Einbau Verstärker und Subwoofer

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Erstmal ein freundliches "Hallo" ins ganze Forum, ist heute mein erster aber bestimmt nicht mein letzter Beitrag!

Ich möchte in meinen Saab 9-5 3.0 TiD, Vector, Bj. 2002, Sportkombi einen Verstärker zum Betrieb einen Subwoofers einbauen. Dazu müsste ich an die Cinch-Ausgänge meines Radios (mit CD & MC). Dazu müsste ich dann noch Strom und eben die Cinch-Kabel in den Kofferraum bekommen. Meine Fragen: Wie ist der Ausbau/Zugang zum Radio machbar? Liegt vielleicht schon Strom und oder Cinch im Kofferaum?
Zu viele Fragen?

Also dann...haut mal rein!

Heico
 
Weitere Fragen: Welches Radio, standart? Soweit mir bekannt, hat das Standartradio keinen Cinch-Ausgang!
 
Lukas schrieb:
Weitere Fragen: Welches Radio, standart? Soweit mir bekannt, hat das Standartradio keinen Cinch-Ausgang!

Audiosystem 2 oder 3..nicht wirklich sicher...gibts ne andere Möglichkeit eine Endsrufe mit Subwoofer einzubauen?
Vorab schon mal vielen Dank...

Heico
 
cruiser27 schrieb:
gibts ne andere Möglichkeit eine Endsrufe mit Subwoofer einzubauen?

Wenn du das AS 2 hast, kannst du dir z.B. von SAAB einen sogenannten AS3-Aufrüstsatz holen.

SAAB-Teilenummer: 400 101 754. Beschreibung: Zum Aufrüsten des AS 2/3. Beinhaltet einen externen 2x40W-Verstärker und zwei Mittel-/Tiefton-Türlautsprecher. Durchmesser: 165mm, Max Ausgangsleistung 50W.

Der Preis ist allerdings typisch SAAB (Stand 2002): 586,- EUR!

Eine weitere Alternative wäre ein sogennater ISO-Cinch-Wandler. Dieser wird auf den ISO-Anschluss am Radio gesteckt und ab dann hat man Cinch. Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich denke dass man dann die gesamten Lautsprecher an die Endstufe anschliessen muss weil ja nur noch Cinch vorhanden ist und sie nicht mehr direkt vom Radio gespeist werden. Ideal wäre also ein Adapter, der einmal Chinch für die Subwoofer-Endstufe abzweigt aber die Lautsprecher weiterhin am Radio angeschlossen lässt.

Klanglich ist es jedoch in jedem Fall besser, alles über einen Vorverstärker (Endstufe) laufen zu lassen!

Gruß, Lukas
 
Lukas schrieb:
cruiser27 schrieb:
gibts ne andere Möglichkeit eine Endsrufe mit Subwoofer einzubauen?

Wenn du das AS 2 hast, kannst du dir z.B. von SAAB einen sogenannten AS3-Aufrüstsatz holen.

SAAB-Teilenummer: 400 101 754. Beschreibung: Zum Aufrüsten des AS 2/3. Beinhaltet einen externen 2x40W-Verstärker und zwei Mittel-/Tiefton-Türlautsprecher. Durchmesser: 165mm, Max Ausgangsleistung 50W.

Der Preis ist allerdings typisch SAAB (Stand 2002): 586,- EUR!

Eine weitere Alternative wäre ein sogennater ISO-Cinch-Wandler. Dieser wird auf den ISO-Anschluss am Radio gesteckt und ab dann hat man Cinch. Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich denke dass man dann die gesamten Lautsprecher an die Endstufe anschliessen muss weil ja nur noch Cinch vorhanden ist und sie nicht mehr direkt vom Radio gespeist werden. Ideal wäre also ein Adapter, der einmal Chinch für die Subwoofer-Endstufe abzweigt aber die Lautsprecher weiterhin am Radio angeschlossen lässt.

Klanglich ist es jedoch in jedem Fall besser, alles über einen Vorverstärker (Endstufe) laufen zu lassen!

Gruß, Lukas

Hi Lukas,

VIELEN DANK! Das hilft mir schonmal sehr weit! Ist es denn aufwändig an das Radio razukommen? Ich hab mich bisher noch nicht getraut am Armaturenbrett rumzuschrauben. Ist das überhaupt nötig? Und wie bekomm ich Strom in den Kofferraum?

Helau!
Heico
 
cruiser27 schrieb:
Ist es denn aufwändig an das Radio razukommen? Ich hab mich bisher noch nicht getraut am Armaturenbrett rumzuschrauben. Ist das überhaupt nötig? Und wie bekomm ich Strom in den Kofferraum?

Das Radio ist ganz einfach mit zwei "Klammern" welche in die je zwei Löcher links und rechts geschoben werden, rauszuziehen!

Entriegelungs-Klammern hier klicken

Mein letzter Beitrag war nicht ganz richtig! Das Ausgangssignal vom Radio ist vorverstärkt, deswegen kann man nicht einfach einen Cinch-Wandler einsetzen. Das heisst, will man einen externen Verstärker anschliessen, benötigt man einen High-Low-Adapter, welcher gleichzeitig auch ein Cinch-Adapter ist.

High-Low-Adapter hier klicken

Hast du Lautsprecher in der Hutablage? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass nach dort Kabel liegen. Diese könnte man nutzen um den High-Low-Adapter anzuschliessen, dann hätte man schonmal Cinch im Kofferraum. Strom muss allerdings gelegt werden, direkt von der Batterie mit Vorsicherung! Da würde ich so mit 5m Kabel rechnen.

Eine andere Möglichkeit ist, einen Verstärker zu kaufen, der direkt einen Eingang für ein vorverstärktes Signal hat. Dann würde man sich den Adapter sparen und der Wechsel von ISO auf Cinch wäre auch überflüssig
 
Lukas schrieb:
cruiser27 schrieb:
Ist es denn aufwändig an das Radio razukommen? Ich hab mich bisher noch nicht getraut am Armaturenbrett rumzuschrauben. Ist das überhaupt nötig? Und wie bekomm ich Strom in den Kofferraum?

Das Radio ist ganz einfach mit zwei "Klammern" welche in die je zwei Löcher links und rechts geschoben werden, rauszuziehen!

Entriegelungs-Klammern hier klicken

Mein letzter Beitrag war nicht ganz richtig! Das Ausgangssignal vom Radio ist vorverstärkt, deswegen kann man nicht einfach einen Cinch-Wandler einsetzen. Das heisst, will man einen externen Verstärker anschliessen, benötigt man einen High-Low-Adapter, welcher gleichzeitig auch ein Cinch-Adapter ist.

High-Low-Adapter hier klicken

Hast du Lautsprecher in der Hutablage? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass nach dort Kabel liegen. Diese könnte man nutzen um den High-Low-Adapter anzuschliessen, dann hätte man schonmal Cinch im Kofferraum. Strom muss allerdings gelegt werden, direkt von der Batterie mit Vorsicherung! Da würde ich so mit 5m Kabel rechnen.

Eine andere Möglichkeit ist, einen Verstärker zu kaufen, der direkt einen Eingang für ein vorverstärktes Signal hat. Dann würde man sich den Adapter sparen und der Wechsel von ISO auf Cinch wäre auch überflüssig

Hi,
bevor ich es vergesse: Nochmals vielen Dank!
Eine Hutablage hab ich im herkömmlichen Limousinensinn gar nicht, ich fahre einen Sportcombi. Also würde die Endstufe irgendwo an die Seite kommen und der Bass ebenfalls [Sound geht vor Stauraum :-) ].
Gibts es bestehende Kanäle für die Stromleitung und die Boxenkabel (Radio-Endstufe), oder muss ich irgendwo bohren?

mítdankbarengrüßen
Heico
 
Hallöchen,

habe das ganze in meinem 9-3 vollzogen...
Strom muss gelegt werden; Cinch/Boxenkabel ebenfalls. Sollte aber ohne Bohren möglich sein.
Kannst mir gerne mal mailen, falls Du mehr wissen willst.
Hoffe ich konnte helfen!

Daniel D.
 
Hallo habs selber schon gemacht nur mit nen din radio!Als da gibs ganz gute anschluß set im audiomarkt!Alsodu brauchst ein plus kabel von der batterie in den kofferaum dann natürlich chinch und natürlich remote!Chinch und remote müssen dann auch in den kofferaum!SO dann nur noch minus an irgenden Fahrzeugteil an bauen und fertig
 
kann mir mal einer erklären wo ich bei einem 01er 9-5 das dumme stromkabel vom motorraum in den innenraum kreige???? Hab gestern etwa eine stunde gesucht und rein gar nix gefunden, wo noch ein kabel durch passt.
 
Jaja. Das Stromkabel in den Innenraum zu fingern ist immer die beste Übung. Irgendwelche unbenutze Gummistopfen wirst Du wohl nicht finden. Ist meist nur dann einfach, wenn z.B. keine Klimaanlage eingebaut ist. Ich hatte bei meinem 2000er auch schon gesucht, das ganze Unternehmen aber wegen Nachwuchs abgebrochen. Ich hätte vermutlich im Bereich Beifahrerfußraum gebohrt. Sah von innen machbar aus. Aber unbedingt vorher die Dämmung im Motorraum runtermachen und schauen. Velleicht kann man es aber auch noch neben den Kabelbaum zum Sicherungskasten pressen.
Zu Verstärker & Sub:
Ich hätte bei meiner Limousine einen Subwoofer in die Reserveradmule eingebaut. Da ist riesig Platz und der Kofferraum bleibt erhalten. Einen neuen Boden reinziehen (z.B. aus MDF, ist nicht billig aber auch bei Unfall eher unkritisch weils nicht splittert) und dort den Sub reinsetzen. Den Verstärker (je nachdem was es für einer ist) kann man entweder gut an die Seiten im Kofferraum schrauben oder z.B. auch unter den Fahrer/Beifahrersitz montieren. Einfach mit doppelseitigem Klebeband ein paar Lagen Klettband drunter und fertig. Hält absolut fest. Zudem spart man am Strom- und Cinchkabel und kann an der Mittelkonsole entlang kabeln. Das eine LS Kabel in den Kofferraum ist leicht gezogen.
Aber wie auch schon erwähnt: Max. 30 cm nach dem Batterieanschluß muß eine Sicherung ins Stromkabel rein. Sonst zahlt die Versicherung nix wenn was abfackelt!! Die Polklemme für Plus muß auch isoliert sein sonst kann der TÜV mosern.
 
so, ich habe heute mal meinen subi verbaut. für alle die es interessiert, hier mal ein paar tips:

- das stromkabel habe ich durch den schacht vom steuergerät verlegt. einfach die abdeckung weg schrauben wo der scheibenwicher drin sitzt, dann kann man die abdeckung vom steuergerät entfernen. dann das kabel durch die gummitülle ziehen und am steuergerät vorbei unter den tepich. von da an sollte es kein problem mehr sein...

- chinch und remote halt einfach unter dem tepich durch ziehen.

- bei meinem stufenheck habe ich im kofferraum oben eine blechplatte, wo die hutablage drauf ist. in diesem bleck hat es 3 gewinde, welche nicht benutzt werden. einfach ne schrauve rein und mann hat nen prima masse kontakt.

Jetzt hab ich zwar meinen sub im kofferraum, nur hab ich jetzt schon mein nächstes problem... da ich das werksradio durch ein jvc high end gerät getauscht habe, wird jetzt das signal für die normalen boxen doppelt verstärkt. vom jvc radio und vom harman kardon verstärker... nun sind die boxen viel zu laut, während man den subwoofer daneben fast nicht hört...

kann man irgendwie die lautstärke regulieren beim harman kardon verstärker?
 
Grundsätzlich hast du zwei Möglichkeiten:

1. die vorderen, aktuell doppelt verstärkten Lautsprecher direkt (nicht über die zusätzliche Endtufe) ansteuern oder

2. die Eingangsempfindlichkeit der Kanäle für den Subwoofer erhöhen - das nennt man glaub ich einen AKTIVEN Verstärker.

Weiß es jemand besser?

Gruß,
Volker
 
hab heute wieder ein bischen gebastelt...

hab mal den werksverstärker ausgebaut, den stecker abgezogen und einfach mal mit vielen drahtbrücken den verstärker überbrückt. nun stimmr zwar die lautstärke, da der harman kardon inaktiv ist, aber dafür hab ich wiedermal n neues problem.

vom radio kommen nur 4 kanäle (Links vorne, Rechts vorne, Links hinten, Rechts hinten) zum Verstärker. Vom Verstärker weg gehen aber 9 Kanäle, da ja vorne und hinten jeweils vier boxen sind und dann noch der center lautsprecher. ich schätze mal, dass der harman kardon gleichzeitig auch als frequenz weiche dient und nicht ersetzt oder überbrückt werden sollte.

muss also irgendwie das ausgangssignal vom radio runterkriegen. wie könnte mas sowas machen? wiederstände?
 
Wo liegt denn da das Problem - einfach nur die entsprechenden Kanäle deiner Endstufe verwenden, den rest unberührt lassen oder abisolieren.
Und die Lautstärke/Empfindlichkeit kannst du mit Widerständen regeln. Aber da bin ich überfragt. Hat mal ein alter Freund für mich zusammengelötet, damals, als ich noch ein wenig BummBumm im Auto haben wollte (obwohl ich nie Techno gehört habe, wohlbemerkt)



hab heute wieder ein bischen gebastelt...

hab mal den werksverstärker ausgebaut, den stecker abgezogen und einfach mal mit vielen drahtbrücken den verstärker überbrückt. nun stimmr zwar die lautstärke, da der harman kardon inaktiv ist, aber dafür hab ich wiedermal n neues problem.

vom radio kommen nur 4 kanäle (Links vorne, Rechts vorne, Links hinten, Rechts hinten) zum Verstärker. Vom Verstärker weg gehen aber 9 Kanäle, da ja vorne und hinten jeweils vier boxen sind und dann noch der center lautsprecher. ich schätze mal, dass der harman kardon gleichzeitig auch als frequenz weiche dient und nicht ersetzt oder überbrückt werden sollte.

muss also irgendwie das ausgangssignal vom radio runterkriegen. wie könnte mas sowas machen? wiederstände?
 
Das Problem ist, dass ich mir eine 5-Kanal und eine 4-Kanal Endstufen anschaffen müsste, um das ganze akzeptabel (vollaktiv) zu lösen und alle 9 Boxen mit der richtigen Frequenz anzusprechen. Dazu hab ich aber weder das Geld, noch die Zeit.

Momentan hab ich das folgendermassen verkabelt:

Türen vorne und Armaturenbrett -> Radio Front Kanal
Türen hinten und Hutablage -> Radio Rear Kanal

Nun fehlt aber immer noch der Center Lautsprecher, der bei einem Auto dieser Grösse wesentlich zum Klangbild beiträgt. Und ausserdem merkt mann, dass die Boxen alle das gleiche Frequenzband zu spielen versuchen, aber nicht können! In einer Doku, die ich zum Harman&Kardon Verstärker habe, ist auch geschrieben, dass die Boxen nicht nur mit verschiedenen Frequenzen, sondern auch mit verschiedenen Impendanzen betrieben werden. Sowas nur mit dem internen Verstärker der Radios zu lösen ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Ohne unnötig Geld und Zeit zu investieren, bleibt einem also nur die eine Möglichkeit: Den Harman&Kardon Verstärker so lassen wie er ist und einfach das Ausgangssignal vom Radio zu verringern...
 
Für alle die das gleiche Problem hatten, hier die Lösung...

Einfach einen Adapter basteln, der die Vorverstärker Ausgänge des radio auf den Verstärker leitet... Ausserdem müsst ihr einen Entstörfilter dazwischen schlaten.

So hat es bei mir nun wunderbar funktioniert...
 
Nun fehlt aber immer noch der Center Lautsprecher, der bei einem Auto dieser Grösse wesentlich zum Klangbild beiträgt. Und ausserdem merkt mann, dass die Boxen alle das gleiche Frequenzband zu spielen versuchen, aber nicht können!

den kann man auch einfach anschließen. Es gibt speziell für centre speaker Tri- mode Weichen. Dort wird der Center parallel auf beide Kanäle geschaltet, bekommt so ein Summensignal beider Seiten und ist als Bandpaß über passive Weichen getrennt. Die normalen LS klemmt man mit dran. Meist kann man den center in mehreren DB Schritten vom Pegel absenke. Ich hatte mal so ein Teil von IT in Verbindung mit einem 8.7er Center und einem 16er 3Wege von Quart. Hat in meinem alten Fiat Croma super gepaßt. Angetrieben war es von einer Protovision Reality 254 (quasi AMA ST50).
 
Zurück
Oben