicht passiert ist.

Schöne Grüsse
HansP
 
Im Heimatland Schweden soll der 901 übrigens zu den beliebtesten Fahrzeugen bei Autoknackern gehörden.

Wer dort sicher gehen will, dass sein Benz oder BMW nicht geklaut wird, parkt neben einem 901! Dagegen fühle ich mich hier noch vergleichsweise sicher, obwohl man auch schon versucht hat, meinen alten i 16 durch Türschlossstechen aufzubekommen. Scheiterte aber an der Blechstärke. Ist eben kein Golf....
 
@hansp: Das Schloss samt zwei neuer Schlüssel kostete ca. 86 Euro plus MWSt.
 
Schlüsselnummer irgendwo an einem der Schlösser ablesen

Die Nummer steht zum einen in den Auslieferungsunterlagen, sprich Servicehandbuch, und es gibt zum Auto ein schwarzes, sechseckiges Plättchen auf dem sie ebenfalls steht.

Das ist natürlich hinfällig, wenn jemand schon verschiedene Schlösser hat. Das würde ich schnellstens vereinheitlichen, aus Bequemlichkeit.

GR
 
schwarzes Plättchen? Ist das dieses "SAAB take-off programme"? So einen Anhänger hab ich nämlich an meinem Schlüssel.
Aber bringt das jetzt was, wenn ich den Schlüssel verlier, und jemand wirft ihn in den Briefkasten? Sind ja noch die alten Postleitzahlen drauf.
 
Ist das dieses "SAAB take-off programme"?

Nein, das hat damit gar nichts zu tun. Dieses Plättchen gab (gibt?) es mitsamt dem Auto und darauf war die Nummer der Schlüssel eingestanzt.

GR
 
Ist aber nicht irgendwo am Auto befestigt? wie sollte denn die Schlüsselnummer formatmäßig aussehen?
 
Zurück
Oben