Einbau Freisprecheinrichtung

Registriert
23. Dez. 2003
Beiträge
67
Danke
3
SAAB
900 I
Baujahr
1983
Turbo
Ohne
Freisprechanlage 9-3 SE (Bj. 2002)

Hallo beisammen,

da die Zeiten ja offenbar ´rum sind, dass in den Bedienungsanleitungen sog. "Schaltpläne" abgedruckt sind, möchte ich Euch fragen, was die "Freisprechvorrichtung" der SE-Version beinhaltet (Mikrofon, Lautsprecher???). Was ist bei der Anschaffung einer Freisprechanlage zu beachten und vor allem was ist noch - trotz der Vorrichtung - im Auto einzubauen. Vor allem interessiert mich aber: Welche Drähte liegen zum Anschluss an die Freisprechvorrichtung bereit und wie werden diese mit der neuen Anlage zusammengetüddelt?????

Danke für Eure Hilfe. Vielleicht hat ja jemand einen Schaltplan als pdf-Datei oder so.....

Beste Grüsse und unfallfreie Fahrt in 2004.

Stefan Amberg
 
Hallo Stefan,

ich fahre den selben Wagen wie Du. Die Vorrichtung beeinhaltet AFAIK ein Mikro, Sprachausgabe über die Radiolautprecher, GSM-Antenne auf dem Dach und die komplette Verkabelung bis zum Seitenteil im Beifahrerfußraum. Benötigt wird nur eine Einbaukonsole plus Adapter. Sollte als Orginalteil bei Saab nicht teuer sein.

Gruß
Martin
 
@ Martin,

Aha! Na, das ist ja eine gute Nachricht! Habe mir doch gedacht, dass da schon ein Mikrofon eingebaut sein muss. Das Problem ist jedoch mein (neues) Sony-Ericsson-Handy: SAAB bietet für dieses Handy keine Vorrichtung an, d.h. ich müsste auf einen Fremdhersteller (z.B. Conrad) oder direkt bei Ericsson zurückgreifen - oder mir ein anderes Handy holen. Bei der ins Auge gefassten Ericsson-Freisprechanlage ist sowohl ein Mikrofon, als auch ein externer Lautsprecher dabei. Meine Frage ist nun, kann ich das mit der Nutzung des SAAB-Mikrofons und Lautsprechers anschliessen? Eine Installationsanleitung habe ich, jedoch konnte mir weder SAAB Deutschland ("....welche Kabel dafür vorgesehen sind, können wir Ihnen leider nicht sagen, alle Informationen darüber müssten in den SAAB-Zentren sein....") noch der "Freundliche" weiterhelfen (".....SAAB Deutschland hat darüber bestimmt Unterlagen...") ob es möglich ist, auf das Mikrofon und den Lautsprecher der Ericsson-Anlage zu verzichten und die vorhandenen Teile der SE-Ausstattung zurückzugreifen....... Weisst Du moch mehr Rat?

@ all:
Ist hier jemand im Forum, der etwas mit der Installationsanleitung der gewünschten Anlage (Sony-Ericcson HCB-30) anfangen kann und mir sagt, wie diese mit der Freisprechvorrichtung des SAAB verklemmt wird? Nach Nennung der E-Mail-Adresse würde ich diese dann zusenden

Danke im voraus für Eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!

Grüsse

Stefan
 
Hallo,

ich habe auch einen 9 3 SE mit Freisprechvorbereitung. Habe letztens für viel Geld die Nokia Cark-91 Freisprecheinrichtung für das Nokia 6310i einbauen lassen. Hatte gehofft, man würde es an das vorhandene Mikrofon und die Radiolautsprecher anbauen. Hat man leider nicht. Lautsprecher vom Cark ist im Beifahrerfußraum und dadurch sehr leise.
In der WIS-CD von Saab steht drin, dass dieser gemachte Einbau billiger werden würde, als wenn man die Vorbereitung nehmen würde, da noch alle Kabel gelegt werden müßten.
Wenn mir einer definitiv sagen kann, ob die Verbindungen zum Mikrofon und den Lautsprechern oder dem Radio liegen, würde ich selbst noch ein Mal versuchen die Radioanlage zu connecten. Die Stummschaltung funktioniert ja auch.
Konnte mit der Werkstatt leider nichts absprechen, da ich an dem Tag sehr in Eile war, und den Wagen unterwegs abgegeben hatte.
Es wäre schön, wenn jemand eine Antwort hätte.
 
Hallo,

ich habe auch einen 9 3 SE mit Freisprechvorbereitung. Habe letztens für viel Geld die Nokia Cark-91 Freisprecheinrichtung für das Nokia 6310i einbauen lassen. Hatte gehofft, man würde es an das vorhandene Mikrofon und die Radiolautsprecher anbauen. Hat man leider nicht. Lautsprecher vom Cark ist im Beifahrerfußraum und dadurch sehr leise.
In der WIS-CD von Saab steht drin, dass dieser gemachte Einbau billiger werden würde, als wenn man die Vorbereitung nehmen würde, da noch alle Kabel gelegt werden müßten.
Wenn mir einer definitiv sagen kann, ob die Verbindungen zum Mikrofon und den Lautsprechern oder dem Radio liegen, würde ich selbst noch ein Mal versuchen die Radioanlage zu connecten. Die Stummschaltung funktioniert ja auch.
Konnte mit der Werkstatt leider nichts absprechen, da ich an dem Tag sehr in Eile war, und den Wagen unterwegs abgegeben hatte.
Es wäre schön, wenn jemand eine Antwort hätte.
Grüß an alle
Bernd
 
Hallo Jan,

das kann ich verstehen, dass Du sauer bist! Leider habe ich bei meinem Anliegen auch kein Glück hier im Forum gefunden.

Lt. Aussage des "Freundlichen" liegt ein fertiger Stecker in der Mittelkonsole des Fahrzeuges. Ich weiss nicht, ob Du deine Anlage in einer Fachwerkstatt hast einbauen lassen - vielleicht wussten die gar nix von der Vorrichtung..........

In den nächsten vier Wo werde ich die 50.000-Inspektion machen lassen und den Freundlichen nicht eher verlassen, bis er mir Einblick in die Unterlagen gegeben hat.

Falls Du auf die Suche nach dem Stecker gehst (muss im Fußraum des Beifahrers an der Mittelkonsole liegen.... (da ist glaube ich auch eine kleine Blende) gib bitte bescheid, wie das dingens aussieht und welche Farbe der Stecker hat.

Further: woher bekomme ich eine WIS-CD von Saab? Woher hast Du diese???

Danke für Deine Antwort

Stefan
 
Hallo Stefan,

der Antennenstecker muß in der Mittelkonsole liegen, weil die Freisprech an der Dachantenne angeschlossen wurde. Ich habe leider die nächste Zeit viel zu tun, so dass ich nicht zum Schrauben kommen werde. Wenn ich nachgesehen habe, werde ich mich wieder melden.
Die WIS-CD habe ich bei ebay gefunden. Es sind öfters welche drin.
Gruß
Bernd
 
Moin, moin!

Zum Thema Freisprechanlage im 9-3 habe ich auch eine kurze Frage. Ich habe mir gerade einen 9-3 2,2 TiD von 2002 gekauft. Ich möchte gerne die vorhandene Freisprechvorbereitung nutzten. Welche Teile brauche ich denn noch zusätzlich, um mein Siemens ME 45 über eine Freisprechanlage zu nutzen. Beim Saab-Händler sagte man mir, dass ich eine Black-Box und eine Handyhalterung brauche. Ist das alles? Muss ich bestimme Teile nehmen, worauf muss ich achten?
Vielen Dank im voraus, hoffentlich gibt es eine etwas preiswertere Alternative, als die Teile bei Saab zu kaufen... ;-)
Bis denne
Dave
 
@ Dave,

tja, das wüsste ich auch gerne! SAAB ist noch nicht ´mal in der Lage eine genaue Steckerbelegung herauszurücken. Guck´ mal unter www.conrad.de da gibts eine Anlage für rd EUR 250 (...habe die im Netz aber auch schon für EUR 150 gesehen). Ich glaube, das ist genau das richtige was wir suchen. Muss nur noch die Steckerbelegung checken...

Gruss
Stefan
 
So!

247 TEURONEN für die 50tausender Inspektion gelatzt (ohne Öl!!!) und - wie angekündigt - nach einem Schaltplan für die Steckerbelegung der Freisprechvorrichtung des SE nachgehakt. Also es sieht folgendermassen aus:

- Unser Fzg. muss ein Micro besitzen! ( :-) )
- In der Mittelkonsole liegt ein Stecker - soweit bekannt. Bei diesem Stecker handelt es sich um einen Stecker gem VDA-Richtlinie (18polig in zwei 9er Reihen). Die einzelnen Pins sind durchnummeriert und sind wie folgt belegt:

1 Masse (31)
4 Mute
7 Lautsprecher -
9 Micro -
10 Zündung (15)
11 Batterie (30)
16 Lautsprecher +
18 Micro +

hoffe es hat Euch gehilft. Viel Spaß beim Basteln.

Grüsse

Stefan Amberg (HU)
 
Hallo,

wie sieht das eigentlich mit den Tasten am Lenkrad aus. Sind die bei einer Vorrüstung eigentlich auch bedacht oder nur unbrauchbare Tasten im/am Lenkrad?

In der Anleitung meines 9-3 steht, dass das fest eingebaute Telefon auch "nur" über eine Steuerbox verfügt. Ist diese Steuerbox nachrüstbar oder muss man immer auf einen VDO Bausatz zurück greifen?

Danke
Gruß
Robert
 
@ Robert,

wie bereits beschrieben, würde ich die Conrad Anlage (www.conrad.de) FSE PROFI BLUE 2
Artikel-Nr.: 765850 - 14

einbauen. Da wird nur eine Black-box im Fußraum verstaut und ein kleines Schalterchen in Lenkradnähe installiert. Lautsprecher und Mikro müsste ja nun über das Fahrzeug bereits vorhanden sein. Ein Anschluss oder eine Vorrichtung für das Handy entfällt (eben Bluethooth). Ich muss jetzt nur noch prüfen, ob die Anlage an die Pins des Normsteckers angeschlossen werden kann. Wenn Du bei Conrad guckst: Da ist eine Installationsanleitung hinterlegt, dort müsste es hervorgehen......

Ich denke, dass die von Dir genannten speziellen Lenkradschalter ebenfalls zur Black-Box angeschlossen werden müssten/könnte. Du musst in der Installationsanleitung nachschauen, ob die Belegung der im Freisprechanlagenset enthaltenen Tasten mit der Belegung der SAAB-Lenkradschalter-Tasten identisch ist.....

Wenn Du nachgesehen hast, kannst Du dich ja noch einmal melden....

Viel Erfolg.

Stefan
 
Stefan,

ich habe jetzt geschraubt. In der Mittelkonsole auf der Beifahrerseite ist ein 10-poliger Stecker vorhanden und auch der Antenenstecker geht dorthin. Das Microfon sitzt im Dachhimmel neben dem Innenspiegel und ist im 10-poligen Stecker zu finden. Die Box von Conrad mag nicht schlecht sein, scheint aber Bluetooth zu sein. Bei Bluetooth kannst du aber die Antenne nicht nutzen, glaube ich.
Es gibt von Saab einen Zwischenstecker mit der Teilenummer: 400129078. Dieser Stecker paßt auf den Vorhandenen und hat 10 freie Adern. Du brauchst also eine Blackbox, die dir Kabel oder Möglichkeiten für das Anschließen von Saft, Masse, Lautsprecher und Micro, gibt.
Um die Mittelkonsole von der Beifahrerseite freizulegen muß das Handschuhfach ausgebaut werden.
Ich schlage jedem vor, sich bei Saab eine Blackbox für sein Telefon zu besorgen. Die Blackbox meines Handys bekomme ich nicht an das Mikrofon und die Lautsprecher heran. Lt. Saab Dänemark ist der SE für Nokia und Ericsson vorbereitet.
Mit der jetzigen Lösung bin ich nicht zu frieden. Der Lautsprecher sitzt im Fußraum des Beifahrers und ist zu leise. Bevor ich mich wieder ärgern würde, würde ich das Geld ausgeben. Ich werde die jetzige Anlage wahrscheinlich ausbauen und versuchen bei Saab eine Blackbox für das Nokia 6310i zu bekommen.
Gruß an alle Bastler
Bernd
 
Hallo,

die Bluetooth Lösung von Connrad ist ungünstig. Wie bereits von Jan bemerkt fehlt der Antennenanschluss.

Ansonsten sollte der Einbau bei einer Telefonvorbereitung (Tel1) mit jeder VDO genormten Box funktionieren. An die kann man wiederum ein Handy seiner Wahl anschließen.

Wer sowas selber einbauchen will kann hier einige hiflreiche Infos finden:
http://www.saabcentral.com/forums/viewtopic.php?t=23588

Die Taster am Lenkrad sind nur für die Tel2 Lösung gedacht. Die soll aber mittlerweile nachträglich zu haben sein (Preis unbekannt).

Gruß
Robert
 
Hallo Robert,
wo sind die VDO genormten Boxen zu finden. Ansonsten ist die beschriebene Lösung auf dem Link genau richtig.
Gruß
Bernd
 
@ Jan,

hmmm, die Conrad-Box hat Anschlussmöglichkeiten für Micro, Lautsprecher und Saft..... aber Du hast natürlich recht: Die Dachantenne kann man damit nicht nutzen. Wäre für meinen Bedarf auch nicht interessant, da ich das Handy eh´dann in der (Jacken-)Tasche lassen würde, ein Anschliessen an die Bordanlage und eine Antenne entfällt ja. Die Dachantenne hat im Übrigen sowieso (nur???) den Vorteil, dass ´man das Mikrowellenteil nicht ständig am Ohr hat, d.h. die Empfangsstrahlen für das Handy werden dann am Dach abgegriffen. Aber wenn ´man das Handy sowieso nicht am Ohr hat um zu telefonieren benötige ich die Dachantenne ja eigentlich nicht......

Naja, müssen ´mal gucken wie es jetzt weitergeht.

Halte mich auf dem Laufenden, was die Schrauberfortschritte angeht. Komme im Moment nicht dazu - und eine (halbherzige) Anlage bei SAAB einbauen zu lassen, kommt für mich nicht in Frage. Dafür bin ich zu geizig ;-)

Gruß

Stefan
 
also ich würde mir eine Dabendorfanlage kaufen mit VDa Vorbereitung die passt auf jeden fall da´nn must du das Handschuhfachausbauen und dann die linke verkleidung da liegt dann der VDA stecker in der Nähe muss auch der antennenanschluß liegen also einfach nur anklemmen. wenn du das nun ausprobierst und dein MIKRO liefert einen schlechtsprachausgabe liefert (merkt der Gesprächspartner) solltest du versuchen am Mikro im Dachhimmel PIN1 auf 2 klemmen dann müste es gut sein. Mit deine Lekradfernbedienung kannste dann deine Boxen lauter leiser machen beim gespräch sonnst geht da nix also abnehemne musste immer noch am telefon
 
hallo zusammen
endlich ist die nachrüstung erhältich für die originalvorbereitung. die blackbox ist im kofferraum und die lenkradtasten können gebraucht werden. wirklich nette sache.auch das sms-lä via bediengerät ist sehr gut.war eine schlaue investition. kosten etwa 1400 inkl. einbau
 
Moin Autotelefonierer,

die Freisprecheinrichtung von Nokia habe ich ausgebaut und eine Freispech von Dabendorf eingebaut. Einbauzeit ca. 1,5 Std. Alles wunderbar, die Lautstärke kann ich jetzt vom Lenkrad aus steuern. Das Antennenkabel und der VDA-Stecker liegen auf der Beifahrerseite der Mittelkonsole. Erst muß das Handschuhfach und dann die Seitenverkleidung demontiert werden. Von Dabendorf gibt es verschiedene Freisprecheinrichtungen. Wer häufiger das Telefon wechselt, dem empfehle ich die Basiseinheit. Später muß dann nur die Telefonhalterung erneuert werden. Die Basis incl. Halterung für das Nokia 6310 kostet ca. 115 €. Eine neue Halterung für ein anderes Handy ca. 50 €.
So jetzt könnt ihr schrauben.
Gruß
Bernd
 
Zurück
Oben