Sonstiges - Ein Neuer mit Alteisen

Registriert
16. Mai 2024
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
TiD
Hallo zusammen !

ich bin seit 8 Monaten "stolzer" Besitzer eines gut eingefahrenen 95er 2.2.TiD Kombi BJ03 mit jetzt 340.000 km.
Davon habe ich 12.000 mehr oder weniger problemlos abgespult.

Weniger deshalb, weil sich neben der Wasserscheue bei Starkregen jetzt auch öfter ein Elektronik Bug bemerkbar macht.
5 - 8 km nach Kaltstart geht der Motor gelegentlich in einen "Not-Modus" - nimmt kein Gas mehr an, Drehzahlmesser auf Null.
Anhalten ohne Zug = Motor aus. (Lässt sich jedoch sofort wieder starten und läuft)
Weiterfahren mit Zug (Schwung) und Fuß am Gas berappelt er sich meist nach 5 Sekunden wieder und läuft einwandfrei weiter.
Check Engine Warmlampe leuchtet.
Nach längerer Fahrt (>40km) und Neustart (warm) Warnlampe manchmal wieder aus.
Nach dem Querlesen hier, vermute ich, dass das Problem vom Zentralinstrument und/oder korrodierter Stecker herrührt.
Einen ähnlichen Effekt (Not-Modus) hatte ich letztes Jahr auf der 2x Autobahn bei Starkregen, zu dichtes Auffahren (Gicht) oder zu viel Wasser auf der Straße haben den Motor in den "Not-Lauf" befördert - mit max. 60 km/h auf der BAB und LKW kein Spaß. Hier vermute ich einen defekten Sensor. Das Problem habe ich mit entsprechender Fahrweise seither nicht mehr.

Mein Ziel ist min. die 400T zu erreichen, bei welchen mein geliebter Renault Espace IV 2.0 dci sein Leben an einem Baum ausgehaucht hat.

Mein Fazit bisher: Der Saab ist wie ein alter Hund. läuft er und ist warm geht es problemlos über Stunden dahin. Kalte nasse Kurzstrecken mag er nicht.
 
Hallo und willkommen!
Wobei dein gerade eingefahrener Neuwagen hier absolut nicht als "Alteisen" läuft - das ist was ganz anderes.

Ja, nach Kupferwurm klingt mir das auch.

EIn Tech2 kann helfen, den Schuldigen zu identifizieren - da die CE an war, wird da auch bereits ein Code gespeichert sein, der in die richtige Richtung weisen kann, und auch das Auslesen der Werte der einzelnen StG und Sensoren ist möglich. Da der Fehler ja offenbar recht reproduzierbar auftirtt, sollte es gut möglich sein, den Ausfall zu finden.

Bei unseren Hilfelisten gibt es auch eine mit Usern, die mit ihrem Tech2 Hilfe anbieten - sicher findet sich da auch jemand in deiner Nähe, dann weiß man mehr.
 
Oder der Kabelbaum links über das Getriebe. Aber ja, Fehler auslesen ist der erste Schritt, wenn man den Kabelbaum im Verdacht hat und einen nicht mehr aktiven Fehler ausgelesen hat, dann den Wert beobachten (per Tech2) und am Kabelbaum rum zuppeln. Unserer hat damit seinerzeit auch schon eine Saab-Vertretung zur Weißglut gebracht.
 
Hallo und vielen Dank für die Hinweise !
Ich komme aus der "alten Welt" bei Kusel. Liste habe ich durchgeschaut :top:
Hinsichtlich des GM Tech-2 werde ich den Schrauber vor Ort und die ehemalige Saab- (jetzt Opel) Vertretung (Fa. Liegert) in KL fragen. (Da kommt das Auto ursprünglich her) Vielleicht ist da noch ein "alter" Meister, der sich mit dem 2.2 tid auskennt und ggf Geräte zur Hand hat.
Heute beim Kurzstrecken- Einkaufs- Rumgurken ging das System mal wieder off.
Normalerweise nutze ich dafür ein flottes Einkaufskörbchen (Fiat Abarth 500) oder das Velo.
 
Um mal eben rasch Fehlercodes unterwegs auszulesen hab‘ ich mittlerweile in jedem Auto von uns (das OBD hat, da fallen der 900 und 9000 raus) einen OBD Bluetooth Stecker (ELM327) und „Car Scanner“ auf dem Handy. Kostet keine 10,- € und geht bisher problemlos. Klar, keine tiefe Diagnose möglich aber bei Basics mit CE super.
 
Zurück
Oben