Einbau Pioneer F910BT in Cabrio von 2001

Registriert
14. März 2007
Beiträge
15
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Guten Abend,

wie hier: http://www.saab-cars.de/hi-fi-und-navigation/33114-kraemer-kr-747-9-3-i-cabrio-von-2001-a.html berichtet, haben wir unser Saab Cabrio mit einem Navi plus Rückfahrkamera ausgestattet. Das Navi (Pioneer F910 BT, nicht zu vergleichen mit dem krottigen Vorgänger F900) war aus meinem alten Auto übrig und sollte hier eine neue Verwendung finden. Optisch ist es recht gut geeignet, da das Gehäuse einfach schwarz und ohne Bling-Bling ist und sich die Farbe der Beleuchtung nahezu stufenlos anpassen läßt. Das Gerät kann außer navigieren und Radio auch Bluetooth für die Freisprechfunktion, DVD'S abspielen, das I-Phone steuern und über AV Eingänge Rückfahrkameras, TV usw. anschließen. Neu gibt es das sehr empfehlenswerte Gerät z.Zt. für ca. 1000 € bei Conrad Electronic oder natürlich beim Autohifi - Fachhändler (also beim richtigen Fachhändler nicht im MM oder ähnliches...)

Einbau:
Schnell war klar, dass der Plastikmittelsteg zwischen Originalradio und oberem Display für den Bordcomputer weichen muß. Nach dem Einbau der Halterung für das Navi war klar, dass auch der Metallhalter für den BC nicht mehr paßt. Der BC ist nun mit einem Band umwickelt, um die nötige "Dicke" herzustellen und dann ist der BC einfach so eingeschoben.

Der Einbau ging mühsam voran, da hinter dem A-brett kaum genügend Platz für alle Anschlüße ist, v.a. wenn unten auf dem Mitteltunnel auch noch der Verstärker montiert werden muß. Parallel dazu wurde die Rückfahrkamera vom Hersteller Ampire mit dem Nummernschildhalter montiert und die kabel wurden nach vorne gelegt.

Abschluß: Ich bin angenehm überrascht, wie gut das Radio in den Schacht paßt, v.a. weil nix übersteht, sondern der Bildschirm recht bündig mit dem eigentlichen A-brett ist. Einziger Wermutstropfen, es gibt für unseren "altertümlichen" Saab keinen Adapter für die Lenkradfernbedienung zum Pioneer. Aber mein Einbauer (Car&Sound aus Saarlouis) war glaube ich ganz froh, dass er keinen weiteren Kasten mit störischen Kabeln im A-brett unterbringen mußte :rolleyes:.

Ein paar Bildchen vom Einbau und vom Ergebnis (Leider nur 'ne Nachtaufnahme mit dem I-Phone) hänge ich mal dran.

Fazit: Empfehlenswert,

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • K1024_IMG_0178.JPG
    K1024_IMG_0178.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 178
  • K1024_IMG_0179.jpg
    K1024_IMG_0179.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 178
  • K1024_IMG_0176.jpg
    K1024_IMG_0176.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 167
  • K1024_IMG_0177.jpg
    K1024_IMG_0177.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 159
Hi Andi,
habe ebenfalls ein Pioneer Avic F910BT mit Lenkrad-Adapter (Pioneer CA-R-PI 191) in meinem 9-3 Aero Cabrio 2001.
Welche Rückfahrkamera hast du von "Ampire" gekauft? Wie hast du sie installiert? Bilder?

LG Harry

- - - Aktualisiert - - -

Hier noch den Link für den Adapter: http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=694958
 
Danke für die schnelle Antwort!
Dein exSaab sieht genau aus wie meiner! :-) meiner hat aber keine Rückfahrkamera, es sei denn, der Vorbesitzer hätte diese entfernt.
Ich suche evtl auch eine Einbau-Wekstatt.

Magst du dich evtl erinnern, dass wenn die Lautstärke(Bass) zu hoch war das Avic F910BT einfach die "Source" wechselte? (egal ob CD, Ipod, Radio etc...)
habe das ganze www durchforscht und weltweit gibt es nur einen Leidensgenossen (Ford Forum)... : http://www.ford-board.de/index.php?page=Thread&threadID=38883
 
Moin,

die beschriebenen Effekte kenne ich nicht. Hast Du die aktuelle Version des Betriebssystems installiert? Kann man auf der Pioneer Homepage runterladen, evtl. hilft das?
Ansonsten war die Seite avic411.com immer sehr hilfreich.

Gruß Andreas
 
Das Problem habe ich jetzt gefunden.... Es ist der Lenkrad-Adapter (Pioneer CA-R-PI 191).
Irgendwie wird dieser durch "elektromagnetische Signale" anderer Kabel beeinflusst und gibt wiederum das Signal an das Pioneer Navi zur nächsten "Source" zu schalten.
Elektromagn.- Abschirmung ist demnach ungenügend... ?

Hat jemand eine Lösung? Gibt es einen anderen Adapter?
 
Zurück
Oben