Getriebe/Ma - Ein Turbo...

Dann muss Bantansai doch Zähne zählen.

...oder einfach die Theorie der Maximalübersetzung beibehalten und sich an der Anzeige freuen.
Am Drehzahlbegrenzer im 5.Gang stehen auf meinem Tacho auch keine Zahlen mehr....:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Tachoanzeige im 9o1 als ziemlich genau - zumindest gegenüber den rein elektronischen Anzeigen moderner Fahrzeuge, die rechenbedingt unglaubliche Verzögerungen aufweisen. In No.3 habe ich einen elektromechanischen Wegstreckenzähler, der auch die Geschwindigkeit anzeigt. Abnahme über Getriebe. Das entscheidende ist eine penible Eichung - das mache ich bei langsamer Fahrt auf dem Standstreifen der Autobahn… und siehe da… die Anzeige ist so genau, dass man sogar feststellen kann, wenn die 50m Baken um zehn cm falsch postioniert wurden… Ist natürlich nur bei Geradeausfahrt wirklich korrekt (Differential…) Aber so genau, wie der Wegstreckenzähler anzeigt, kann man an einem analogen Rundinstrument weder den Winkel noch die exakte Zeigerstellung wirklich als Maßstab nehmen :smile:
 
Man sieht es ja jeden Tag. Die Peinlich-Genau-Fahrer nerven ja immer, grad im Winter, wenn die dünnere Bereifung bei gleichem Querschnittsverhältnis unterwegs ist. Mit meiner Geschäfts-Leasing-Kiste war ich schon bei Cermedes und hab es denen mit GPS gezeigt. Ich hatte ja echte stolze 5% Abweichung zum Sommerreifen und selbst da waren schon 5% Abweichung zur realen Geschwindigkeit vorhanden. Da kommt im Jahr ganz schön was zusammen.
 
Ich finde die Tachoanzeige im 9o1 als ziemlich genau - zumindest gegenüber den rein elektronischen Anzeigen moderner Fahrzeuge, die rechenbedingt unglaubliche Verzögerungen aufweisen.
Rein elektronische Anzeigen, wie im 9k, arbeiten eben wirklich rein elektronisch. Da 'rechnet' noch nichts, und der Tacho ist dann, wie schon zumindest bei Benziner-Drehzahlmessern seit Jahrzehnten üblich, auch ein normales Drehspuleninstrument.
Die Kisten, die da dann wirklich rechnen, ok, das sind dann die aktuellen rollenden Rechnernetzwerke, die ohnehin nur noch reine Grafiken ausgeben, die im besten Fall nach Tacho aussehen.
 
Die 900erTachos ab MY 90/91 sind nach meiner Erfahrung ungenauer als die MY davor.
 
Gerade hinter unserem LKW hergefahren mit geeichtem Tacho 80 bei dem ist bei mir optisch ebenso 80.
Ich werde da mal reingucken.
Eins mag ich aber feststellen, es handelte sich um eine Frage aufgrund meiner Verwunderung der Tabelle im gelben Forum.
Nachgesehen nach Gesprächen am Samstag.
Die Tabelle von Klaus zeigt ähnliches.

Für den 89er finde ich exakt ein Ausgleichsgetriebe das ergibt für mich mit 3 in dem Jahr verfügbaren Primärantrieben 3 Gesamt Übersetzungen.
Klärt mich auf.

Ich wollte und will niemandem "auf die Füße treten".
Ich wollte eine fahrbare Baustelle, und die ist er eigentlich nicht mehr, ich habe Ihn schön übernommen und er ist in dem Jahr sagen wir mal, gereift
Mir erscheint halt einfach das Drehzahlniveau recht niedrig. Mein Schwager hat einen 93 CV LPT da haben wir ein 7er eingebaut (der Rest muß noch).
Und der dreht höher, das ist Fakt. Und nicht nur im Bereich der Toleranzen der Anzeige
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte und will niemandem "auf die Füße treten".
Das kannst Du mit Deiner, zwischen den Zeilen ja immer irgendwie aufgetauchten, Unterstellung, da habe jemand einen 8er Primär verbaut, auch nicht wirklich. Das wäre in etwa so, als würdest Du jemandem vorwerfen, in der Kiste unter dem Sitz ein paar 50€-Scheine entsorgt zu haben.
 
Das kannst Du mit Deiner, zwischen den Zeilen ja immer irgendwie aufgetauchten, Unterstellung, da habe jemand einen 8er Primär verbaut, auch nicht wirklich. Das wäre in etwa so, als würdest Du jemandem vorwerfen, in der Kiste unter dem Sitz ein paar 50€-Scheine entsorgt zu haben.
Siehst Du!
Und somit dürftest Du die Ironie dieser meiner "Unterstellung" im Beitrag verinnerlicht haben:hello:
Das passt dann ja schon mal wieder:top:
 
Gedächtnis wie ein Sieb...Querschläger? Dann sind ggf. auch deine Erinnerungen was die Hauptpreise beim Jahrmarkt betraf getrübt...:fight:

Aber um mal beim Thema zu bleiben: mein unangetasteter 93er Tacho eilt ab ca. 60 km/h mindestens 10 km/h voraus ...
 
Habe gezählt
Unten 24 Zähne, was sagt mir das jetzt?
Kette zu lang:confused::biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben