Einbau der Heckscheibe

Registriert
03. Juli 2008
Beiträge
320
Danke
67
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Ich habe hier nach Bildern / Tricks zum Einbau der Heckscheibe (93 CC) gesucht. Wer kann etwas dazu empfehlen?
 
Nee,

die Leiste rausnehmen, dann den Gummispalt schön säubern und mit einem Schmiermittel (glycerin oder Spüli/Wasser 1:1) einschmieren. Dann Die Heckscheibein eine Ecke reinsetzen und mit einem geeigneten Werkzeug die Gummidichtung rundum über die Scheibe "schieben"
 
Was auch immer sehr gut geht:
In die Nut, wo die Dichtung um den Blechrand des Rahmens greift, ein Kabel oder eine Wäscheleine einlegen, einmal rundherum, so daß die Enden etwas überlappend rausschauen. Dann die Scheibe auflegen, irgendwo in einer der Ecken über die Kante ziehen. Dann kann man Stück für Stück die Schnur rausziehen, so daß die Lippe der Dichtung dabei fast automatisch über die Kante gezogen wird.
Bissl blöd zu erklären ohne Bilder.
 
Genau, Bild 12.20.
Die 'Schnur' darf nur nicht zu dünn sein, da sie dann zu leicht den Dummi einschneidet.
Ich habe, je nach Auto und damit Gummi, mit altem Schuko-Kabel (also das normale dreiadrige aus den üblichen Verlängerungsschnüren) gearbeitet, oder mit 10mm²-Litze.

Und beim Andrücken von außen immer nur so viel drücken, wie gerade nötig.
Alles andere erschwert dann wieder das Ziehen am Kabel, und vergrößert die Gefahr, den Gummi zu beschädigen.
 
Danke!

Ich hätte es jetzt auch eher so gemacht, dass ich die Dichtung erst in die Klappe gesetzt hätte und dann die Scheibe mit einem Reifenheber reingedrückt hätte. Aber wenn es andersrum besser geht?! Dann probier ich es mit nem Kabel!
 
Ich kenne es nur so das die Art und Weise des Einbaus ist von der Dichtungsform abhängig ist.
Hab aber keine Ahnung was hier verbaut ist.

Dichtungen ohne Füllkeder werden zuerst an der Scheibe montiert und danach (mit dicker Schnur/Kabel) in die Karosse gesetzt.
Dichtungen mit Füllkeder erst in die Scheibenöffnung gesetzt, dann die Scheibe eingesetzt und zum Schluß mit den Keder „verspannt“.

Siehe:
https://www.limora.com/de/das-unter...ur-fortgeschrittene-teil-4-scheiben-einbauen/
Oder:
https://www.hug-technik.com/scheibengummi.html

(Beim ollen Porsche gab es noch eine Chromzierleiste mit dünnen Fuß.
Das ist kein Füllkeder sondern wirklich nur Zierde. Die wird vor Einbau in Karosse in die Dichtung gesetzt. Danach geht`s weiter wie „ohne Füllkeder“.)
 
.
Dichtungen ohne Füllkeder werden zuerst an der Scheibe montiert und danach (mit dicker Schnur/Kabel) in die Karosse gesetzt.
Dichtungen mit Füllkeder erst in die Scheibenöffnung gesetzt, dann die Scheibe eingesetzt und zum Schluß mit den Keder „verspannt“.
.
So ist es.

Im Fall der Heckscheibe: Dichtung in die Scheibenöffnung, Scheibe rundum ins Gummi bringen, Füllkeder rein.
 
Hallo,
die Tipps zum Einbau der Heckscheibe sind sehr hilfreich, ich habe bei meinem Saab 901 Bj. 93 Combi Coupe eine Undichtigkeit im Bereich der unteren Heckscheibendichtung und wollte diese deshalb ausbauen.
Gibt es dafür auch Hinweise, welche Vorgehensweise ist ratsam und was muss beachtet werden?
Danke und beste Grüße!
Jan
 
Stecker und Schraube der Heizung lösen,
Keder herausziehen , dabei das Verbindungsstück seht vorsichtig behandeln(!)
Damit beginnen die Dichtung an einer oberen Ecke innen (z.B. mit stumpfem Schraubenzieher o.ä) hochzuheben und etwas nach aussen hinter die Blechfalz
zu drücken und sich von dort aus von oben nach unten vorzuarbeiten, gleichmässig links und rechts
Ab der Mitte solle ein Helfer dabei sein, der die Scheibe gegen herausfallen sichert!

Mit etwas Glück sind nur die mehrfach erwähnten Ablauflöcher r/l verstopft, meist ist bei Wassereinbruch aber die Falz unten schon verrostet...

Zum Einbau braucht es keine Schnur, man geht einfach genau umgekehrt vor
nachdem man die Dichtung sorgfälltig gereinigt hat.
Etwas Spülmittel erleichtert das Einsetzen.
 
Zurück
Oben