Ein Überläufer!

Registriert
07. Okt. 2010
Beiträge
37
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Ich stehe kurz davor, einen Saab zu kaufen und hatte mich schonmal vorab hier im Forum etwas belesen. Bei meiner ersten Frage ist dann ein etwas längerer Text draus geworden, der eigentlich hier hätte gepostet werden können/sollen, daher hol ich das mal nach und kopiere meinen allerersten Beitrag einfach auszugsweise hier rein:
----

Hallo,

ich darf mich vorstellen: Jan. Ich bin seit langem ein großer Fan der Saab'schen Ästhetik und finde, der 901 ist eines der schönsten Autos die je gebaut wurden (neben dem Citroen DS natürlich).

Mein erstes Auto war ein rostiger Peugot 205, der dann bei einem unverschuldeten Unfall zerstört wurde. Auf der Suche nach einem Saab 901 (der damals einfach nicht aufzutreiben war), verliebte ich mich spontan in einen 93er Volvo 440 und kaufte ihn. Noch im gleichen Jahr (2003) mußte ich den Motor tauschen und vor zwei Jahren war das Getriebe hin, das ich dann auch in einem 20-Stunden-Marathon getauscht hab. Dazu natürlich allerhand Kleinkram: Kupplung, Traggelenk, Servopumpe, Lichtmaschine, zwei (!) Kühler, Wasserpumpe, soll ich weitermachen? Ich hatte es damals versäumt, mich im Vorfeld zu informieren und wußte daher nicht, daß der 440 in den holländischen DAF-Werken gefertigt wurde und fast nur aus Renault-Teilen besteht. Bezahlt hatte ich 1600 EUR und in den 8 Jahren sicher nochmal 5000 EUR reingesteckt. Grundsätzlich keine schlechte Bilanz: Ich würde jederzeit wieder einen zehnjährigen kaufen und für die kommenden Jahre ein Reparaturbudget einplanen. Zufrieden war ich allemal - trotz der nervigen Bastelei.

Jetzt hat er aber den TÜV nicht mehr gepackt: Traggelenk, Querlenkerbuchsen, Bremsleitungen und das Mistding rostet schneller, als man konservieren kann. Fazit: Allein, den TÜV zu bestehen würde gute 500 EUR kosten, die anderen Kleinigkeiten (Wasser im Kofferraum, Rost, etc.) noch nicht mitgerechnet. So entschied ich mich nun, zu meinem ursprünglichen Wunschauto zurückzukehren, den fast 18 Jahre alten Volvo stillzulegen und einen "echten" Schweden zu kaufen. Volvo-Forum adé - Hallo Saab-Forum!

Nun bin ich kein großer Schrauber (auch wenn ich ein paar Zeilen höher den Eindruck erweckt haben sollte - ich hatte natürlich Hilfe bei der Frickelei) und blicke lediglich auf ein paar Jahre Volvo-Flicken zurück, die mich bei Saab nicht sehr weit bringen. Ich muß leider der Vernunft folgen und daher kommt ein 99 oder 901 (die wirklich schönen!) für mich nicht in Frage, da sie schlicht und einfach zu alt und zu aufwendig sind. Deshalb liebäugele ich mit einem 9-3 I. Und liebäugeln heißt, daß ich definitiv einen möchte, mir schon ein paar Angebote herausgesucht habe und nächste Woche mal eine Rundfahrt zu den Angeboten machen werde, um sie zu prüfen.

Mein Budget beträgt 5000 EUR und dafür gibt es hier in Berlin zahlreiche Angebote mit überraschend niedrigen Laufleistungen und vielversprechenden Fotos. Nun sind 5000 EUR etwas mehr als die 1600 für den 140k-km-Volvo (bei gleichem Alter), aber ein Saab ist schließlich auch eine ganz andere Liga als ein Holland-Volvo, das ist mir bewußt. Ich hoffe schlicht und einfach, daß ein 10 Jahre alter 5000-EUR-Saab in weit besserem Zustand und weniger mängelbehaftet ist, als ein gleichaltriger 1600-EUR-Volvo und sich die Investition irgendwie in Form von Zuverlässigkeit auszahlt. Hand aufs Herz: Alle Fahrzeugtypen haben ihre Macken und Mängel und was ich bisher zum 9-3er gelesen habe ist überraschend mängelarm. Leider sind Reparaturen und Teile bei Saab etwas teurer, daher muß ich dem Traum vom 901er widerstehen und der Vernunft folgen.

Wenn ich was zufriedenstellendes Gefunden habe, werd ich dann auch mein Profil aufdatieren und sicher öfter hier zu sehen sein.

Viele Grüße aus Berlin,
der Jan
 
Und ich wette, dieser Beitrag wird doppelt soviel Resonanz erfahren wie Dein erster :-)
 
Mit einem 5k-Budget spricht nichts gegen einen 99 oder 901 im Alltag.
 
Hallo Jan,

Du bist jetzt genau da, wo ich vor 4 Monaten war. Mir geht es genau wie Dir: Das Saab-Styling macht mich einfach an, vor allem das Schrägheck mit dem riesigen Kofferraum darunter. Meinen Saab 9-3 I habe ich am Freitag, den 11. Juni für genau 5000.- Euro einem türkischen (Teppich-)Händler in Sindelfingen abgeluchst. Entdeckt hatte ich ihn bei mobile.de für 5450.- Euros. Das Feilschen ging verdammt lang und hart! Hier die Beschreibung, damit Du eine Idee bekommst, was für Dein Budget drin sein sollte. Ausserdem waren bei meinem noch 4 fast neue Winterreifen auf Stahlfelgen dabei.

Hier noch ein paar Tips zum Gebraucht-Saab-Kauf, die ich erfolgreich praktiziert habe.

Viel Glück bei den bevorstehenden Besichtigungen und Probefahrten und allzeit viel Spass mit Deinem zukünftigen Saab !

Schwedenrakete
 
Hier die Beschreibung, damit Du eine Idee bekommst, was für Dein Budget drin sein sollte. Ausserdem waren bei meinem noch 4 fast neue Winterreifen auf Stahlfelgen dabei.
Winterreifen bieten viele gleich inklusive an, das finde ich sehr nützlich. Und ich glaube ausstattungstechnisch kann man nicht viel falsch machen. Mir ist aufgefallen, daß alle engebotenen Fahrzeuge etwa den gleichen Level haben. Alles elektrisch (Schiebedach, Fensterheber), überall Heizungen drin (Sitz, Spiegel), tausend versteckte Airbags, ABS und all der ganze Hullilulli. Sie unterscheiden sich oft nur in Leder oder Velours.

Wenn ich ehrlich bin, brauch ich all das nicht. Mein alter Volvo hat eigentlich nichts dergleichen: kein ABS, keine el. Fensterheber, keine beheizbaren Sitze oder Spiegel, keine Airbags, keine Klima, keine Standheizung, kein drittes bremslicht usw. Eigentlich hatte er nur ein el. Schiebedach und eine funklose, ausschließlich fahrertürgesteuerte ZV. Ich gebe zu, ich hatte damals noch Nebelscheinwerfer nachgerüstet und in einer verrückten Aktion die Schiebedachelektronik komplett durch eine selbstentwickelte Komfortschaltung ersetzt, die es mir ermöglicht hat, das Dach per nachgerüstetem Funkschlüssel zu steuern. Natürlich hat dieser Eigenbau nur ein Jahr gehalten, danach hats die Elektronik in der Sommerhitze zerstört. Das passiert eben, wenn man nicht kfz-gerechte Bauelemente verwendet. Seitdem ging das Schiebedach (und die Funksteuerung) gar nicht mehr (war dann auch zu faul, es zu reparieren), aber ich habs auch nicht vermißt in den letzten 5 Jahren, also brauch ichs auch nicht. Wenn ich könnte, würd ich auch einen 9-3er ohne all das Komfortzeugs nehmen, einfach weil er toll aussieht. Solang ich bequem sitze und das Auto gut fährt, bin ich glücklich.

Hier noch ein paar Tips zum Gebraucht-Saab-Kauf, die ich erfolgreich praktiziert habe. Viel Glück bei den bevorstehenden Besichtigungen und Probefahrten und allzeit viel Spass mit Deinem zukünftigen Saab!
Ahh vielen Dank!
 
Es ist wirklich ein Kreuz, denn ich wollte tatsächlich immer einen 901er haben, seit ich einen Führerschein besitze. Aber ich hab immernoch Angst vor den Kosten bei so einem alten Auto. Ich bin wirklich Fan der Klassiker und finde, daß heute keine schönen Autos mehr gebaut werden. Auch ein 9-3er wäre nur ein Kompromis, da er eigentlich schon zu rundgelutscht ist, aber immerhin noch ein wenig Saab-Gefühl versprüht. Ich fange langsam an, einen 901er wieder in Betracht zu ziehen, aber ich hab wirklich nicht den Platz und das Werkzeug, viel dran zu schrauben. Meine Volvo-Bastelei hab ich immer in der gut ausgestatteten Garage eines Freundes gemacht, aber ich hab ihm schon genug Zeit gestohlen mit den ganzen Reparaturaktionen und will eigentlich noch mehr solcher Marathonwochenenden vermeiden und ihn mal etwas zur Ruhe kommen lassen. Er hat selbst genug Arbeit an seinem Mini und Volvo und ich kann ihm nich ständig mit meinen Problemen kommen, das wird mir langsam sehr unangenehm.

Wie stehts denn mit dem Kaufberatungs-PDF? Das ist ja schon eine ziemlich lange Liste mit Problemen und gerade das Thema Rost ist mir ein Greuel (nach meinen Erfahrungen mit Volvo). Allein die Kostenschätzungen in dem PDF scheinen mir ziemlich hoch. Pfff... ätzend, daß ich jetzt wieder in dieser Zwickmühle stecke.
 
Der Hinweis auf eine (klärende) Probefahrt gilt natürlich auch für den 902.
Am Besten im direkten Vergleich zu einem 900er.
 
Es ist wirklich ein Kreuz, denn ich wollte tatsächlich immer einen 901er haben, seit ich einen Führerschein besitze.

Wenn du dir dann einen 9.3er kaufst, wirst du jedem 901er wehmütig hinterhergucken ... wenn der 901er der Saab ist, den du haben willst, solltest du einen suchen. Es gibt noch 901er, die in verhältnismäßig gutem Zustand ohne allzuviel Rost sind (ich fahre so einen :biggrin:), und mit Zeit und deinem Budget könntest du Glück haben, und auch wenn Sachen zu machen sind, heißt das ja nicht, dass gleich alles auf einmal kommt ... und im Forum findest du viel Hilfe ... ich drück dir die Daumen für einen 901er ... :smile:
 
Falls Du eine Frau haben solltest:
Nimm sie zur Probefahrt bein 900I und 9-3I mit.
Wenn sie beim 901 über die Sitze mault, dann hol Dir lieber einen Saab 9-3.
Sonst hast Du langfristig ein Problem.
Die Saab-Frauen stehen mehr auf rostfreie Karosse, komfortable Sitze, Klima-Automatik.....
Einfach das Popometer nach der Probefahrt entscheiden lassen :biggrin:
 
Falls Du eine Frau haben solltest:
Nimm sie zur Probefahrt bein 900I und 9-3I mit.
Wenn sie beim 901 über die Sitze mault, dann hol Dir lieber einen Saab 9-3.
Sonst hast Du langfristig ein Problem.
Die Saab-Frauen stehen mehr auf rostfreie Karosse, komfortable Sitze, Klima-Automatik.....
Einfach das Popometer nach der Probefahrt entscheiden lassen :biggrin:



:confused:
 
Wie stehts denn mit dem Kaufberatungs-PDF? Das ist ja schon eine ziemlich lange Liste mit Problemen und gerade das Thema Rost ist mir ein Greuel (nach meinen Erfahrungen mit Volvo). Allein die Kostenschätzungen in dem PDF scheinen mir ziemlich hoch. Pfff... ätzend, daß ich jetzt wieder in dieser Zwickmühle stecke.

Hallo Wochenendler,

den 901 gibt es jetzt bereits seit über 30 Jahren, vor 16 Jahren lief die Modellreihe aus. Sämtliche Schwachpunkte, auch die, die erst im hohen Alter und bei enormen Kilometerständen auftreten, sind in der Kaufberatungs-pdf gelistet. Ich bin mir absolut sicher, dass im Jahre 2018 eine Kaufberatung zum 9-3 keinesfalls weniger Schwachpunkte auflisten wird. Ich selbst habe einen 901 und einen 9-5 und im direkten Vergleich wirkt ein 901 wesentlich solider in der Machart. Klar hat er mehr Mängel, aber er ist halt wesentlich älter und wurde in der Vergangenheit (bevor er zu mir kam) nicht ausreichend gewartet.

Das Argument "neuer = weniger Mängel" gilt in meinen Augen für einen 9-3I nicht mehr, da auch er im Schnitt 10 Jahre alt ist. Da kann schon viel im Argen liegen. Wenn ein 901 dein Traumauto ist, dann erfülle dir den Traum. Ich schließe mich dem Ratschlag 900i 16 an, der ist in Anschaffung und Unterhalt billiger als ein Turbo und im Vergleich zum 8-Ventiler ist er pflegeleichter, sparsamer und Euro 2-tauglich.

Viele angebotene 901 sind nicht in wirklich gutem Zustand. Lass dich davon und vom ersten Fahreindruck nicht entmutigen. Kauf eine solide Basis mit wenig Rost für 2000 Euro und dann lass einen 901-Kenner ran. Mit jeder Reparatur, mit jeder neuen Einstellung fährt er sich besser, und die Freude am Auto steigt. Nach 5000 ausgegebenen Euro wirst du ein Auto haben, an dem du Freude hast.

Noch eine kleine Anekdote von mir: Ich wollte statt 9-5 erst einen 9000 kaufen. Ich habe keinen brauchbaren gefunden, alle fuhren entweder scheiße oder nur so la-la. Dann fuhr ich auf Treiben meiner Freundin einen 9-5. Das hat mich überzeugt, der fuhr wesentlich besser und war rundum angenehm. Vor kurzem dann nahm mich truk13 hier aus dem Forum mit seinem 9000 mit. Ein gepflegtes, gut gewartetes Auto. Ich war wirklich beeindruckt: Komfortabler, bessere Kurvenlage, weniger Windgeräusche und mehr Wohlfühlambiente als alle runtergerockten 9000 die mir begegnet sind (vermutlich sind 19 von 20 9k auf dem Markt runtergerockt). Hätte ich so einen gefunden (und hätte ich gewusst dass HFT auch mal einen 9k repariert), würde ich heute vermutlich 9000 fahren. Ich kann aber bestätigen, dass Frauen in der Regel deutlich mehr auf die GM-Saab stehen, falls das bei dir eine Rolle spielt. @Tobi: Ausnahmen bestätigen die Regel :tongue:
 
Ich kann aber bestätigen, dass Frauen in der Regel deutlich mehr auf die GM-Saab stehen, falls das bei dir eine Rolle spielt. @Tobi: Ausnahmen bestätigen die Regel :tongue:

Naja, mittlerweile hat sie den 9-5er ja auch lieb gewonnen :smile:

Aber morgen wird alles wieder gut.....dann hängt unsere Saab-Welt wieder ein gutes Stück gerader :biggrin:
 
Wird der 99 fertig?
 
Hallo Weekender!

Wenn der 901 DEIN Auto ist, dann wirst Du an einer Alternative nicht wirklich Freude haben. Jetzt bekommst Du vielleicht noch einen gepflegten 901er, das wird aber mit jedem Jahr schwerer!

Ich kenne das Problem:rolleyes: - wenn sich einmal ein Wunsch-PKW im Kopf festsetzt, wirst Du ihn nicht mehr los.

Gruß Jevo
 
Zurück
Oben