Mein Nachfolger 3,0 TiD war von der Leistungsentfaltung eine völlig andere Welt und hat im Schnitt fast 4 Liter weniger verfeuert.
Dafür hin und wieder ein paar Kolben bzw Laufbuchsen...
Seit wann vergleicht man denn Aepfel mit Birnen, hm?
Den 2.3 LPT hatte ich seinerzeit zuerst probegefahren, und fand ihn durchaus ausreichend motorisiert. Aber die bessere Bremsanlage im Aero und die ganzen anderen Goodies haben mich dann doch zum Top-Modell greifen lassen.
Wegen Sound, ich weiß nicht in wie weit das auf den serienmäßigen LPT zutrifft, aber der Aero klingt in manchen Situation recht kernig und in gewissen Lagen nach V8. Dass er sich so fährt, ist eh bekannt...
mit schoenem Edelstahlauspuff lässt sich jedenfalls soundtechnisch noch einiges rausholen.
Gebraucht würde ich nur einen Aero nehmen, wenn ich sicher sein koennte, dass das Auto vorher nicht geprügelt wurde - wie wohl die meisten Aeros. Umrüsten lassen sich Saabs ganz gut zum äquivalenten Modell, beschränkt sich im Wesentlichen auf Front- und Heckschürze, Schwellerverkleidung, Federn und Stoßdämpfer, Motorsteuerung und bei den Modelljahren bis einschließlich 2001 auf die Bremsen. Wer es perfekt will, tauscht noch die Türverkleidungen (sind beim Aero teilweise in Leder anstatt Stoff), das Lenkrad und das Kombiinstrument zwecks Ladedruckanzeige. Fehlt noch was?
Dass Du in der Suche nichts gefunden hast, verwundert doch sehr...
P.S. Jahrgang 2006 soll der beste sein? Gut für wen? Für den Endkunden? Bezweifle ich... je später, desto mehr Erfahrungen gab es, ja, aber auch weniger Geldmittel.