Ein Neuer

Da stimmt was nicht mit deiner Klimaanlage.

Sieht gut aus. Wie meiner. :smile:

Fehlen aber noch Nebelscheinwerfer und Lederarmlehne. Eine Tieferlegung um 30 mm und neue Stoßdämpfer hat meinem gut getan.
 
der ausklappbare getränkehalter macht mich jetzt neidisch...

... und mich die Felgen!
Aber sonst sieht er fast aus wie meiner!
Sehe ich richtig: Carbon-Lenkrad? Und dann Holz-Dashboard? War das im Original so, oder hat da jemand umgebaut?
Übrigens einen lustig-netten Schreibstil hast Du, AxelH! Ich hoffe, dass wir hier noch viel von Dir zu lesen bekommen! (...kein Saft - kein Wind! Klasse!) :tongue:
 
Geht da nicht ab und an der Temperatursensor kaputt ?
 
der ausklappbare getränkehalter macht mich jetzt neidisch...
...und mich das Sportlenkrad!

...... und mich beides! :mad:

nun mal zum ernst der lage:

1) Bilder!
---> hast du ja schon erledigt. Danke hierfür

2) Klima.
ich bin mir da jetzt nicht sicher, ich werf das mal in den "raum":
ist das ding wie beim 901 unterdruckgesteuert oder ist es ein Opel (ICH darf das sagen, ich hatte ja einen; hat also bowdenzüge??)
ich glaub es sind seilzüge...und die sollten dein problem nicht verursachgen
überprüf mal die sensoren
innenraumlufttemeratursensor (geiles wort; sitzt bei den eierkocher-schalern hinter einem gitter. gitter rausnehmen indem du mit dem autoschlüssel in das loch in der mitte fährst, des sclüssel schief stellst und VORSICHTIG anziehst. ACHTUNG: Da drinnen dreht sich ein ventilator. Nicht kaputtmachen. das ding hinter dem gitter rausnehmen und reinigen.
sonnenlichtsensor auf dem amaturenbrett reinigen (einfach abwischen)
Luftfilter prüfen
sitzt unter den scheibenwischerarmen.
wenn du hände hast wie eine Hebame kannst du die SWArme drannlassen sonst zumindest einen abbauen.welchen? du hast eine 50:50 Chance. :biggrin: der Lufi sitzt genau in der mitte.
Kalibrier vorher die Klimaanlage (durch langes drücken von AUTO+OFF) dann sollte er im display gegebenenfalls einen fehler anzeigen in form einer Zahl.
näheres siehe Spielbeschreibung zum auto.
wenn alles nix hilft: ab zum freundlichen fehlerauslesen lassen oder fragen. die sollten sich auskennen. gute freundliche findest du in der hilfeliste.

hab ich was vergessen??
keine ahnung....
schönen abend die Herrschaften!!

btw: die finger glühen nach über 1600 Zeichen.
 
Danke für die vielen Tips.
Werd mich morgen Abend mal dran machen. Heute hatte ich keine Zeit.

Freut mich daß der Wagen hier soviel "Hallo" hervorruft. Macht mich schon etwas stolz. :redface:
Der Wagen macht mir bis jetzt sehr viel Spaß, das Wehwehchen mit der Klima verbuch ich bis jetzt noch unter Startschwierigkeiten, die ich bei nem neuen Wagen auch haben könnte.

Wie gesagt, für Saab hege ich schon lange eine Schwäche, aber da ich eigentlich gerne wieder einen Diesel wollte (40tkm im Jahr) waren sie doch noch etwas außerhalb des finanziellen Rahmens den ich als wirtschaftlich betrachte.
Mein BMW ging mir auf den Senkel (obwohl es so ein echt toller Wagen war dem ich schon noch nachtrauere) und da stand just "ER" nicht weit von meinem Zuhause. Und da ich zufällig noch in der Gegend zu tun hatte, der Verkäufer nen sehr guten Eindruck machte und Preis finde ich ok war (nicht geschenkt, nicht zu teuer) wertete ich das als Zeichen von höherer Stelle, daß ich zuschlagen sollte.

Hab heute noch mit dem Freundlichen gesprochen der (zum Glück) nicht weit weg seine Werkstatt betreibt. Er kann nicht so schlecht sein, denn für Bayern haben wir hier ne relativ hohe Saabdichte.
Ich werd am Samstag mal vorbeischauen und dann "schaut er ihn sich mal an". "Wenn die Klima an sich geht, kann es eigentlich nicht so schlimm sein".
Erstmal Fehler auslesen. "Schau mer mal, dann sehn mers schon".

Beim Nachlaufen trotz Zündung aus, tippt er am ehesten auf ein defektes Relais, das kommt manchmal vor. Auch wenn dann normalerweise die Lüftung nicht mehr ausgeht. Aber gehen tut vieles. Die fehlende "Blaskraft" kann in der Tat von nem verstopften Filter kommen.
Bei der trägen Steuerung ist er sich noch nicht sicher. Evtl ein schwergängiges Gebläse. Soll vorkommen.
Da er den Wagen nicht persönlich kennt, weiß er ja auch nicht was ich genau an Ausstattung habe. Bei diversen Saabs gibt es laut Händler ne "Nachklimatisierung" bei der die Restkälte/Restwärme ausgenutzt und in den Inneraum gepumpt wird. Die sollte aber in der Regel nur ein paar Sekunden laufen. Aber wenn da ein Sensor hinüber ist kann schon sei, daß sich die erst später abschaltet.
Aber lassen wir den Samstag kommen.

Soweit stört es mich nicht, da ich idR. die Düsen immer auf der gleichen Stellung hab, Gebläse ist auch fast immer gleich eingestellt. Bin hald ein Gewohnheitstier.

Morgen abend werd ich mal die Sensoren reinigen. Die Anlage hab ich schon resetet. Wenn ich mich recht erinnere Stand da ne Zeitlang ne "0" und dann gings weiter.

Ich meld mich sobald ich was neues weiß.

Gruß
Alex
 
Nun denn, "0" = No News --> no news are good news, oder??
"Schau mer mal, dann sehn mers schon".
den find ich auch gut!

Hab die klima auch immer gleich eingestelle und zwar auf AUTO.
ich rühr das ding NIE an. der macht sich selber die richtung und klimakompressor an und aus, die stärke. ist ne geniale automatik wie ich finde...
also: 21°C und Auto und gut is.
Aber: "Schau mer mal, dann sehn mers schon" :biggrin:
 
Ein Neuer Auf Thema antworten

Hallo!
@ Cutsick Da hast Du Recht,ein Luxus an den man sich gewöhnen kann,und solange sie funktioniert eine super Sache.
Gruß,Thomas
 
Das Damoklesschwert des Klimakompressors hängt nur über der ganzen Geschichte (keine Angst Alex, hört sich definitiv nicht danach an bei dir...) :biggrin:

Schaltet die ACC auch den Klimakompressor aus? Ich dachte immer die regelt nur Temperatur und Lüftung, oder sollte ich mir vielleicht nochmal die Anleitung zur Hand nehmen?
 
Auto schaltet genauso ab (schlag mich, 12-13°C) auf ECON
das wiederum heißt nichts anderes wie Economy, sprich kompressor aus --> weniger spritverbrauch
 
Gerade der Verbrauch war es, der mich skeptisch gemacht hat und weshalb ich immer selbst auf econ geschaltet habe... Nunja, man lernt nie aus, danke!!
 
So Leute,

kann ich mal Neuigkeiten von der Klima-Front melden.

Hab den Tip hier befolgt und hab mal die Sensoren sauber gemacht.
Als ich die Abdeckung vom Sensor im Armaturenbrett abnehme denke ich, ich seh nicht recht.
Steckt da nicht eine 3cm Spaxschraube im Sensor und blockiert den Ventilator???

Langsam rausgefriemelt und siehe da, Ventilator läuft und macht nervige Klapper- und Quitschgeräusche.
Denke mal der Vorbesitzer wollte sich den Hunderter für den Sensor vor dem Verkauf noch sparen und hat "improvisiert".

Mach dem Händler nicht mal nen Vorwurf, da ich echt davon ausgehe daß er nichts davon gewusst hat. Wie denn auch? Klima läuft ja, und die Macken hat er ja nur im Betrieb.

Also gestern am Samstag Vormittag zum Saabhändler und Fehlerspeicher auslesen lassen und die Symptome beschrieben.
Fehlerspeicher negativ.
Die beschriebenen Macken lassen sich im großen und ganzen auf den defekten bzw. blockierten Sensor zurückführen.
Das Nachlaufen ist ne Nachklimatisierung die normal nur ein paar Sekunden oder so dauern soll. Aber wenn der Sensor nix meldet weiß die Klima natürlich nicht was los ist.
Gleiches gilt für das etwas seltsam ansprechende Gebläse.

Fahren mit quitschendem Sensor hat etwas Gesserung gebracht. Ich gehe aber davon aus, daß der Sensor so oder so im Gesäß ist.

Ich werd versuchen mich mit dem Verkäufer so zu einigen, daß er den Sensor besorgt und ich das Teil selber einbaue oder einbauen lasse.
Ist für beide Seiten fair, würde ich mal sagen.

So ist der Wagen echt ne Wucht, wobei die Umstellung auf Frontantrieb echt nicht leicht ist.
Auch in Sachen Kurvenagilität und Bremsen macht der Saab gegen meinen alten 5er keinen Stich. Dafür ist die Austattung einfach genial. Ein vergleichbar ausgestatteter 5er Diesel hätte etwa das doppelte gekostet hätte aber nicht mehr Platz geboten und wäre bei weitem nicht so praktisch wie das Fließheck des 9-3ers.
Die Sitze sind top und der Motor hat nen starken (wenn auch etwas unharmonischen) Antritt. Ihm fehlt hald jegliches Saugmoment, sprich ohne Turbo geht garnix.
Dafür kann man ihn gut bei Laune halten ohne das er angestrengt wird.

Die Form fand ich schon immer gut, und die Akzeptanz des Wagens in meiner Umgebung ist sehr gut. Ist sofern wichtig für mich, weil ich einfach keinen Bock habe mich ständig für die Wahl meines Autos zu rechtfertigen.

Mein letzter Wagen war ne 5er BMW Limo mit dem alten Turbodieselmotor. Weiß ja nicht wie es bei euch zu geht, aber wenn sich hier ein junger Mann nen 15t€ Golf kauft intressiert das keine Sau. Kauft sich der gleiche Mann aber für 5t€ nen alten 5er, wird geglaubt er betreibe nen Puff oder so.
"Wirst ihn dir schon leisten können!" Man glaubt es nicht wie oft ich den Satz die letzten Jahre gehört habe. Dabei war der Wagen auf ne tolle Art sparsam und günstig zu betreiben. Günstiger im Ankauf als ein Mercedes und trotzdem gut zu verkaufen.
Bereue es nicht sowas besessen zu haben.

Aber zur Zeit ist der 9-3 dabei mein Herz zu erobern und mich über den Trennungsschmerz von meinem geliebten 5er hinwegzutrösten. Bis jetzt gelingt ihm das schon sehr gut.

Verbrauch liegt bei 6,5 Liter und ich fahr ganz normal würde ich sagen. Die Stadt ist offensichtlich nicht der natürliche Lebensraum der Saablimousinen wie ich finde. Aber die Landstraße und die Autobahn gefallen ihm, hab ich den Eindruck. Na gut, das kann er viel haben von mir. Fahre 80% Landstraße, der Rest ist BAB und Stadt.

Wenn er brav ist kann er sehr alt werden bei mir, da ich in der Regel meine Autos lange fahre. Wie der Rest der Familie. Unter 300tkm wird da nichts abgetreten.
Alle 10tkm kriegt er sein Öl, mir egal was die Wartungsvorschrift so sagt. War schon immer so. 2-Takt-Öl bei jeder Tankung als Leckerlie.

A propos,
Etzold etc. gibt es nicht für den Saab oder? Wo kann man so ne Werkstadt-CD (WIS?) auftreiben. Wenn jemand sowas abgeben möchte weil kein Bedarf etc. mehr besteht bitte einfach melden. Soll sein Schaden nicht sein.

Bin ja mal gespannt wie es mir mit der Schwedenmarke so geht. Mein erstes "ausländisches" Auto.

Gruß
Alex
 
... und die Akzeptanz des Wagens in meiner Umgebung ist sehr gut. Ist sofern wichtig für mich, weil ich einfach keinen Bock habe mich ständig für die Wahl meines Autos zu rechtfertigen.

Mein letzter Wagen war ne 5er BMW Limo mit dem alten Turbodieselmotor. Weiß ja nicht wie es bei euch zu geht, aber wenn sich hier ein junger Mann nen 15t€ Golf kauft intressiert das keine Sau. Kauft sich der gleiche Mann aber für 5t€ nen alten 5er, wird geglaubt er betreibe nen Puff oder so.
"Wirst ihn dir schon leisten können!" Man glaubt es nicht wie oft ich den Satz die letzten Jahre gehört habe.

Wie wäre es mit dem schlanken Satz:"Was machst du falsch, was ich richtig mache?" :biggrin:



Alle 10tkm kriegt er sein Öl, mir egal was die Wartungsvorschrift so sagt. War schon immer so.
Gut so. Mir sind diese astronomischen Wechselintervalle bei Neuwagen auch nicht geheuer. naja, kein Wunder, daß die dann nicht halten.

2-Takt-Öl bei jeder Tankung als Leckerlie.

Einspritzpumpenschadengeschädigt? ;-)
 
Wie wäre es mit dem schlanken Satz:"Was machst du falsch, was ich richtig mache?" :biggrin:




Gut so. Mir sind diese astronomischen Wechselintervalle bei Neuwagen auch nicht geheuer. naja, kein Wunder, daß die dann nicht halten.



Einspritzpumpenschadengeschädigt? ;-)

Nein, nur vorsichtig :smile:. Schaden kanns nicht und wahrscheinlich hilft es doch.

Die Wechselintervalle sind echt ein Graus. Und die Leuten lachen auch noch wenn ich einmal im Quartal Ölwechsel mach. Selber sind sie stolz wenn "ihr" Ölwechsel 25tkm reicht. Dazwischen kippen sie dann 2-3 Liter vom Leichtlauföl für 35 Euro den Liter nach. Da frag ich mich echt wo da der Witz ist. Und die Leute checken ned mal wenn man dann sagt, daß sie ja dann doch alle 15tkm Ölwechsel gemacht haben. "Warum, ist ja nur nachgekippt? 1 Liter alle 1000km ist normal sagt der VW-Mensch":rolleyes:


Naja, wenns sche macht.

Bist du der Aero84 der auch im w123er Forum aktiv ist?

Gruß
Alex
 
So, morgen geht der Graue wieder zum Händler.
Nachdem ich keinen Bock und auch keine Zeit hab den Sensor selber zu wechseln kriegt jetzt der Händler seine Chance. Bin ja echt mal gespannt.

Ich hoffe mal das es nur der Sensor ist der meine ACC ins Irrenhaus treibt.

Diese Woche war es irgendwie total komisch. Gleich nach dem Starten kann ich das Gebläse regulieren, als "+" und "-" regeln. Diese Möglichkeit verschwindet aber nach ein paar Minuten. Dann kommst mir vor als nur noch homöopathische Änderungen an der Luftstromstärke möglich sind.
Lustige Alternative hatte ich auch. Gebläse ging garnicht mehr aus. Hab dann irgendwann entnervt die Sicherung gezogen, dann war Ruh.
Am nächsten Morgen wieder alles wie gehabt. Total träge Veränderung wenn ich das Gebläse etwas aufdrehen will weil die Scheiben beschlagen.

Mann ich freu mich jetzt schon wenn im Herbst meine Standheizung in den Wagen kommt. Mein Mech kriegt da jetzt schon graue Haare.
Irgendwie vermisse ich jetzt schon die Zeiten mit Drehregler und Seilzugsteuerung von Lüftungsklappen. Glückliche Zeiten ohne elektrische Stellmotoren und "selbstdenkenden" Klimaanlagen waren das.


A propos Standheizung. Ich möchte meine treue Eberspächer Hydronic 5 in den Wagen verpflanzen. Die kommt ja in den linken KF soweit ich weiß. Mechanisch hab da auch kein Problem mit.
Frage zur Steuerung.

Muß ich die SH über das SID steuern (das Ding ist mir jetzt schon unsympathisch). Ich möchte meine normale Zeituhr wie üblich an nem geschickten Ort getarnt verbauen und über da die SH ansteuern.
Geht das? Oder muss ich wegen diesem blöden Bordcomputer über das SID gehen der dann das Innengebläse einschaltet?

Normalerweise müsste es doch reichen wenn das Klimadisyplay auf "off" gestellt wird. Dann erfolgt laut Handbuch keine Regelung, sprich die letzte vorgenommen Einstellung bleibt beibehalten.
Dann müsste es doch gehen das das Gebläse Strom kriegt und zu pusten Anfängt.
Irgendwo muss der Gebläsemotor ja seinen Strom herkriegen, sprich nen Schalter haben. Oder geht das alles über dieses famose SID?
Sagt mit bitte das nicht.

Hatt hier schon jemand ne SH nachgerüstet und diese nicht über das SID gesteuert?

Gruß
Alex
 
Zurück
Oben