Ein kurzer "Plop", danach leuchtete CEL...

TIK

Registriert
06. März 2007
Beiträge
1.225
Danke
149
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
... genau so ist es vorhin beim überholen auf der landstrasse (mässige leistungsabforderung) passiert:
erst "plop", dann leistungsverlust, dann motorlampe :eek:
schnell den warnblinker an und in den nächsten waldweg rein. dann sah ich, dass auch noch die ölwarnlampe an war, mistdreck dachte ich :frown:
jut, mal unter den wagen geschaut und mal unter die haube, erstmal unauffällig und dann versucht den ADAC zu rufen. die hatten aber irgendwie keine lust, jedenfalls hab ich niemand ans telefon bekommen...

dann hab ich mal mit brüderchen telefoniert (kfz-mech) und beim genaueren inspizieren des motors gemerkt, dass die plastickabdeckung über der drosselklappe lose war. na schau an:
auch das ansaugrohr war nicht mehr an der der drosselklappe dran. anscheinend hatte sich die schlauchschelle gelöst.
provisorisch mit dem bord-schraubendreher angezogen. fix noch überprüft, dass wirklich kein kolben fest ist und dann mal gestartet: fein läuft er wieder :smile:
die restlichen 60km "piano" nach hause gefahren und keine auffälligkeiten.

so, lange rede, kurzer sinn:
gibts noch einen anderen grund (ausser dieser schelle) für das lösen des rohres? könnte es eine folgeerscheinung von einem anderen problem sein?

achja, auto ist ein aero 08/2002
 
Ist der Wagen leistungsgesteigert? Wenn ja, dann kann das schon mal vorkommen, dass sich der Ansaugrohrstutzen vom Drosselklappengehaeuse loest. Und selbst wenn nicht, ich kann mir vorstellen, dass schon durch die staendigen Temperaturschwankungen unter der Motorhaube, zusammen mit den Vibrationen, sich der Stutzen mal loesen kann. Oder er war gerade in der Werkstatt und da hatte ein Azubi Angst, die Schelle ordentlich anzuknallen.

Das gute dabei ist, dass man mit ein wenig Saab-Erfahrung das Problem sofort eingrenzen kann. Ein gut hoerbarer Plopp, gefolgt von CEL bedeutet eigentlich immer, dass irgendein GROSSES Teil im Vakuumsystem ploetzlich falsche Luft zieht. Das laesst sich dann auch gut orten und - wenn halbwegs zugaenglich - auch mal eben am Strassenrand flicken.

Einen anderen Grund als das Nachgeben der Schelle halte ich fuer unwahrscheinlich. Bei mir waren auch schon diverse Verbindungen ploetzlich ab (Drosselklappe, Turbo-Auslass, LLK-Auslass), meistens nach Werkstattbesuch, wo man nicht darauf geachtet hat, die Schellen richtig anzuziehen, damit sie 1,5 bar Druck aushalten.
 
  • Danke
Reaktionen: TIK
Man sollte die Manschetten vor dem Aufziehen gut entfetten, oft ist Öl im Ansaugtrakt, dann hält das nicht gut.
 
Ist der Wagen leistungsgesteigert? Wenn ja, dann kann das schon mal vorkommen, dass sich der Ansaugrohrstutzen vom Drosselklappengehaeuse loest. Und selbst wenn nicht, ich kann mir vorstellen, dass schon durch die staendigen Temperaturschwankungen unter der Motorhaube, zusammen mit den Vibrationen, sich der Stutzen mal loesen kann. Oder er war gerade in der Werkstatt und da hatte ein Azubi Angst, die Schelle ordentlich anzuknallen.

Das gute dabei ist, dass man mit ein wenig Saab-Erfahrung das Problem sofort eingrenzen kann. Ein gut hoerbarer Plopp, gefolgt von CEL bedeutet eigentlich immer, dass irgendein GROSSES Teil im Vakuumsystem ploetzlich falsche Luft zieht. Das laesst sich dann auch gut orten und - wenn halbwegs zugaenglich - auch mal eben am Strassenrand flicken.

Einen anderen Grund als das Nachgeben der Schelle halte ich fuer unwahrscheinlich. Bei mir waren auch schon diverse Verbindungen ploetzlich ab (Drosselklappe, Turbo-Auslass, LLK-Auslass), meistens nach Werkstattbesuch, wo man nicht darauf geachtet hat, die Schellen richtig anzuziehen, damit sie 1,5 bar Druck aushalten.

Muss noch nicht mal groß sein.........bei mir hat es den Schlauch vom Pop-Off zerlegt gehabt, mit gleichem Ergebniss was die CEL angeht........
 
Haste das auch gehoert oder nur am Leistungsverlust und CEL gemerkt? Wenn die dicken Rohre abgehen hoert man das schon, weil in dem Moment ja regelmaessig Druck drauf ist.
 
Haste das auch gehoert oder nur am Leistungsverlust und CEL gemerkt? Wenn die dicken Rohre abgehen hoert man das schon, weil in dem Moment ja regelmaessig Druck drauf ist.

1:0 für dich.........es hat nur leicht "psssst" gemacht und der Leerlauf war "bescheiden".......aber groß "Plop" hat es nicht gemacht.......:rolleyes:
 
Ist der Wagen leistungsgesteigert?
...
Oder er war gerade in der Werkstatt und da hatte ein Azubi Angst, die Schelle ordentlich anzuknallen.

Das gute dabei ist, dass man mit ein wenig Saab-Erfahrung das Problem sofort eingrenzen kann. ... auch mal eben am Strassenrand flicken.

dank dir! ist ein ganz normaler aero. der war vor ca. 2 monaten zur inspektion und ölsiebkontrolle. könnte schon sein...
aber gestern wars auch verdammt heiss und der schwarze wagen stand in der prallen sonne, wer weiss.
viel erfahrung hab ich zwar in dem einen jahr saab noch nicht sammeln können, aber hab zumindest den fehler gefunden und das flicken hielt auch die restlichen 60km durch :rolleyes:
ich hatte ja erstmal mit dem schlimmsten gerechnet.
jetzt geh ich erst nochmal raus, das ding mit vernünftigem werkzeug festziehn. evtl. morgen mal den fehlercode auslesen lassen, oder meinste, das es nicht nötig ist?
 
Fehlercode auslesen lassen kannste Dir sparen (kostet ja manchmal auch was). Ist ja klar, was es war. Wenn die CEL noch an sein sollte, Sicherung 17 ziehen, 15 Minuten warten, Sicherung wieder rein und der Fehlerspeicher ist wieder leer.
 
hallo liebe fachwissende!

habe soeben das gleiche erlebt....kurz hart gas gegeben, bei vollem Ladedruck vom gas gegangen. kurzes "tsss" vom pop-off ventil und danach keine leistung. wenige sekunden später "motorleuchte".
im Leerlauf ruckelt er jetzt und beim langsamen fahren kommt es mir so vor als ob er die ganze zeit zischt.

...klingt für mich erstmal so, als ob das problem nach dem turbo liegt..aber hab da keine ahnung.

kurzer hand mal nachgesehen ob ein offensichtlicher schden zu entdecken ist....aber nichts

lediglich der dicke schlauch nach dem llk sitz recht locker(oben und am turbo-an beiden stellen keine schelle oder ähnliches)

Motor klingt verhältnismäßig normal.

Ist er jetzt ins notprogram gegangen?(automatik schaltet jetz recht eigenartig)


hat jemand tröstende Worte für mich?

übrigens: 2004er 93 Aero 2.0T Automatik
 
Plop und dann Leistung weg ist mit großer Sicherheit eine Undichtigkeit im Ansaugsystem. Die dicken Schläuche prüfen und ggfs befestigen. Gerne ist auch das Rohr zur Drosselklappe lose.
 
naj das klingt erstmal "ok", bzw nicht nach finanziellem ruin......mal sehen...und wenn der turbo ganz im arsch ist, wie äussert sich das?
 
Meistens viel blauer Qualm.
 
ok...das wars nicht.....! danke erstmal!! werd morgen mal ne werkstatt aufsuchen...
 
lediglich der dicke schlauch nach dem llk sitz recht locker(oben und am turbo-an beiden stellen keine schelle oder ähnliches)

Gerade gekauft, den Wagen? Oder bisher immer nur verhalten gefahren? Egal, an den "Schlauch", den Du beschreibst, gehoeren Schellen - oben und unten. Da ist Druck drauf, deshalb muss der dicht sein.

Wenn Du sonst keine Undichtigkeiten siehst, mach das mal als erstes. Dann wie eingangs des Threads beschrieben die Nummer mit Sicherung 17. Danach Probefahrt und berichten.

Viel Glueck!
 
nenee...3-4 monate hab ich den schon...fahrweise unverändert. ich denk ja an ein marder-attentat!

vor einer woche hat der motor schon anzeichen gemacht: nach der autobahnfahrt im warmen zustand ging beim hochschalten immer die drehzahl für ne sekunde in den keller (so kurz vorm verrecken)...nix bei gedacht.

na und jetz dieses.

mir ist auch aufgefallen, dass nach dem ausschalten des motors ein allmälig leiserwerdendes zischgeräusch auftritt,ist mir vorher auch nie aufgefallen......so wie bei einer beschädigten luftmatratze:smile: dauer3-4 sekunden
 
Zurück
Oben